“…. Kaputt, aber echt cool”

134
(v. l.) Marlon Blum, Markus Hohma (Trainer), Amy Raphael, Heike Hohma (Verkostung), Silas Ullrich, Felix Nickel (Trainer), Luan Buchholz, Moritz Möwes (Trainer)

… so der Kommentar von Amy Raphael, der frisch gebackenen Radball Vereinsmeisterin der Bambini des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg.

Der RSV hatte zu einem Radball-Trainingscamp der besonderen Art in der Schulsporthalle der Grundschule Krofdorf aufgerufen. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendtrainerteams waren die jüngsten (Alter 6 – 10 Jahre), aktiven Radballer gefragt. Die Kinder stehen z.T. “erst” seit einem halben Jahr auf dem Rad. “Erst”, weil sich nämlich Radball als eine Sportart darstellt, die technisch so anspruchsvoll ist, dass man Geduld bzw. einen langen Atem braucht, will man Zählbares in Punkto Basics, wie z.B. Fahren, Stehen, Radbeherrschung oder Schießen, zustande bringen.

Die Gruppe zeigte bis dato ansprechende Leistungen, die an diesem Wochenend-Camp weiter gefördert bzw. verbessert werden sollten. Aber nicht nur Radball sollte im Mittelpunkt stehen. Spiel und Spaß waren gleichwohl anvisierte Ziele, die es zu vermitteln galt.

Um es vorweg zu nehmen, es war in jederlei Hinsicht eine gelungene Veranstaltung.

Das Radballtraining wurde – der Monotonie trotzend – immer wieder, durch alternative Spiele oder Sportarten (z.B. Fußball oder Handball) unterbrochen. Auch genügend Pausen waren anberaumt worden. Zum gemeinsamen Abendessen gab es Pizza für alle. Nach einer anschließend letzten Trainingssequenz für diesen Tag, wurde eine Nachtwanderung in Form eines Fackelzuges rund um den Gleiberg mit Begeisterung unternommen. Zurück in der Sporthalle musste aber zunächst gemeinsam ein Matratzenlager errichtet werden, bevor alle ziemlich geschafft in ihre Schlafsäcke kriechen konnten.

Nach einer aufregenden Nacht mit anschließendem gemeinsamen Frühstück, ging es am Sonntag dann zu Sache: Mit den Radballrädern wurde sich aufgewärmt, um den offiziellen Teil dieses Wochenendes – die Austragung der Vereinsmeisterschaft der Bambini 2023 – anzugehen.

Es wurde ein alters- und den Fähigkeiten entsprechender Parcours aufgebaut, diesen galt es von allen, in Form eines Zirkels (steter Wechsel zwischen Aktivität und Erholung), zu meistern. Bei jeder Übung (z.B. Slalomfahren, Stehen, Bremsen usw.) konnten Punkte erkämpft werden. Sieger wurde der Akteur, der in der Endabrechnung die meisten Punkte gesammelt hatte. Alle Beteiligten kämpften hart und gaben ihr Bestes. Die meisten Punkte und damit den Vereinsmeistertitel der Bambinis 2023 konnte Amy Raphael, knapp gefolgt vom restlichen Teilnehmerfeld, erringen.

Unter dem Applaus von Eltern und Trainern fand die Siegerehrung statt. Die Siegerin wurde ausgezeichnet und erhielt die Urkunde der diesjährigen Radball-Vereinsmeisterin (Bambini) des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg. Aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen eine Urkunde und wurden gefeiert. Neben den Urkunden bekamen die Jungsportler (süße) Preise, als Anerkennung für das motivierte und faire Engagement jedes einzelnen, überreicht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass jeder einzelne Teilnehmer dazu beigetragen hatte, dass das Camp eine Erfolgsgeschichte wurde – Chapeau!

Das Fazit unisono, übrigens auch das der Trainer lautete, “…kaputt, aber super…” Aufgrund des Erfolges und des allgemein positiven Feedbacks ist eine Wiederholung einer derartigen Veranstaltung sehr wahrscheinlich.