Reiche Ernte, nachdenkliche Worte und Suppen

88

Erntedankfest im Rückblick

Erntedank-Gottesdienste fanden am 1. Oktober in Grünberg und Stangenrod statt. Die Besucher der Gottesdienste konnten die festlich geschmückten Ältäre bewundern. Zum Erntedankgottesdienst hatten wieder viele Gemeindeglieder Lebensmittel gespendet, welche die reiche Ernte und den Segen Gottes sehr eindrücklich darstellten. Pfarrer Alexander Röhr hielt die Gottesdienste, die vom Dank für die reichliche Ernte, aber auch von kritischen und nachdenklichen Worten – sowie der Feier des heiligen Abendmahls – geprägt wurden. Hervorzuheben ist die starke Beteiligung einiger Konfirmandinnen und Konfirmanden an beiden Gottesdiensten, welche sehr souverän Teile der Predigt, in Grünberg sogar die gesamte Predigt, übernommen hatten.

Im Anschluss an den Gottesdienst in Grünberg fand ein Suppenessen statt, welches die Gruppe der ´Kirchenwichtel`vorbereitet hatte. Das Angebot von mehreren selbst gekochten Suppen ließen sich die Anwesenden schmecken – im vollbesetzten Gemeindesaal herrschte ein geselliges Beisammensein.

Dank ging an allen Helferinnen und Helfer, die diese beiden besonderen Gottesdienste sowie das Suppenessen ermöglicht haben, sowie allen Spendern. Die zu Verfügung gestellten Lebensmittel wurden nach dem Gottesdienst der Grünberger Tafel übergeben, damit möglichst viele Menschen von diesem Segen und Reichtum profitieren konnten.

Viel Freude und Gottes Segen den Betrachtern.

 

Festlich geschmückter Altarraum – kurz vor dem Gottesdienst.
Wieder eine reiche Ernte, die den Segen sehr eindrücklich darstellen. >>> Gott sei`s gedankt.

Schmucker Erntealtar der Stangenroder Dorfkirche.
Fensternischen schön geschmückt.
Stets Hochbetrieb am Ausgabetisch – sechs verschiedene Suppen wurden angeboten.

>>> Ma`hört jo naut vor lauter schmatze – ab ond zu – en` Knopp ab plazze. <<<

Im vollbesetzten Gemeindesaal – die Besucher wie man sieht, ließens sich schmecken.
Fensterbänke im großen Gemeindesaal schön dekoriert.
Freudige Gesichter, angeführt von Pfr. Eberhard Hampel mit Vorständler und Besucherinnen auf der Saalbühne.
Freudige Gesichter – fleißiger Helferinnen hinter den Suppentöpfen – Gemeindepfarrer Eberhard Hampel und Kirchenvorständler dahinter.
Auch eine Ecke im Kirchenvorraum war festlich ausgeschmückt.
Immer wieder wundervoll anzusehen, der abgestufte, rundbogige Zugang zur Kirche im romanischen Stiel. Welche Hände damaliger Zeiten – werden hier mitgewirkt haben!?
Strahlend blauer Azzur-Himmel am Erntefesttag!

Ein Erntedank-Beitrag geht zu Ende – allen einen guten, geruhsamen Sonntag

Mit lieben Grüßen

Heiner Klose aus dem Grünberger Schwedendorf