Bürgerreporter berichten aus: Staufenberg | Überall | Ort wählen...

Schnittlehrgang des OGV Daubringen in der Waldstraße

Staufenberg | Wieder einmal hatte der Obst-und Gartenbauverein Daubringen zum Obstbaumschnitt eingeladen. Bei fast frühlingshaften Temperaturen folgten die Interessierten in den Garten an der Waldstraße. Diesmal war es der Vorsitzende Dieter Mohr der die neusten Schnitttechniken vorführte. Nach der Einführung über die Grundlagen der Schnitttechnik, wurden den Anwesenden die einzelnen Formen der Schnittkunst näher gebracht. Das waren im Einzelnen, der Erziehungs-, Verjüngungs-, Fruchtholz - und der Instandhaltungsschnitt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Nachbearbeitung von vor einem Jahr geschnittene Gehölze gelegt. Gerade hier galt es die Fruchtausbeute zu optimieren. Durch die Schnittmaßnahmen wird die Triebleistung immer angeregt - von daher ist stets eine Nachbehandlung erforderlich. Aber auch das gemeinsame Zusammentreffen, mit heißer Fleischwurst und Getränken war zum Abschluss der Veranstaltung ein schöner Ausklang. Hier gab es noch den Einen oder Anderen Tipp in der Garten- und Baumpflege.

 
 

Mehr über

OGV Daubringen (1)Obstbaumschnitt (4)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Rainer Wuerkner

von:  Rainer Wuerkner

offline
Interessensgebiet: Staufenberg
Rainer Wuerkner
48
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Weihnachtsfeier des VdK Daubringen
Hallo verehrte VdK Mitglieder - das Jahr neigt sich so langsam dem...
Mit dem Obst- u. Gartenbauverein Daubringen nach Willingen.
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Daubringen freuten sich...

Weitere Beiträge aus der Region

Alle Kinder schauten gespannt zur Bühne.
GZ-Weihnachtsvorstellung „Hänsel und Gretel“ begeistert kleine und große Gäste
Im Rahmen der GZ KULTTouren lud die GIEßENER ZEITUNG auch dieses Jahr...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.