Erste Dauerzählstelle für den Radverkehr

201
Sieht aus wie ein Geripptes, ist aber die erste von sechs Dauerzählstelle im Gießener Land. Hessenweit wird so an 270 Stellen der Radverkehr kontinuierlich gezählt.
Sieht aus wie ein Geripptes, ist aber die erste von sechs Dauerzählstelle im Gießener Land. Hessenweit wird so an 270 Stellen der Radverkehr kontinuierlich gezählt.

Im Landkreis Gießen wurde am Freitag die erste Dauerzählstelle für den Radverkehr in Betrieb genommen. In Hungen-Steinheim werden am Ober-Widdersheimer Weg nun alle Personen gezählt, die dort mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Die Zählstelle in Hungen ist die erste Rad-Zählstelle im Gießener Land und wird von der Landesstraßenbaubehörde Hessen Mobil betrieben. In ganz Hessen entstehen bis Ende des Jahres 270 dauerhafte Zählstellen. Das Land will so Daten für den weiteren Ausbau des Radwegenetzes gewinnen und messen, wie stark der Radverkehr in Hessen wächst und wie die jahreszeitlichen Schwankungen sind. Der ADFC Gießen begrüßt die Einrichtung solcher Zählstellen.
Die im Boden verlegten Induktionsschleifen registrieren, wann und wie viele Radfahrende sie in welcher Fahrtrichtung passieren. Die Verteilung der Zählstellen im ganzen Land erlaubt repräsentative Rückschlüsse auf das Geschehen im Gesamtnetz. Ihre Daten übermitteln sie mittels Mobilfunk an einen zentralen Server. Das Land investiert dafür rund 3,6 Millionen Euro aus dem Klimaschutzplan Hessen 2025.
“Die Zählstellen werden wichtige Informationen für die systematische Weiterentwicklung unserer Radinfrastruktur liefern. Deshalb ist das Geld gut angelegt”, sagte Staatssekretär Deutschendorf. Die Zählstellen können dabei auch zeitnah Rückmeldungen geben, ob die verkehrspolitischen Ziele zur Steigerung des Radverkehrs erreicht werden. Im Landkreis Gießen gibt es bisher keinerlei Daten zur Verkehrsmittelwahl, so dass der Landkreis in seinen Klimaschutzbilanzen nur mit Schätzwerten arbeitet. In der Stadt Gießen sieht es etwas besser aus, weil zumindest alle fünf Jahre von der TU Dresden Daten zur Verkehrsmittelwahl erhoben werden. Diese Daten sind aber bei Veröffentlichung meist schon zwei Jahre alt, so dass Dauerzählstellen die beste Möglichkeit sind, um aktuelle Entwicklung bei der Verkehrsmittelwahl zu erkennen. Kritisch sieht der ADFC Gießen jedoch, dass keine einzige Kommune aus dem Landkreis Gießen Wünsche für eigene Zählstellen beim Land angemeldet hat, obwohl das Land den Kommunen angeboten hatte, die Einrichtung der Zählstellen zu übernehmen und komplett zu finanzieren. So verweist der ADFC Gießen auf die Stadt Wetzlar, die vier Zählstellen vom Land erhalten hat. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wird das Landes-Zählstellen-Netz durch 16 kommunale Zählstellen ergänzt.

Kritik auch an der Stadt Gießen

Besonders enttäuscht ist der ADFC von der Stadt Gießen, die im 2019 beschlossenen „Masterplan Green City“ vorgesehen hatte, 26 kommunale Rad-Zählstellen im Stadtgebiet zu errichten. Am Landesprogramm wollte sich die Stadt nicht beteiligen, weil die Stadt befürchtete, dass die Methode der Datenerhebung und -bereitstellung des Landes nicht den Ansprüchen der Stadt entsprechen könnte. Statt aber – wie angekündigt – selber ein Zählstellennetz einzurichten, ist in Gießen bisher nichts passiert. Ende Mai hat die Stadtverwaltung dem ADFC mitgeteilt, dass sie aus personellen und finanziellen Gründen das Ziel der 26 eigenen Zählstellen nicht mehr weiterverfolge. Stattdessen sollen die Radfahrenden an bestehenden Ampelanlagen durch Wärmebild-Verkehrssensoren miterfasst werden. 2022 sollen so zumindest drei bis sechs Dauerzählstellen realisiert werden. Der ADFC bedauert, dass die Stadt einmal mehr ihre früher gemachten Zusagen nicht umsetzt und dass an den Stellen mit hohem Radverkehrsaufkommen wie z. B. auf dem Christoph-Rübsamen-Steg keine Zählung erfolgen wird. Der ADFC sieht dies als ein weiteres Beispiel, dass die Kluft zwischen städtischen Ankündigungen und städtischen Maßnahmen im Verkehrsbereich enorm ist. Nach wie vor passiere zu wenig, um diese Kluft zu schließen und sich auf den Weg zu einer klimaneutralen Stadt im Jahr 2035 zu machen.

Karte mit den aktuellen Daten aller hessischen Zählstellen:
https://data.eco-counter.com/ParcPublic/?id=8080

Karte mit allen vom Land geplanten Zählsten:
https://raddaten-hessen.de/map_public.html

Diese Zählstellen werden in diesen Tagen vom Land errichtet:
• Gießen: Radweg an der B457 in Höhe Hohe Warte
• Hungen: Wirtschaftsweg zwischen Steinheim und Ober-Widdersheim
• Langgöns: Radweg der L3475 zwischen Linden und Lang-Göns
• Laubach: B276 in Höhe der Kreisgrenze
• Lollar: Lahntalradweg südlich der Lumdamündung
• Reiskirchen-Lindenstruth Greizer Straße (Wieseckradweg/R7)