Versammlung der Vereinsgemeinschaft Wißmar

525
Quelle Mike Mülich
Von links: Tom Schiftner ( Burschenschaft Kleeblatt Wißmar) -Schriftführer; Uwe Schäfer, Ute Pohl ( Vorstandsteam Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar); Monika Monter (Blasorchester Wißmar ); Mike Mülich (Vorstandsteam Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar), Bürgermeister Marc Nees

Kürzlich tagte die Versammlung der Wißmarer Vereinsgemeinschaft mit 29 Vertretern von 21 Ortsvereinen unter der Ägide der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar. Wettenbergs neuer Bürgermeister Marc Nees stellte sich vor und fand lobende Worte für das Engagement und die ehrenamtlichen Aktivitäten der Ortsvereine in Wißmar, vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Situation und der Ukraine Krise. Nur so sei eine gute Kommunalpolitik möglich. Daher sollten Fragen und Anregungen gerne immer an Frau Simon aus seinem Vorzimmer oder direkt an ihn zu richten sein. Er versprach, dass zwar nicht alle Wünsche erfüllbar wären, die Vereine aber auf die Unterstützung seitens der Gemeinde vertrauen könnten. Im Folgenden gab es einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen wie z.B. am 24.04. das geplante Frühlingskonzert des Blasorchesters im Wißmarer Bürgerhaus. Dieser Termin könnte möglicherweise mit der Ankunft und Aufnahme ukrainischer Geflüchteter kollidieren. Geplant für die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen wäre zwar das Launsbacher Bürgerhaus, bei Überschreitung der Anzahl bei der Zuteilung der Hessischen Landesregierung an die Kommunen sei jedoch auch das Wißmarer Bürgerhaus als Aufnahmelager eingeplant. Für diesen Fall bot Carsten Fiedler ( SG-Wißmar) die Nutzung der Wißmarer Sporthalle als Veranstaltungsort an. Dieser Vorschlag wurde seitens des Blasorchesters dankend angenommen und eine Unterstützung seitens der Gemeinde durch Marc Nees zugesagt.

Die Anfrage, ob das Testcenter im Bürgerhaus auch nach Einzug des neuen Wirts zum 01.05 2022 vorerst bestehen bliebe, bejahte Marc Nees. Auch setzte er sich für einen Wiederaufbau der Grillhütte-„Hardthütte“ ein, obwohl es Einwände wegen der Standortproblematik gab, da ein solch abgelegener Standort ein leichtes Ziel für Vandalismus bieten könnte. Die endgültige Entscheidung für einen Standort sei noch nicht gefallen, Vorschläge nähme er gerne entgegen.

Auch 2022 werden der Krämermarkt und der zunächst geplante kleine Märchenmarkt auf der Festwiese nicht stattfinden können. Am Himmelfahrtstag sind allerdings alle Partnerschaftsgemeinden zu einem bunten Nachmittag am Wanderheim eingeladen. Da der Heimat- und Brauchtumsabend aufgrund sinkender Besucherzahlen nicht stattfindet, soll diesmal ein lockerer Ansatz verfolgt werden, allen Vereinen wird eine Bühne für Beiträge zu bieten.

In 2022/23 wird der „Staffelstab“ für den Vorsitz der Ortsvereinsgemeinschaft Wißmar von der Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar an das Blasorchester Wißmar weitergegeben. Im Folgejahr soll der seit dem Tod Gerhard Löschs jährlich wechselnde Vorsitz 2023/24 von der freiwilligen Feuerwehr Wißmar übernommen werden. Auch im nächsten Jahr wird Tom Schiftner das Amt des Schriftführers ausüben.

Um Terminüberschneidungen zu minimieren, werden geplante Veranstaltungen abgestimmt, so sind z. B. vorgesehen ein Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Wißmar im Feuerwehrhaus, die Terminfindung hierfür ist allerdings vom Eintreffen des neuen Feuerwehrfahrzeuges abhängig; der Kegelverein plant ein Ortspokalkegeln für das um die Beteiligung und Unterstützung der Ortsvereine geworben wurde; gesucht wird ein passender Termin, an dem die Ortsvereine das Wißmarer Bürgerhaus mit dem neuen Pächter besuchen werden.

Im Folgenden wurden die vorläufigen Termine der Ortsvereine bekannt gegeben:

24.04.2022 – Blasorchester, Frühlingskonzert30.04.2022 – Sängervereinigung: Alle Chöre, Singen in den Mai,  Kirchenvorplatz

08.05.2022 – Sängervereinigung/Vocal Pur Youngsters/Vocal Pur18.00 Uhr Musical Gala,   Mehrzweckhalle in Krofdorf

14.05.2022 – Freiwillige Feuerwehr, Jahreshauptversammlung

15.05.2022 – Dampf- und Gattertag, Holz- und Technikmuseum

11.06.2022 – Schützenverein Wißmar, Jahreshauptversammlung und Sommerfest

18.06.2022 – Musikgruppe „Die Wettenberger“ 30-jähriges Jubiläum

03.07.2022 – Westerwaldverein Wanderheim, 101-jähriges Jubiläum

08.07.2022- Holz- und Technik- Museum Jahreshauptversammlung

08.07.2022 – Sängervereinigung, Jahreshauptversammlung  Sängereck

09.07.2022 – SG Jahreshauptversammlung, 16.30 Uhr in der Sporthalle Wißmar

10.07.2022 – AWO Kleeblatt, 75-jähriges Jubiläum ab 14.00 Uhr auf der Burg Gleiberg

13.-15.08.2022 –   Kirmes der Burschenschaft  „Kleeblatt“ Wißmar, Festplatz

20.08.2022 – Westerwaldverein, Jahreshauptversammlung  Wanderheim

27.08.2022 – Blasorchester Sommerabend mit Blasmusik, Vereinsheim

10.09.2022 – Sängervereinigung, Konzert des Männerchorprojekts, Bürgerhaus

8.09.2022 – Holz- und Technik-Museum, Dampf- und Gattertag

24.-25.09.2022 – Schützenverein Wißmar, Jedermannsschießen

06.11.2022 – Holz- und Technik-Museum, Dampf- und Gattertag

20.11.2022 – Sängervereinigung: Singen zur Ehrung der Verstorbenen, Friedhof

26.11.2022 – Sängervereinigung 176-jähriges Jubiläum und 26-jähriges Jubiläum von Vocal Pur, Bürgerhaus

04.12.2022 – Rythm-Nation, Weihnachtliches Hoffest

17.12.2022 – Holz- und Technikmuseum Weihnachtsmarkt und -baumverkauf

18.12.2022 – Blasorchester, Weihnachtskonzert