Bürgerreporter berichten aus: Staufenberg | Überall | Ort wählen...

Rätsel: Zu welcher Maschine könnte das Teil gehören ?


Mehr über

Rätsel (660)raten (37)knobeln (15)Gedanken (45)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Rätsel zum Wochenende : Stadt, Land, Fluss
Wer kennt die Städte, Berge, Flüsse - nennt die Namen?
Verkehrsschild 21 mit Animation erklärt sich von selbst
Dieses Schild Nr.19 ist eine Aufforderung
Das Rätsel zum Wochenende: Gebäude und Menschen - wer lebte oder arbeitete, tatsächlich oder fiktiv, in welchem dieser Gebäude?
John F. Kennedy, John Ringling, J. W. Goethe, Lucas Cranach, Ben...
Kulinarisches Rätsel zum Wochenende - Was isst man wo in Europa?
Wer kennt sich aus in Europa und bei leckeren Gerichten?
Vor was warnt das Verkehrsschild Nr.20??
Handy, Fluch oder Segen
Man bekommt, geht man mit offenen Augen durch die Welt den Eindruck,...

Kommentare zum Beitrag

Tara Bornschein
7.218
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 07.02.2011 um 16:59 Uhr
Fernschreiber?
Markus Pokoj
3.574
Markus Pokoj aus Fernwald schrieb am 07.02.2011 um 17:05 Uhr
Registrierkasse?
Hugo Gerhardt
6.689
Hugo Gerhardt aus Gießen schrieb am 07.02.2011 um 18:09 Uhr
Nähmaschine
Hans-Jürgen Funk
1.854
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 07.02.2011 um 19:09 Uhr
Schreibmaschine?
Helmut Heibertshausen
6.122
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 07.02.2011 um 19:20 Uhr
Wow, das ging aber schnell. The Winner is: Hans-Jürgen. Wie hast du denn das so schnell erkannt ?
Hans-Jürgen Funk
1.854
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 07.02.2011 um 19:53 Uhr
Wir hatten mal eine alte mech. Schreibmaschine der Fa. Adler da konnte man auch die Klingel sehen. Möchte nur mal wissen wo die hin gekommen ist?
Christiane Pausch
5.795
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 07.02.2011 um 20:12 Uhr
Wieso braucht ne Schreibmaschine eine Klingel? Da wäre ich nie drauf gekommen.
Doris Kick
3.565
Doris Kick aus Hungen schrieb am 07.02.2011 um 21:08 Uhr
@ Crissi.... ich glaube, wenn bei der mech.Schreibmaschine das Zeilenende erreicht war, hat es einen leichten Klingelton gegeben....
Hans-Jürgen Funk
1.854
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 07.02.2011 um 21:39 Uhr
Stimmt, beim schreiben mit diesen alten Schreibmaschinen ertönte der Klingelton wenn das Zeilenende erreicht war und es wurde von Hand auf die nächste Zeile geschaltet. Ein Signal – „Achtung Zeilenende“! Von Jerry Lewis gibt es einen Sketch „The Typewriter“ (Die Schreibmaschine), basierend auf schreiben, klingeln und umschalten auf die nächste Zeile.
Helmut Heibertshausen
6.122
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 07.02.2011 um 22:14 Uhr
Hans-Jürgen, ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich habe diese Maschine bei meiner Mutter auf dem Dachboden gefunden. Und da kam mir die Idee zu diesem Rätsel.
Hier ein paar Bilder:
http://www.giessener-zeitung.de/staufenberg/beitrag/45446/raetselloesung-schreibmaschine/
Hans-Jürgen Funk
1.854
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 07.02.2011 um 22:29 Uhr
Gut das einen Dachboden gibt, da können viele schöne Sachen aufgehoben werden ;-)
Karin Kirch
43
Karin Kirch aus Staufenberg schrieb am 08.02.2011 um 11:07 Uhr
Falls ich mich nicht irre konnte man noch 3 Buchstaben nachdem Klingelton schreiben. Wir hatten auch mal so ein Antikes Stück. Schrecklich für die Finger weil man die Tastatur immer bis zum Anschlag durchdrücken mußte.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Helmut Heibertshausen

von:  Helmut Heibertshausen

offline
Interessensgebiet: Staufenberg
Helmut Heibertshausen
6.122
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Werdegang einer Seifenblase im Winter
Die Überlegung war: Wird sich eine Seifenblase bei den frostigen...
Eisige filigrane Miniaturen

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 142
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ich bin der König der Lüfte
Wolkenscheinwerfer
Gerade soeben, rein zufällig und zur richtigen Zeit aus dem Fenster...

Weitere Beiträge aus der Region

Schnee im April
Hier habe ich zwei Bilder vom 6.4.2008 gefunden. Das war auch ganz...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.