Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

„Anne Frank meets Sophie Scholl“ - Die „Schlauen Füchse“ der Kita Anne Frank besuchen die Forscherwerkstatt der Sophie Scholl Schule

Reiskirchen | Wir waren alle so richtig gespannt, als wir morgens von der Kita zur Sophie Scholl Schule aufbrachen. Keiner von uns war vorher schon einmal in einer „Forscherwerkstatt“ gewesen – was würde uns dort wohl erwarten? Als wir ankamen, erwartete uns als erstes einmal Frau Zimmermann, Lehrerin an der Sophie Scholl Schule und Expertin für die Forscherwerkstatt. Sie erklärte uns, dass es in der Forscherwerkstatt vor allem um Sachkunde geht und darum, Dinge zu lernen, indem man etwas selber ausprobiert und dann beobachtet, was passiert. Frau Zimmermann zeigte uns einige Sachen aus ihrem großen Ausstellungsschrank: Da gab es den Knochenschädel eines Wildschweins (… kein Dinosaurierschädel wie von einigen von uns vermutet wurde), ein verlassenes Wespennest, ein ausgestopftes Eichhörnchen u.v.m. Danach haben wir in Kleingruppen angefangen zu forschen: Wir haben probiert …
… ob Gegenstände auf Wasser schwimmen oder untergehen.
… wie man aus einem „Salat“ aus Gries, Erbsen, Nüssen und Schrauben die Nüsse heraussieben kann.
… ob ein Stück Schwamm Wasser aus einer Schale in eine andere leitet.
Jede Forschergruppe stellte am Ende ihre Forschungsergebnisse vor und bekam von den anderen einen „Forscherapplaus“.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Zimmermann und Frau Helmer-Lemhuis, die uns den tollen Vormittag in der Forscherwerkstatt ermöglicht haben!

 
 
 
 
 

Mehr über

Sophie-Scholl-Schule (6)Forscherwerkstatt (1)Anne-Frank-Kindergarten (7)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Rebecca Neuburger

von:  Rebecca Neuburger

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
61
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vorweihnachtliches Waffelcafè in der Kita Anne Frank
Schon im letzten Jahr veranstaltete die Kita Anne Frank in...
Die „Schlauen Füchse“ der Kita Anne Frank als Urzeitforscher
Eine Säbelzahnkatze in der Fußgängerzone und ein Mammut vor dem...

Weitere Beiträge aus der Region

Der Chor der Kirschbergschule (Hintergrund) und Musiker des örtlichen Musikvereins traten beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Reiskirchen gemeinsam auf.
Musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Bei einem gemütlichen Weihnachtsmarkt und einem klangvollen Konzert...
Hungen, Ausbildungsort für orientalische Trainerinnen
Von April bis November 2016 waren die Clubräume des Hungener Tanzclub...
Eiszeit in Gießen
Auf dem Weg in die Gießener Innenstadt machte ich heute Morgen halt...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.