Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Ich bastel mir ein Indo-Board

Reiskirchen | Ein Indo-Board oder auch Balance-Board genannt ist ein Gerät zum trainieren des Gleichgewichts und der Beinmuskulatur. Ganz grob gesagt ist es ein Brett über einer Rolle auf der man steht und das Gleichgewicht halten muß. Das Verhalten auf dem Brett kommt dem auf einem Surfbrett oder Skateboard sehr nahe. Man kann somit auf einem Indo-Board seine Surf- und Skatefähigkeiten "trocken" üben.

Indo-Boards gibt es in vielen Variationen ab etwa 120 € zu kaufen. Die Teile für mein Bastel-Indo-Board haben nicht mehr als 10 € gekostet und stammen alle aus dem Baumarkt.

Man nehme ein Multiplexbrett eines beliebigen Holzes und lasse es im Baumarkt auf die gewünschten Maße zuschneiden (in meinem Fall 70 cm Länge x 25 cm Breite, Dicke 18 mm damit es auch mein Gewicht trägt). Desweiteren benötigt man von derselben Brettsorte 2 Stücke zu je 8 cm x 25 cm die als Stopper an die Enden der Unterseite des langen Bretts geschraubt werden. Stopper sind unbedingt notwendig damit das Board nicht zum Geschoß wird, wenn man mal das Gleichgewicht verliert und von der Rolle fällt oder springt. Als Rolle dient ein Abflußrohr
Mehr über...
surfen (27)Skateboard (4)Indo-Board (1)Baumarkt (2)Basteln (37)
mit einem Außendurchmesser von 12,5cm. Dieses habe ich mit Veloursfolie umwickelt damit das Brett sanfter über die Rolle gleitet. Damit ist das Indo-Board schon fertig und dem Spaß steht nichts mehr im Weg. Das Brett habe ich, um es optisch aufzupeppen, mit zahlreichen Aufkleber aus dem Surfbereich überklebt.

Kann man bereits das Gleichgewicht auf dem Indo-Board sehr gut halten, so kann man mit dem ausführen von einigen Figuren wie beim skaten beginnen. Will man den Schwierigkeitsgrad steigern, sollte man eine Rolle mit größeren Durchmesser nehmen (Profiausführungen haben Rollen mit 20 cm Durchmesser). Ideen für Figuren kann man sich bei Youtube holen. Einfach "Indoboard" in die Suchmaske eingeben und es kommen zahlreiche Videos mit spektakulären Aktionen auf dem Board.

Für meine Tochter ist das Board jedenfalls ein Riesen-Spaßgerät, von dem sie selbst beim fernseh gucken nicht absteigt.

 
 
 
 
 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Einige der Teilnehmer und Teamer der Ostereierei bei der kreativen Arbeit
Ostereierei
Ostereier-Färben der DLRG Jugend Gießen für die Jüngeren...
Wir waren die Ersten, die unter Büschen und Bäumen die vom Osterhasen versteckten Körbchen gefunden haben.
Wer noch an den Osterhasen glaubt, hat auch viel Freud!
Nach dem letztes Jahr der Osterhase mit dem Regenschirm im...
Küken, Häschen und Ostereier an Karfreitag
In Vorbereitung auf Ostern, traf sich die Jugendgruppe des...
Mittelalterliche Kreativwerkstatt für Kinder
Die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten lädt zu einem...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Klaus Lowitz

von:  Klaus Lowitz

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Klaus Lowitz
6.571
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Blutmond
Der Mond noch nicht ganz bedeckt

Weitere Beiträge aus der Region

Die Gewinner des ersten Tages: die EGC Wirges freute sich riesig über den Sieg
BAUHAUS Kids Cup-Finale: EGC Wirges und VfB Gießen gehen als Gewinner vom Platz
Nach den Qualifikationsspielen im April fand vergangenes Wochenende...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.