Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Mondimpressionen am 29. Januar 2009

Reiskirchen | Hier die Daten des Mondes zum Zeitpunkt der Aufnahme (29.01.09):

Abstand zur Erde: 392.301 km
Abstand zur Sonne: 0,9830 AE = 147.054.539 km

Mondphase: 11% zunehmend

Mondaufgang: 09:04 h
Monddurchgang: 14:54 h
Höhe Durchgang: 36,4
Monduntergang: 20:59 h

Lichtzeit Erde - Mond: 1,31 s
Bahngeschwindigkeit: 1,007 km/s

Vollmond 11.1.2009 4:26 h
Neumond 26.1.2009 8:55 h
Vollmond 9.2.2009 15:48 h
Neumond 25.2.2009 2:34 h

Apogäum des Mondes: 406.115 km am 23.01.2009 um 1:11 h
Perigäum des Mondes: 361.488 km am 07.02.2009 um 21:04 h

(Quelle: excel-planetarium v1.0e deluxe - www.astroexcel.de)

1
 
1
 
 
Stellung der Sonne, Erde und Mond in Draufsicht
Stellung der Sonne, Erde... 

Mehr über

Mondsichel (27)Mond (167)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Rübsamensteg, heute eher Trübsamensteg
Fahrt ins Graue
Nachmittags schien ja mal kurz die Sonne, aber bis ich mich noch zu...
Flugzeug und Mondsichel
Mond aktuell 04.12.2016
Mond aktuell 5.1.2017 19.12 Uhr
Abendstimmung mit Mond und Venus

Kommentare zum Beitrag

Georg Gigler
704
Georg Gigler aus Lollar schrieb am 29.01.2009 um 20:52 Uhr
Sehr schöne Sichel, habe ich gerade in Natura ebenfalls bewundert; zudem mit Abendstern darüber. Nachtbilder wie dieses überlasse ich dann aber doch lieber den Profis wie Sie es sind, Herr Lowitz.
Klaus Lowitz
6.571
Klaus Lowitz aus Reiskirchen schrieb am 30.01.2009 um 08:32 Uhr
Vielen Dank für die Wertschätzung, Herr Gigler.

Und dir natürlich auch Tara ;-)
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus Lowitz

von:  Klaus Lowitz

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Klaus Lowitz
6.571
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Blutmond
Der Mond noch nicht ganz bedeckt

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotografie und Pressefotografie

Fotografie und Pressefotografie
Mitglieder: 63
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Knallige Nasenpiercing- wieder bei Jungbullen sehr beliebt
Haubentaucher-Kampf am Schwanenteich
Die männlichen Haubentaucher haben heute Vormittag um das Weibchen...

Weitere Beiträge aus der Region

Balanceakt im Huckepack
Fortpflanzung kann manchmal ganz schön schwierig und abenteuerlich sein
Heute habe ich den windstillen Tag mal genutzt, um im Garten meine...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.