Bürgerreporter berichten aus: Staufenberg | Überall | Ort wählen...

Wanderung rund um Burg Staufenberg

Staufenberg | Samstagnachmittag, 13:00 Uhr. Treffpunkt Parkplatz Feuerwehrgerätehaus Staufenberg.
Leider hatte ich vergessen, dass auf der Burg ein Töpfermarkt stattfand und dadurch die Parkmöglichkeiten eingeschränkt waren.
Ein Auto kam gefahren, bekam noch einen Parkplatz... und Hans-Jürgen stieg aus. Nun waren die Wanderfreunde Mittelhessen komplett. Wegen der sehr kurzfristigen Ankündigung waren wir diesmal nur zu zweit. Trotzdem machten wir uns auf den Weg. Vorbei an grünen Wiesen und gelben Rapsfeldern, strebten wir dem Mainzlarer Sportplatz entgegen. Dort bogen wir rechts ab, gingen am Waldrand entlang, bevor wir ein langes Stück "immer gerade aus" Richtung Staufenberg wanderten. Nachdem wir zweimal rechts und zweimal links abbogen, erreichten wir den schönen Staufenberger Biergarten, der zu unserer Freude geöffnet hatte. Nach einer Einkehr ging es weiter durch den alten Ortskern, bevor wir zum Abschluß einen Rundgang über die Oberburg machten. Hier hatte man bei diesem herrlichen Wetter einen wunderbaren Ausblick ins Lumdatal, Lahntal und das Marburger Land. Vom "Rondiel" (Aussichtsturm) erspähten wir sogar einige Windräder im Vogelberg.
Nach dem Abstieg von der Burg kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an. So ging auch diesmal ein schöner Nachmittag in der freien Natur zu Ende.
Bedanken möchte ich mich bei den restlichen 50% der Wandergruppe. Auch im kleinen Kreis hat es Spaß gemacht.

 
 
 
 
 
hier sieht man 50
er Wandergruppe ....:-)))
hier sieht man 50 er... 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v. l. Horst Raßmann und Jürgen Schäfer  sind bereits im „Wonderfuhl-Outfit“	  des Weißbierfestes!
24. Weißbierfest an Himmelfahrt
Am Himmelfahrtstag ab 11 Uhr lädt wieder das Weißbierfest auf die...
Welche Schlangen sind das und....
....was machen diese hier? Wir haben den Kneul heute auf dem...
Die drei im „Woanderful-Outfit“ ausgezeichneten von links: Florian Wallbott, Franziska Weiß, Udo Dietz, im Dirndl Kerstin Westbrock und Marine Kirakosyan, Bürgermeister Udo Schöffmann und dahinter Frank Westbrock und Jörg Haas (2. und 1. Vorsi
Weißbierfest macht auch 2018 nur "Innen" nass!
Die vielfach angekündigten Regenschauer verschonten die Besucher des...
Die Wandergruppe des VHC Grünberg auf dem Grabenwall vor dem Limesturm zwischen Grüningen und Watzenborn-Steinberg.
Grünberger in Grüningen on Tour
Am Sonntag begaben sich mehr als 20 Wanderer des Vogelsberger...
Mal schaun wo es 2018 lang geht?
13. Limeswanderung auf neuer Route
Ob die Wandersleute der 13. Limeswanderung am Nationalfeiertag, dem...
Wandern-Radfahren-Nordic-Walking & Volkslauf bei der TSG 1893 Leihgestern
Wandern-Radfahren-Nordic Waling & Volkslauf 2018
37. EVG-Wanderung am 16. und 17. Juni 2018
SSV Lardenbach/Klein-Eichen bietet drei Strecken durch landschaftlich...

Kommentare zum Beitrag

Hugo Gerhardt
6.691
Hugo Gerhardt aus Gießen schrieb am 09.05.2011 um 20:11 Uhr
Na immerhin 2 WANDERER,
wenn ich wieder fit bin machen wir ne 3er Runde, gelle.
Hans-Jürgen Funk
1.890
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 10.05.2011 um 00:16 Uhr
Danke Helmut für die schöne Wanderung an diesem Tag, Die Burg Staufenberg habe ich so noch nicht kennengelernt. Vom Turm der Oberburg hat man einen wunderbaren Ausblick ins weite Land.
Jörg Jungbluth
5.139
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 10.05.2011 um 16:35 Uhr
Wenn wir die Einladung früher gelesen hätten, wären wir vermutlich auch mitgewandert. Aber schön zu lesen, das es euch Spaß gemacht hat. Beim nächsten Mal dann wieder mehr Wanderfreunde, gelle.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Helmut Heibertshausen

von:  Helmut Heibertshausen

offline
Interessensgebiet: Staufenberg
Helmut Heibertshausen
6.122
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Werdegang einer Seifenblase im Winter
Die Überlegung war: Wird sich eine Seifenblase bei den frostigen...
Eisige filigrane Miniaturen

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 51
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Foto – Ausflug zu den rosa Mohnfeldern
Es muss nicht immer roter Mohn sein. Das dachten wir uns – die...
Der Krabbenkutter und seine Möwen, vor der Insel Wangerooge
Der Inselurlaub auf Wangerooge 2018
Nach dem Motto wieder einmal reif für die Insel, so konnte dieser...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Links: Zweitplatzierter RSV Büblingshausen Mitte: Erstplatzierte Kickers Offenbach Rechts: Drittplatzierter VfB Gießen
BAUHAUS Kids Cup: Vfb Gießen holt gleich zwei Pokale
Vergangenes Wochenende fand das große Finale des 3. BAUHAUS Kids Cup...
Foto – Ausflug zu den rosa Mohnfeldern
Es muss nicht immer roter Mohn sein. Das dachten wir uns – die...
Cantiamo beim Hessischen Chorfestival
Meisterchor-Titel für Cantiamo Staufenberg beim Hessischen Chorfestival
Premiere in der Vereinsgeschichte der Sängervereinigung...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.