Bürgerreporter berichten aus: Staufenberg | Überall | Ort wählen...

Wer weiß um welche Frucht es sich handelt?

Staufenberg | Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Diese kleinen Früchte wachsen bei uns im Garten. Kann mir jemand sagen, ob sie essbar sind ?

Mehr über

Strauch (13)rot (52)Grün (58)Garten (476)Frucht (9)Blätter (96)Beeren (15)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Pfauenauge
Lebensraum Garten
Dieses Jahr blüht der Sommerflieder in meinem Garten besonders schön....
Turmfalke beim Sonnenbaden
Heute früh um kurz vor 7 Uhr
Heute morgen beim Rolladen hochziehen, entdeckte ich seit langer Zeit...
Blumen und mehr in Nachbars Garten
Impressionen aus den Gärten meiner Freunde
Katze im Steinbett
Gartengestaltung
Erster Teil meiner Gartenneugestaltung. Ich hoffe jetzt kommt der...
Balanceakt im Huckepack
Fortpflanzung kann manchmal ganz schön schwierig und abenteuerlich sein
Heute habe ich den windstillen Tag mal genutzt, um im Garten meine...
Ein mustergültiger Gemüsegarten beeindruckte und erfreute die Mitglieder der Kommission (Jury) bei ihrem Rundgang durch die Gartenanlage.
Landeskommission besucht Kleingärtner
Nach Wochen der Vorbereitung und vieler „Putz-und Flickstunden“ in...
v.L. Dr. Ute Schuh, Heinz-Otto Schmidt, Klaus Schuh, Reinhold Schunk, Kornelia Zahn und Gerhold Häuser
Werbeaktion bringt 16 Neumitglieder
Der Obst- und Gartenbauverein Watzenborn-Steinberg schickt seine...

Kommentare zum Beitrag

Christiane Pausch
5.907
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 28.06.2010 um 19:40 Uhr
Ich denke eine wilde Erdbeere,probier doch mal! Ansonsten kannst Du mal die Annick Sommer fragen,sie kennt sich gut mit Obst usw. aus.
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 28.06.2010 um 19:47 Uhr
Sieht nach einer Walderdbeere, also wie Frau Pausch gesagt hat, eine wilde Erdbeere aus. Sehr schmackhaft.
Silvia Elizabeth Tijero Sanchez
3.023
Silvia Elizabeth Tijero Sanchez aus Gießen schrieb am 28.06.2010 um 20:05 Uhr
Leider Helmut weiß es nicht...wo hast du es fotografiert..im Wald oder an einem Garten.
750
D. Theiß aus Lich schrieb am 28.06.2010 um 20:22 Uhr
Versuchen wir einmal das Auschlußverfahren,
es ist keine Tomate,
es ist auch keine Kirsche,
für eine Wilde Erdbeere ist es zu groß,
eine Himbeere ist es auch nicht, ganz einfach, ich weiß es auch nicht.
Regina Appel
4.738
Regina Appel aus Gießen schrieb am 28.06.2010 um 20:50 Uhr
Helmut, die Frau dort oben liest zu viele Krimis!!! Probier doch mal!?!
Vielleicht kannst du danach nicht mehr antworten ;-)))
Doris Kick
3.565
Doris Kick aus Hungen schrieb am 28.06.2010 um 22:40 Uhr
Hm... diese kleinen Beeren wachsen bei mir auch ... ich habe sie probiert und ich lebe noch, dachte auch erst es sind Wilderdbeeren, es ist aber wohl nur eine erdbeerähnliche Zierpflanze, sie schmecken nicht, als ob man auf einen Schwamm beißt, wie sie heißen, keine Ahnung, sie waren plötzlich in einer Ecke im Garten..
lg. Doris
Christiane Pausch
5.907
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 28.06.2010 um 23:04 Uhr
Das sind Walderdbeeren,die haben nicht so viel Geschmack,Doris wenn die bei Dir wie ein Schwamm waren,sind sie wohl schon überreif gewesen oder faul,hi:))
@Regina für die Krimis bist Du zuständig,warte auf den nächsten nach dem Workshop!!!
@ Also Helmut probier mal........!Und erzähl uns von Deinem Geschmackserlebnis:))
Doris Kick
3.565
Doris Kick aus Hungen schrieb am 28.06.2010 um 23:23 Uhr
Nein Christiane, das sind keine Walderdbeeren, die sehen etwas anders aus und schmecken auch anders.... diese haben eigentlich gar keinen Geschmack, ich finde die schmecken nach nichts... aber vielleicht kennt ja jemand den Namen und vor allem was es ist .....
lg. Doris
Lisa Magdalena Appel
76
Lisa Magdalena Appel aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 11:21 Uhr
Es könnte eine japanische Himbeere sein... Also eine Mischung aus Erdbeere und Himbeere. Die gibt es tatsächlich :-)!
Helmut Heibertshausen
6.122
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 29.06.2010 um 12:04 Uhr
Danke für eure rege Mithilfe. Aber bevor ich mein eigenes Geschmackserlebnis mitteile, lasse ich sie lieber erst jemand anderen probieren:-))). Sonst wird das vielleicht nichts mehr mit dem Mitteilen ....
Bernd Zeun
10.257
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 13:04 Uhr
Gibt's noch mehr Bilder, auch von den Blättern, eventuell noch Blüten? Wie groß ist die Pflanze, krautig oder Strauch? Sind im Innern Kerne? Bei Erdbeeren sitzen kleine Kerne, die eigentlichen Früchte auf der Oberfläche der "Beere", die nur der vergrößerte ehemalige Blütenboden ist.
Den Geschmack kann man übrigens von fast allen Pflanzen testen, man darf sie nur nicht runterschlucken (habe auch schon den Grünen Knollenblätterpilz getestet, angenehm mild, deshalb fällt er auch in einer Pilzmahlzeit nicht auf). Bloß bei Pflanzen wie der Herkuleskeule oder dem Giftsumach darf man es nicht machen, da sie durch Kontaktgifte auf der Haut verbrennungsartige Wunden erzeugen.
Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 15:10 Uhr
Also bei Walderdbeeren habe ich so meine Zweifel, obwohl die Blätter auf dem Bild nicht gut zu erkennen sind. Hier mal ein Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Erdbeere
Ich denke es könnte die Scheinerdbeere sein, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere
Wächst bei uns im Garten, ist ein wahres Unkraut, da es mit langen Auslegern durch den ganzen Garten wuchert
Christiane Pausch
5.907
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 17:56 Uhr
Und wie schmeckt sie Peter??
Bernd Zeun
10.257
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 18:08 Uhr
Der Peter Herold scheint ja ziemliches Pech mit seinem Garten zu haben, erst wuchert bei ihm die Ackerwinde, jetzt die Scheinerdbeere. Aber mit seinem Tipp scheint er recht zu haben, hier noch ein anderer Link zu einem Foto http://www.elwinsnaturephotography.nl/fileadmin/Albums/wild/Potentilla%20indica_01.jpg
Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 18:10 Uhr
Hier kommt es noch besser raus
Aber Christiane, das hat nur einmal funtioniert, damals im Garten Eden ;-)
Christiane Pausch
5.907
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 18:47 Uhr
Herr Zeun,das größte Pech hat er ,wenn seine Tochter mit 2 großen Hunden
kommt,die ihm denn den sauber angelegten Garten umgraben und ihr "Geschäft" hinterlassen..,gelle??
Hugo Gerhardt
6.689
Hugo Gerhardt aus Gießen schrieb am 29.06.2010 um 20:44 Uhr
Die gibt es doch von Haribo in Colorado, schmecken sehr süß.
Peter Herold
26.012
Peter Herold aus Gießen schrieb am 30.06.2010 um 16:43 Uhr
Umgraben tun die nicht und für das andere können sie nichts dafür ;-))
Annick Sommer
4.012
Annick Sommer aus Linden schrieb am 01.07.2010 um 17:53 Uhr
Ich komme zu spät...! ;-)
@Christiane: Ich hätte nur gewusst, dass es keine Wald- oder Wild-Erdbeere ist. Eine solche Beere habe ich noch nicht in meinem Garten gesehen, im Gegensatz zu wilden Erdbeeren, die lecker schmecken. :-))

Danke Helmut für die Rätselfrage und Peter, für die Recherchen.
Interessant finde ich, dass diese sog. Scheinerdbeere der Potentilla-Familie angehört, das hätte ich auf dem ersten Blick nicht erkannt!

LG Annick
Helmut Heibertshausen
6.122
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 12.07.2010 um 14:23 Uhr
Danke Herr Herold,
genau das ist die Pflanze bei uns im Garten.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Helmut Heibertshausen

von:  Helmut Heibertshausen

offline
Interessensgebiet: Staufenberg
Helmut Heibertshausen
6.122
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Werdegang einer Seifenblase im Winter
Die Überlegung war: Wird sich eine Seifenblase bei den frostigen...
Eisige filigrane Miniaturen

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 142
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein Spätsommergruß aus Grünberg, 21.09.2017
Pilze II
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Blick hinter die Kulissen.
Hinter die Kulissen des Gießener Stadttheaters blickten wir ,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.