Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Blasorchester Reiskirchen lädt ein zur Hommage an Julius Fucik

Reiskirchen | Am Sonntag den 27.06.2010 findet in der romantischen Kulisse des „Alten Pfarrhofs“ in Reiskirchen zum 15. Mal das Konzert der Marschmusik statt, dargeboten mit Engagement und Herzblut von über 70 Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters Reiskirchen unter der Leitung von Otmar Scheld.

Ein Konzert ausschließlich der Marschmusik gewidmet ist an sich schon eine Besonderheit. Hervorzuheben ist die Veranstaltung zusätzlich dadurch, dass die Stücke allein aus der Feder des sogenannten „Königs der Marschmusik“ Julius Fucik (*18.07.1872 - † 15.09.1916) stammen. Mit seinen Kapellen gab er in Prag und Berlin Platzkonzerte vor über 10.000 Zuhörern und hinterließ nach seinem frühen Tod im Alter von 44 Jahren über 400 Kompositionen. Fucíks "Einzug der Gladiatoren" ist auch bei Menschen, die den Komponisten sonst nicht kennen, als "Zirkusmarsch" bekannt, da viele Zirkusorchester in aller Welt ihn bis heute als Ouvertüre einsetzen. Seine Musik wurde in den letzten Jahren wieder zu neuem Leben erweckt und dazu will das Blasorchester Reiskirchen in diesem Jahr einen deutlichen Beitrag leisten.

Die Veranstaltung
Mehr über...
beginnt um 12.00 Uhr mit dem Vorprogramm des Jugendblasorchesters Reiskirchen unter Leitung von Ivonne Scheld. Ab 14.00 Uhr folgt das Hauptprogramm mit dem Konzert der Marschmusik des Großen Blasorchesters Reiskirchen unter Leitung von Otmar Scheld. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bereits ab 11.00 Uhr durch reichhaltige Bewirtung mit einer Vielzahl an Speisen und Getränken gesorgt. Am Nachmittag lädt ein großes Buffet mit hausgemachten Kuchen und Torten zum Naschen ein. Als Kontrastprogramm nach dem Konzert ab ca. 16.00 Uhr wird eingeladen zum „Public Viewing“, dem gemeinsamen Erleben des WM-Fußballspiels (Achtelfinale) Deutschland gegen England auf der Großleinwand.

Bei freiem Eintritt und hoffentlich bestem Sommerwetter freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf viele Besucher zu dieser zweifellos stimmungsvollen, außergewöhnlichen Veranstaltung. Weitere Information
unter: www.musikverein-online.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Last5Minutes" und "Regenbogen"-Chor verführen ihr Publikum beim ersten musikalischen Rendezvous in St. Thomas Morus
"Ein heißes Date!" - „Last5Minutes“ und „Regenbogen“-Chor verführen ihr Publikum in St. Thomas Morus
„Ich ruf Dich an!“, rief Chorleiter Arndt Roswag (Regenbogen) seiner...
"Romantik Pur" Kantor Michael H. Poths (Orgel) und Karola Reuter (Sopran) zu Gast in der St.-Thomas-Morus-Kirche am 22. April um 16 Uhr
Vier Hände für ein Halleluja! 37. Orgelvesper am 22. April 16 Uhr St. Thomas Morus mit Kantor Michael H. Poths (Wetzlar)
„Romantik Pur“ präsentieren Kantor Michael H. Poths (Orgel) und...
Ein wunderschöner Solotitel für Flöte und Bariton: Grandfather’s Clock
Gäste erlebten „Schöne Stunden“ - Frühlingskonzert in Eberstadt bot beste Unterhaltung
„Schöne Stunden“ lautete das Motto zum 27. Frühlingskonzert am...
Die Aktiven des Blasorchesters Eberstadt blickten auf das Jahr 2017 zurück und hielten Ausblick aufs kommende Jahr.
Unermüdlicher Einsatz und Engagement gelobt
„Ich danke allen Musikerinnen und Musikern für ihren unermüdlichen...
TeuTonia Nordeck: neues Jahr mit vielen Highlights
„Kurz und knackig“ war die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins...
Chefkoch Matthias Sommer hat das Buffet eröffnet!
Am Sonntag serviert: "Musik & Buffet"
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Generalprobe
250 Kinder begeistern beim „SingBach“-Konzert
Das Konzept zu "SingBach" hat die Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Musikverein Reiskirchen

von:  Musikverein Reiskirchen

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Musikverein Reiskirchen
58
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Blasorchester Reiskirchen lädt ein zur Musical-Night
Das Große Blasorchester Reiskirchen spielt am Samstag, 27. August...
Benefizkonzert des Marinemusikkorps Nordsee in Reiskirchen
Am Mittwoch, den 25. Mai 2011 wird das Marinemusikkorps Nordsee unter...

Weitere Beiträge aus der Region

Links: Zweitplatzierter RSV Büblingshausen Mitte: Erstplatzierte Kickers Offenbach Rechts: Drittplatzierter VfB Gießen
BAUHAUS Kids Cup: Vfb Gießen holt gleich zwei Pokale
Vergangenes Wochenende fand das große Finale des 3. BAUHAUS Kids Cup...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.