Sieben Marburgerinnen schlagen sich in Keltern tapfer

85
BC-Trainer Patrick Unger nahm die Niederlage in Keltern mit Humor. Foto: Stefan Tschersich

Mit Humor

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,
Rutronik Stars Keltern – BC Pharmaserv Marburg 100:71 (54:35).

Der BC Pharmaserv Marburg (Bilanz 2:14, Platz 10) hat wenig überraschend bei den Rutronik Stars Keltern (11:4, Platz 2) verloren. Den Marburgerinnen fehlten sechs Spielerinnen – zwei angeschlagen, vier mit Corona. Erfolgreichste Korbschützin der Partie war Marburgs Paige Bradley (29) vor Ex-Marburgerin Rachel Arthur (18).

Mit der Niederlage ist für Hessens einzigen Erstligisten im Damen-Basketball bei zwei noch ausstehenden Spielen auch die theoretische Chance auf die Teilnahme an den Playoffs passé. Und aus aktuellem Anlass erfolgt der Rest des Berichts mit einem karnevalistischen Augenzwinkern:

 

Es ist ja nicht grad Marburgs Jahr

Dass es schwer würde, war schon klar

Doch ist die halbe Mannschaft krank

Und kein Mensch sitzt mehr auf der Bank

Dann ist in Keltern nix zu holen.

Liegt ein bisschen auch an Kohlen.

 

Null zu vierzehn – schlechter Start

Dann spielt Bradleys Paige ganz smart

Tapfer müh’n sie sich zu siebt

Hoffen, dass es ein Wunder gibt

Die BC-Fans, die geben Gas

Doch Keltern macht da keinen Spaß.

 

Obwohl zur Halbzeit neunzehn hinten

Die Gäste werfen, kämpfen, sprinten

Doch Keltern sorgt für viel Verdruss

Wilke, Arthur und Kiss-Rusk

Machen fünfundvierzig Zähler

Sind ja schließlich Luchse-Jäger.

 

Das letzte Viertel unentschieden

Damit lässt sich’s doch gut leben

Der Kommentator zollt Respekt

Und wichtig ist im Endeffekt

Nur: alle werden wieder fit

Zum letzten Heimspiel Schritt für Schritt.

 

Helau!

 

Patrick Unger (Trainer Marburg):

„In unserer Besetzung war es natürlich schwer. Das kannst du nur mit Humor nehmen. Ich glaube, wir haben heute auf der Bank so viel gelacht, wie lange nicht mehr. Wir mussten heute unkonventionellen Basketball spielen. Aber alle haben alles gegeben. Wir hatten heute 29 Deflections [bei gegnerischem Pass die Hand am Ball ohne Ballgewinn] und mehr Offensiv-Rebounds als der Gegner, ein Team, das um die Meisterschaft mitspielt. Ich ziehe den Hut vor allen, die heute auf dem Feld gestanden haben. Vor allem den drei, die gestern schon mit den Young Dolphins [in der 2. Liga beim 58:57-Sieg gegen Chemnitz] 25 und mehr Minuten gespielt haben [Sarah Lückenotte, Flora Lukow und Jasmin Weyell]. Es tut mir ein bisschen Leid für unsere Fans, die in Keltern dabei waren, dass wir nur eine Rumpftruppe stellen konnte. Aber sie haben uns super unterstützt. Vielen Dank dafür!“

 

Statistik:

Viertel: 26:12; 28:23, 24:14, 22:22.

Keltern: R.Arthur 18 Punkte / 4 Dreier (3 Assists), G.Ivanova 6/2, A.Kiss-Rusk 14 (6 Rebounds, 5 Ass.), S.Kostowicz 15 (6 Reb., 3 Ass.), L.Lehtoranta 6/2, V.Remenarova 9 (4 Ass.), L.Schüler 5/1, A.Webb 14/4 (8 Reb., 4 Ass.), A.Wilke 13 (7 Reb., 5 Ass.).

Marburg: T.Baker 9/1, M.Bertholdt (n.e.), P.Bradley 29/3 (7 Reb.), R.Clet 9 (5 Reb.), S.Lückenotte, F.Lukow 7/1, V.Varis 9/3, J.Weyell 8 – in der offiziellen Statistik ist ein Dreier von Lukow bei Varis eingetragen, hier korrigiert.

SR: H.Senkesen, J.Dreifürst.

 

Fun Facts: Persönliche Bestleistungen in Sachen Punkte für Marburg wettbewerbsunabhängig für Paige Bradley (29, vorher 17), Flora Lukow (7, vorher 3) und in der 1. Liga für Jasmin Weyell (8, bisher 4). / Passend zum Faschingssonntag, erzielte Tonisha Baker im 666. Bundesliga-Hauptrundenspiel im Marburger Erstliga-Basketball seit dem Wiederaufstieg im Jahr 1992 bei der 11. Niederlage in Keltern ihren 222. Dreier in einem Pflichtspiel für Marburg. Und: Das vierte Viertel endete 22:22. / 71 erzielte Punkte sind für Marburg die meisten in dieser Saison auswärts gegen einen Erstligisten.

Fail Facts: Zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg 1992 überhaupt kassiert Marburg in einem Spiel genau 100 Punkte – es ist der erste Hunderter seit 28.02.2016 (67:104-Niederlage in Wasserburg).

(von Marcus Richter)

 

Nächste Spiele:

Samstag, 25.02.2023, 15.30 Uhr, 2. Liga, Heimspiel: TG Neuss Tigers 

Samstag, 25.02.2023, 19.00 Uhr, 1. Liga, Heimspiel: Giro-Live-Panthers Osnabrück.