Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Libellencocon (2)

Reiskirchen | Nachdem ich schon einiges hier über den Windhainer See gelesen bzw. mir Bilder vom See und seinen Bewohnern anschauen konnte, hat es mich am Sonntag selbst mal dorthin gezogen. Das Wetter spielte zwar nicht so mit, aber der Ausflug hat sich allemal gelohnt! Der idylische See ist das reinste Paradies für Insekten, Wasservögel und natürlich auch anderen Tieren. Am wildgewachsenen Ufer entdeckte ich u.a. zwei Kreaturen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Die eine stellte sich nach längerem betrachten als ein Libellencocon heraus. Bei dieser hier allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Libellenlarve oder auch um ein Cocon handelt. Im Gegensatz zu meiner anderen Entdeckung (s. http://www.giessener-zeitung.de/reiskirchen/beitrag/68880/libellencocon/), kann ich bei diesem Wesen kein Schlupfloch am Rücken finden. Wer kann mir weiterhelfen, vielleicht einer unserer Experten?

Vielen Dank Herr Mattern für die Auflösung!

 
 
3
 

Mehr über

Wasser (295)Teich (59)Sommer (261)Makrofotografie (496)Makro (281)Libelle (86)juli (40)Inseketen (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Botanischer Garten Marburg
Rückblick
Moderne Literatur und kindergerechtes Mobiliar möchte Sabine Streit (M.) mit der Spende, die ihr Thomas Münchberg, Vorsitzender Jakob Handrack und Isabell Starch-Sommer (v.l.) im Namen des Fördervereins überreichen, für die Bücherei anschaffen.
Förderverein unterstützt Bücherei St. Thomas Morus mit 750 €. Spendenerlöse von Plätzchenaktion und Gießener Weihnachtsmarkt.
Wiesecktunnel in Reiskirchen
Der Weg der Wieseck in die Unterwelt
Eiszeit
Quelle: NABU
„Stoppt die Gülle-Verschmutzung – Schützt unser Wasser!“
Gemeinsame Initiative von 11 Organisationen übergibt Petition an...
Haubentaucher (Quelle: NABU / Tom Dove)
Lebendige Flüsse arbeiten für den Menschen
Die neue Regierung muss das Bundesprogramm Blaues Band Deutschland...
Weltweiter Spendenlauf für sauberes Trinkwasser auch in Lich
60.000 Läufer gehen beim „Global 6k“ an den Start Ab sofort können...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tara Bornschein

von:  Tara Bornschein

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Tara Bornschein
7.337
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Im Nest werden die Beiden mit offenen Flügeln ermpfangen
Doppelter Landeanflug
Da unten sitzt die böse Miezekatze
Niedlicher Besuch in unserem Garten
Gestern Mittag, als wir so am Werkeln in unserem Garten waren, hat...

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur

Natur
Mitglieder: 66
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Dieser alte Obstbaum hatte eine gewaltige Menge an Blüten an den Ästen!
Eine komplexe Blütenzeit hat es in diesem Frühjahr
Wenn man die letzten Tage in der Natur unterwegs war, hatte man den...
Biebertal-Vetzberg: Erstbeobachtungen
Heute am 22.4.2018 rief morgens hinter Vetzberg mehrfach der erste...

Weitere Beiträge aus der Region

Da unten sitzt die böse Miezekatze
Niedlicher Besuch in unserem Garten
Gestern Mittag, als wir so am Werkeln in unserem Garten waren, hat...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.