Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

„Anne Frank meets Sophie Scholl“ - Die „Schlauen Füchse“ der Kita Anne Frank besuchen die Forscherwerkstatt der Sophie Scholl Schule

Reiskirchen | Wir waren alle so richtig gespannt, als wir morgens von der Kita zur Sophie Scholl Schule aufbrachen. Keiner von uns war vorher schon einmal in einer „Forscherwerkstatt“ gewesen – was würde uns dort wohl erwarten? Als wir ankamen, erwartete uns als erstes einmal Frau Zimmermann, Lehrerin an der Sophie Scholl Schule und Expertin für die Forscherwerkstatt. Sie erklärte uns, dass es in der Forscherwerkstatt vor allem um Sachkunde geht und darum, Dinge zu lernen, indem man etwas selber ausprobiert und dann beobachtet, was passiert. Frau Zimmermann zeigte uns einige Sachen aus ihrem großen Ausstellungsschrank: Da gab es den Knochenschädel eines Wildschweins (… kein Dinosaurierschädel wie von einigen von uns vermutet wurde), ein verlassenes Wespennest, ein ausgestopftes Eichhörnchen u.v.m. Danach haben wir in Kleingruppen angefangen zu forschen: Wir haben probiert …
… ob Gegenstände auf Wasser schwimmen oder untergehen.
… wie man aus einem „Salat“ aus Gries, Erbsen, Nüssen und Schrauben die Nüsse heraussieben kann.
… ob ein Stück Schwamm Wasser aus einer Schale in eine andere leitet.
Jede Forschergruppe stellte am Ende ihre Forschungsergebnisse vor und bekam von den anderen einen „Forscherapplaus“.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Zimmermann und Frau Helmer-Lemhuis, die uns den tollen Vormittag in der Forscherwerkstatt ermöglicht haben!

 
 
 
 
 

Mehr über

Sophie-Scholl-Schule (12)Forscherwerkstatt (1)Anne-Frank-Kindergarten (7)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

„Berufswunsch Polizistin? Warum nicht!“ Mit viel Begeisterung waren die SchülerInnen der Sophie-Scholl-Schule bei den Dreharbeiten dabei. (Quelle: LBA/ Filmausschnitt)
„Inklusion beginnt im Kopf“ - SchülerInnen der Sophie-Scholl-Schule in Film-Spots auf dem Frankfurter Flughafen zu sehen
Das Foyer der Sophie-Scholl-Schule in der Grünberger Straße (Haus 1 /...
Von links: Dirk Oßwald (Vorstand Lebenshilfe Gießen), Dr. Christiane Schmahl (erste Kreisbeigeordnete) sowie Magnus Schneider (Geschäftsführer der Sophie-Scholl-Schulen gGmbH) halten die Förderzusage für das Turnhallendach der Gießener Sophie-Scholl-Schul
„Dankbar für die Unterstützung“ - Sophie-Scholl-Schule erhält Förderzusage in Höhe von 255.000 Euro zur Sanierung des Sporthallendachs
Über die Überreichung einer Förderzusage von insgesamt 255.000 Euro...
Michael Plappert verabschiedet sich mit einem Lächeln und dekoriert mit zahlreichen bunten Federn, die ihm – neben weiteren Abschiedsgeschenken - als Zeichen der Anerkennung überreicht wurden, in den wohlverdienten Ruhestand.
Sophie-Scholl-Schule verabschiedet sich feierlich von Michael Plappert
Die Sophie-Scholl-Schule Gießen verabschiedete in dieser Woche ihren...
Matthias Roth (Schirmherr des 60. Jubiläums der Lebenshilfe Gießen), Ralph Schüller (Leiter der Primarstufe) und Annegret Roggenkamp (Leiterin der Sekundarstufe) begrüßen die Gäste.
Entspannte Atmosphäre bei frühlingshaftem Wetter - Sophie-Scholl-Schule Gießen feiert ihren 20. Geburtstag
Die Eröffnung der Jubiläumsfeier zum 20. Geburtstag der...
Sophie-Scholl-Schule Gießen feiert 20. Geburtstag
Am Samstag, den 18. Mai (ab 16 Uhr), feiert die Sophie-Scholl-Schule...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Rebecca Neuburger

von:  Rebecca Neuburger

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
61
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vorweihnachtliches Waffelcafè in der Kita Anne Frank
Schon im letzten Jahr veranstaltete die Kita Anne Frank in...
Die „Schlauen Füchse“ der Kita Anne Frank als Urzeitforscher
Eine Säbelzahnkatze in der Fußgängerzone und ein Mammut vor dem...

Weitere Beiträge aus der Region

Startpunkt der Führung war das Zentrum von Grünberg, der Marktplatz.
GZ KULTTour: Fachwerkführung durch Grünberg
Was hat Grünberg eigentlich mit Martin Luther zutun? Welche Häuser...
Güllesünder
Heute Samstag 18. 5. hat ein sogenannter...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.