Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Der Lange Stein von Langenstein

Der Lange Stein in der Ortschaft Langenstein
Der Lange Stein in der Ortschaft Langenstein
Reiskirchen | Die vereinzelten Höhen im breiten, fruchtbaren Tal der Ohm zogen wohl schon seit grauer Vorzeit die Menschen an.

Die Amöneburg als höchste Erhebung ist mehrfach stark überbaut worden, sodaß man von älteren Überresten nur noch vereinzelt Stücke findet. Doch auf der benachbarten Erhebung am Rande des Ohmtales im Kirchhainer Ortsteil Langenstein ist uns noch ein beeindruckendes Zeugnis erhalten geblieben: Der Lange Stein, von dem auch der Ort seinen Namen hat.

Hier wurde ganz offensichtlich ein vorgeschichtliches Denkmal wärend der Bekehrung Deutschlands nicht wie andernorts mit Hammer und Meißel zerstört oder "christlich begraben" (wie wohl z.B. wahrscheinlich der Menhir von Obermörlen). Glücklicherweise baute man auf dem höchsten Punkt direkt neben dem größten Menhir Mittel- und Oberhessens eine Kirche und bezog den namensgebenden Stein in die Umfassungsmauer der Kirche mit ein. So können wir ihn heute noch bewundern.

Die Legenden verkünden, einst sei der Stein doppelt so hoch gewesen und ein Blitzschlag hätte ihn auf das heutige Maß gekürzt.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Christian Momberger
10.833
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 16.04.2012 um 21:29 Uhr
Danke für den interessanten Bericht!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ulrike J. Schepp

von:  Ulrike J. Schepp

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Ulrike J. Schepp
1.180
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
AfD-Chef Bernd Lucke: "Entartungen der Demokratie"
Im Siegestaumel, der aber noch nicht in belastbaren 5% oder mehr...
Wahlwerbung kennzeichnen?
Nachdem hier so nolens volens von manchem Bürgerreporter und all den...

Veröffentlicht in der Gruppe

Geschichte und Geschichten

Geschichte und Geschichten
Mitglieder: 22
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Perla ist traumatisiert.
Alles verloren!
Perla schlich geduckt und verstört durch die Strassen. Sie war völlig...
Shaya lebt auf großem Fuß!
Die Mama von Shaya ist ein Kartäuser- und der Herr Papa ein British...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Chor der Kirschbergschule (Hintergrund) und Musiker des örtlichen Musikvereins traten beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Reiskirchen gemeinsam auf.
Musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Bei einem gemütlichen Weihnachtsmarkt und einem klangvollen Konzert...
Hungen, Ausbildungsort für orientalische Trainerinnen
Von April bis November 2016 waren die Clubräume des Hungener Tanzclub...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.