Bürgerreporter berichten aus: Staufenberg | Überall | Ort wählen...

Körnerbild in Ruppertenrod .

Staufenberg | Die kleine Kirche in Ruppertenrod liegt nicht nur an exponierter Stelle , mitten auf einer Kreuzung , nein, sie ist auch von innen ein wahres Kleinod. Hier zeigen engagierte Frauen zum Erntedankfest staunenswerte Körnerbilder , die sie über eine lange Zeit in mühevoller Kleinarbeit meisterhaft fertigen . Dieses Jahr stellten sie ihr 20. Körnerbild vor . Wahrscheinlich wird es die letzte Darstellung sein , da sich keine Nachfolger für diese künstlerische Tätigkeit finden . Das Körnerbild 2018 hat als Motiv „ Die Hochzeit von Kana“ nach einem Gemälde von Giotto di Bondone (1304-1306) . Das 250cm x 240cm große Bild ist mit Materialien belegt , von denen wenigstens ein Teil benannt werden soll . Das Gewand von Jesu ist aus Korn –und Lampionblumen , seine Haare aus Tee , der Heiligenschein ist Maisgrieß und sein Gesicht ist aus Weizenkleie . An den Darstellungen der Hochzeitsgäste wurden Bougainvillea , Lavendel , Rosen , Sago , Senfsaat , Sesam , Kümmel , Roibuschtee und vieles mehr verarbeitet , einfach Vieles , was in der Natur zu finden ist . Man kann sagen , die Gestalter dieses Bildes haben über die Jahre unstreitbar einen künstlerischen Grad erreicht . Schade , dass nun dieser schöne Brauch in Ruppertenrod enden soll . Drei von uns Foto – Senioren waren auf Einladung der Staufenberger Landfrauen bei diesem Event dabei . Wir bedanken uns recht herzlich , dass wir an dieser Besuchsfahrt teilnehmen durften .


Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Monika Bernges

von:  Monika Bernges

offline
Interessensgebiet: Staufenberg
Monika Bernges
8.117
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Sonntag, 30.Juni 2019, 18 Uhr im Schatten auf unserer  Terasse.
Ebbe langts!!!
„Fotos-Farben-Fantasie“
Unter diesem Titel zeigen die Staufenberger Foto-Senioren über eine...

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur

Natur
Mitglieder: 65
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Neues von der Wilden Ecke- Gräser und Pilze wachsen
Die Woche Regenwetter hat der Natur gutgetan. Jetzt wachen Pilze. Ein...
Fütterung
Hier ein Paar Momentaufnahmen von Fütterung der jungen Rauchschwalben
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Der gestiefelte Kater.
Die GIEßENER ZEITUNG lädt zum Familiennachmittag ein: Das TINKO Kindertheater spielt „Der gestiefelte Kater“
Das Team der GIEßENER ZEITUNG lädt Sie und Ihre Familie auch in...
Boule-Turnier am 15.09.19 am Sportplatz Staufenberg
Allez les Boule“ am 15.09.2019 Am 15. September 2019, um 10.30 Uhr...
Kultur im Garten in Daubringen
Bereits zum fünften Mal fand die Veranstaltung im Garten von Susanne...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.