Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Fiat lux!


Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung

Kommentare zum Beitrag

Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 11.02.2009 um 19:48 Uhr
Na, sowas Interessantes! Tolle Idee! Gratulation!
Ingrid Wittich
18.898
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 11.02.2009 um 19:51 Uhr
Ich kann es nicht erkennen. Was ist das?
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 11.02.2009 um 23:07 Uhr
Frau Wittich, es geht gar nicht darum was es ist sondern was Sie darin sehen. Kann ja sein, daß Jeder was anderes darin sieht. Ich habe es jedenfalls "Es werde Licht!" genannt weil für mich es scheint als würden die Lichtpunkte alle aus einem Mittelpunkt unten im Bild entspringen und werde in der Fläche immer größer.

Sie dürfen aber gerne raten, was es sein könnte. Vieleicht verrate ich es sogar ;-)
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 11.02.2009 um 23:09 Uhr
Frau Toth, danke für das Kompliment.
Tara Bornschein
7.125
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 12.02.2009 um 08:20 Uhr
Ich weiß was es ist, verrate es aber nicht ;-)
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 12.02.2009 um 08:55 Uhr
Für's erste verrate ich nur, daß es keine Christbaumkugel ist ;-)
Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 12.02.2009 um 10:17 Uhr
Scheinwerfer mit Spiegelungen?
Eigentlich total egal, das Bild ist Spitze und könnte als moderne Kunst angeboten werden.
Marion Wallenfels
2.035
Marion Wallenfels aus Gießen schrieb am 12.02.2009 um 10:39 Uhr
Der Titel lautet "Fiat lux": Fiat ist ein "Auto", wie wir wissen und "lux" eine Lampe, ergo kombiniere ich mal ganz "scharfsinnig", ist es eine Lampe von der Automarke "Fiat", oder ?
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 12.02.2009 um 10:54 Uhr
Nee Frau Wallenfels, mit dieser Kombination befinden Sie sich leider auf dem Holzweg ;-)

"Fiat lux" ist latein und bedeutet "Es werde Licht".
Marion Wallenfels
2.035
Marion Wallenfels aus Gießen schrieb am 12.02.2009 um 10:59 Uhr
Fiat ist auch eine Automarke, also hat das Bild nichts mit Autos zu tun ?
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 12.02.2009 um 11:01 Uhr
Nein, keine Autos.
Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 12.02.2009 um 11:33 Uhr
Spiegelt sich Modeschmuck in einer Lampe?
Ingrid Wittich
18.898
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 12.02.2009 um 17:10 Uhr
Herr Lowitz, Sie haben ja Recht, man muß nicht alles hinterfragen. Aber ich wüsste trotzdem gerne, was Sie da so schön verfremdet haben.
Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 12.02.2009 um 17:51 Uhr
Damit wir alle heute Nacht ruhig schlafen können und nicht darauf warten müssen, dass es "Licht werde" und nicht schlafen können, verraten Sie Ihr Geheimnis?
lassen Sie uns nicht im Dunkeln stehen!
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 12.02.2009 um 18:00 Uhr
Ok Frau Toth, Sie haben mich überredet :-)

Es handelt sich um Reflexionen einer Lampe (meine Lampe über den Esstisch) bestehend aus 4 Glühbirnen in einem Foto-Zoomobjektiv. Ein solches Objektiv besteht aus mehreren Linsen (es können über 10 sein). Die Lichquelle spiegelt sich an der Oberfläche jeder einzelnen Linse. Je weiter hinten sich die Linse im Objektivgehäuse befindet, desto kleiner erscheint auch die Reflexion. Die unterschiedlichen Farben kommen von den unterschiedlichen Vergütungen der Linsen.

Theoretisch müßte man anhand des Fotos sagen können aus wie vielen Linsen das Objektiv besteht ;-)
Edeltraud Kuhl
849
Edeltraud Kuhl aus Hüttenberg schrieb am 12.02.2009 um 18:11 Uhr
Danke! Jetzt können wir schlafen :-)
Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 12.02.2009 um 18:41 Uhr
Ich arme Omi! Was für ein Glück, dass mein Enkelkind noch zu jung ist, ihr das erklären zu müssen!
Ingrid Wittich
18.898
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 12.02.2009 um 20:14 Uhr
Danke! Ich glaube, ich hab's so einigermaßen kapiert. Nachmachen kann ich es nicht, aber heute Nacht gut schlafen.
Marion Wallenfels
2.035
Marion Wallenfels aus Gießen schrieb am 15.02.2009 um 14:38 Uhr
Dafür hat er es der Gruppe "LILA" zugeordnet.........
Marion Wallenfels
2.035
Marion Wallenfels aus Gießen schrieb am 15.02.2009 um 15:03 Uhr
.....oder sich lila vorstellen !
Ilse Toth
33.270
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 15.02.2009 um 16:16 Uhr
Oder beides!!!!!!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus Lowitz

von:  Klaus Lowitz

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Klaus Lowitz
6.571
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Blutmond
Der Mond noch nicht ganz bedeckt

Weitere Beiträge aus der Region

Der Chor der Kirschbergschule (Hintergrund) und Musiker des örtlichen Musikvereins traten beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Reiskirchen gemeinsam auf.
Musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Bei einem gemütlichen Weihnachtsmarkt und einem klangvollen Konzert...
Hungen, Ausbildungsort für orientalische Trainerinnen
Von April bis November 2016 waren die Clubräume des Hungener Tanzclub...
Eiszeit in Gießen
Auf dem Weg in die Gießener Innenstadt machte ich heute Morgen halt...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.