Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Der Langsamkocher

Reiskirchen | Was Fastfood bedeutet weiß heute eigentlich jeder - aber man kann Gerichte auch langsam zubereiten...

In der angelsächsischen Welt sind Slow cooker sehr verbreitet... und auch hier bei uns sind sie im Kommen.

Ein Slow cooker ist ein Elektrogerät mit separatem Anschluss und besteht aus einem Außengehäuse an dem meist auch ein Regler angebracht ist und aus einem meist herausnehmbaren Innenteil aus Keramik in das die Zutaten hinein kommen.

Der Slow cooker arbeitet bei Temperaturen um und knapp unter dem Siedepunkt und ähnelt in der Hinsicht dem Niedertemperatur-Garen im Backofen. Das Garen mit so niedrigen Temperaturen hat Vor- und Nachteile:

Der größte Vorteil ist der, dass das Gerät an der Außenseite eine relativ niedrige Temperatur hat und man es deshalb auch problemlos unbeaufsichtigt (auf einer temperaturbeständigen Unterlage natürlich) betreiben kann.

Dadurch kann man das Gerät morgens einschalten und wenn man abends von der Arbeit kommt, wird man von einem fertigen Gericht empfangen... 10-12 Stunden Garzeit sind ohne weiteres machbar. Braucht man weniger Garzeit ergänzt man es durch eine Schaltuhr, manche Geräte haben auch schon Schaltuhren oder Zeitverzögerer eingebaut.

Mehr über...
slow cooker (1)Kochen (96)
Durch die niedrigen Temperaturen schlägt sich verdampfendes Wasser sofort wieder am Deckel nieder und rinnt zurück in den Garbehälter... ein Trockenkochen ist nicht zu befürchten, selbst wenn man mal unerwartet ein paar Überstunden machen muss.

Außerdem bekommt man darin auch die zäheste Schuhsohle weich und zart... trotzdem bevorzuge ich ein gutes Stück Fleisch statt der Schuhsohle.

Der Nachteil ist, dass verschiedene Enzyme über so lange Zeit einiges an Vitaminen zerstören können. Wenn man ausser auf den guten Geschmack auch noch Vitamine im Essen haben will, sollte man sein Gemüse vorher blanchieren um die Enzyme zu inaktivieren.

Ein weiterer Nachteil ist: man darf darin keine frischen (dicken) Bohnen oder Kidneybohnen zubereiten denn diese enthalten Lektine die giftig sind und nur durch einen intensiven, mindestens 10minütigen Kochprozess zerstört werden. Aber es gibt ja fertig gekochte Bohnen zu kaufen, die man kurz vor Ende einfach dazu geben kann.

Ein weiterer Nachteil kann sein, dass man den Deckel während der Garzeit nicht öffnen darf. Da alles bei sehr niedrigen Temperaturen abläuft, verlängert ein Öffnen des Deckels die Garzeit um 15-20 Minuten... also nix für Dippegucker, Vorkoster und Schaumschläger ;-) Um die Dippegucker nicht zu sehr zu frustrieren haben die meisten Geräte einen Glasdeckel.

Ich schätze das Gerät mittlerweile sehr, weil ich ein leckeres Abendessen garen kann, ohne dabei zu sein und wenn ich abends heimkomme ist es fertig.

Es gibt die Geräte in verschiedenen Größen, vom 2-Personen Topf bis zu Geräten für 10-12 Personen.

Unter dem Stichwort "slow cooker" finden sich in den einschlägigen Suchmaschinen sowohl Rezepte wie auch Geräte unterschiedlichster Größe und Bauart.

ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das gemischte Ensemble „Inspiration“ von der Heiterkeit Annerod mit Martin Gärtner
Musik & Buffet, lecker wie eh und je!
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, war das Frühlingskonzert „Musik...
Neue Töne Ebsdorf beim letzten Konzert
"Musik & Buffet" zum 11. Mal
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Gruppenfoto der Koch AG mit Hochzeitstorten
Nachmittags AG und Co. KG: Basketball, Zumba und Kochen
Auch im vergangenen Schulhalbjahr veranstaltete der Freundes- und...
v.L. Jürgen Schäfer (1. Vors.), Walter Damasky, Reinhard Damasky, Karl-Otto Sommer, Dieter Schäfer, Horst Laux, Erhard Jung und Erhard Seipp
Zum 15. Mal "Dinner for VIP"
Bereits zum 15. Mal hatte der Gesangverein Eintracht 1869...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ulrike J. Schepp

von:  Ulrike J. Schepp

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Ulrike J. Schepp
1.180
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
AfD-Chef Bernd Lucke: "Entartungen der Demokratie"
Im Siegestaumel, der aber noch nicht in belastbaren 5% oder mehr...
Wahlwerbung kennzeichnen?
Nachdem hier so nolens volens von manchem Bürgerreporter und all den...

Weitere Beiträge aus der Region

Aprilwetter
Auch im April gibt es für Fotografen Tage, die es uns möglich mache...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.