Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Karl der Käfer

Here I´am
Here I´am
Reiskirchen | Impressionen aus dem Leben eines Mistkäfers. Die Aufnahmen sind letztes Jahr im August entstanden.

Here I´am
Here I´am 
Begegnung mit einem Feuerkäfer
Begegnung mit einem... 
Geschafft 2
Geschafft 
Abwärts
Abwärts 
im Dickicht
im Dickicht 

Mehr über

Sommer (247)Käfer (74)Insekten (168)August (17)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Umweltfeindliche Laubsauger und Laubbläser
Offener Brief An den Magistrat der Stadt Lollar ...
Herbst des Lebens
Wann ist er da dieser Herbst, wenn das Haar sich grau verfärbt, das...
Impression aus vergangenen Sommertagen
Impression aus vergangenen Sommertagen: Als ob sie Spalier stehen würden, erwarten die gelben Tonnen, bestrahlt von heller Sonne, ihre Leerung im Hedwig-Burgheim-Ring.
Erkennt jemand dieses Insekt? Ich tippe auf Heuschrecke. Habe ich noch nie im Freien gesehen. Unheimlich groß.
Herbstlicher Morgen an der Eisdiele in Reiskirchen
Der Sommer ist zu Ende

Kommentare zum Beitrag

Ilse Toth
33.864
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 22.01.2012 um 19:18 Uhr
Wunderschön Tanja! Die Farbenkontraste einfach ideal!
Monika Bernges
7.398
Monika Bernges aus Staufenberg schrieb am 22.01.2012 um 20:23 Uhr
Eine schöne Bilderfolge.
Mathias Engelhart
5.319
Mathias Engelhart aus Gießen schrieb am 22.01.2012 um 20:26 Uhr
Wow! Klasse Supermakro!
Jutta Skroch
12.096
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 22.01.2012 um 22:37 Uhr
Gelungene Makros, wobei mir das 3. am meisten zusagt.
Hans-Jürgen Funk
1.854
Hans-Jürgen Funk aus Laubach schrieb am 22.01.2012 um 23:16 Uhr
Tolle Bilder, mir gefällt die Nummer vier am besten.
Bernd Zeun
9.720
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 23.01.2012 um 00:09 Uhr
Da schließe ich mich Jutta an.
Birgit Hofmann-Scharf
9.814
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 23.01.2012 um 08:24 Uhr
dem "Karl`chen" scheint es aber recht gut zu ergehen.
So soll es sein.
Helmut Heibertshausen
6.121
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 23.01.2012 um 22:05 Uhr
Ganz tolle Makroserie. Wunderbar dargestellt.
Bernd Zeun
9.720
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 24.01.2012 um 01:02 Uhr
Tara, ein Mistkäfer ist es nicht, den Fühlern nach ein Blattkäfer (Chrysomelidae) wahrscheinlich Gattung Oreina http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Chrysomelidae, die Art könnte caerulea sein. Einen deutschen Namen scheint es nicht dafür zu geben. Wo hast du den denn gefunden?
Tara Bornschein
7.218
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 24.01.2012 um 07:33 Uhr
Danke für den Link Bernd! Du hast Recht. Der deutsche Name ist Blauer Schwalbenwurz-Blattkäfer s. http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deNachweis.cgi Habe zwar in meinem schlauen Insektenbüchlein nachgeschlagen, bin aber nur auf den Mistkäfer gestossen, der so ähnlich aussieht ;-)
Die Käfer habe ich in Bad Salzschlirf am Ufer der Altefeld entdeckt. Sie haben so herrlich in der Sonne geleuchtet, dass man sie garnicht übersehen konnte ;-)
LG Tara
Bernd Zeun
9.720
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 24.01.2012 um 12:12 Uhr
Hallo Tara, vergleiche doch mal den Blauen Schwalbenwurz Blattkäfer (Eumolpus) mit Oreina, ich finde der Brustpanzer passt zu Oreina. Auf jeden Fall hast du eine Rarität fotografiert, beide Gattungen stehen auf der Roten Liste und für Oreina gibt der Webseiteninhaber nur einen Fundort in Süddeutschland an, du solltest ihm mal deinen Link schicken, das wird ihn bestimmt interessieren. Deutschen Namen für Oreina hab ich immer noch keinen gefunden.

insektenbox.de ist auch noch eine hübsche Insektenseite und bietet zur Unterhaltung auch einen Test http://www.insektenbox.de/test/testso.htm , habe beim ersten Test auch nur 60% richtig gehabt :-(

LG Bernd
Tara Bornschein
7.218
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 24.01.2012 um 18:52 Uhr
Wow, eine Rarität ;-) Gute Idee Bernd, werde ich machen. An den Test habe ich mich auch mal gewagt, mein Ergebnis ist noch schlechter ausgefallen als deins ;-)
Andrea Mey
10.042
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 29.01.2012 um 23:02 Uhr
Sehr schöne Aufnahmen!
Tara Bornschein
7.218
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 30.01.2012 um 08:14 Uhr
Danke für dein Lob Andrea!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Tara Bornschein

von:  Tara Bornschein

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Tara Bornschein
7.218
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Stimmungsvoller Sonnenaufgang
Gestern früh, als ich zum Bäcker ging um Brötchen zu holen, konnte...
Der kleine Piepmatz friert
Rotkehlchen

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur

Natur
Mitglieder: 68
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Auf den Blickwinkel kommt es an.
Vergissmeinnicht
Mauerblümchen

Weitere Beiträge aus der Region

H. Seibert, A. Schön, W. Schwarz
Änderungen im Vorstand bei den Kaninchenzüchtern
Bericht zur JHV der Rassekaninchenzüchter Gießen Am Samstag dem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.