Bürgerreporter berichten aus: Reiskirchen | Überall | Ort wählen...

Gugge meets Tanzmariechen - 26.01.2019 - 19.00 Uhr - Sport und Kulturhalle Saasen

Reiskirchen | SAASEN: Gugge meets Tanzmariechen so lautet das Motto der Gugge Sääser Gronze-Bregg Plärrer e.V. und am 26.01.2019 ist es soweit. Um 19 Uhr startet in der Sport und Kulturhalle Saasen das Event zum 5 jährigen Bestehen des noch jungen Vereins der von Michael Schäfer geleitet wird.
Doch wie kam es dazu, da die Guggen Musik in Hessen alles andere als ansässig ist. Aus einer Laune heraus taten sich Kenner der närrischen, lauten und auch etwas schrägen Musik im Jahre 2014 zusammen um erste Stücke einzuüben.
Schnell war man sich einig, „das macht Spaß, das muss weitergehen“.
Aus anfänglich acht aktiven Musikern wuchs die Gruppe zu einer stattlichen Zahl von zwanzig musikbegeisterten Spielern heran. In den darauf folgenden Jahren konnten zahlreiche Auftritte im Kreis Gießen und Vogelsbergkreis verbucht werden. Seit 2016 folgte dann die Vereinsgründung mit dem Eintrag e.V. Die Guggen Musik kommt ursprünglich aus der Alemannischen Fasnacht und bedeutet das austreiben des Winters. Es werden Blas und Schlaginstrumente gespielt und die Musiker treten in aufwendigen Kostümen und buntem Make up auf.
Nach 5 Jahren feiert nun die Gugge „Sääser Gronze-Bregg Plärrer“, die ihren Namen von der Gronze-Bregg hat, der Brücke über die Wieseck, die das alte Dorf vom neuen trennt, ihr erstes Jubiläum. Dazu tanzen mehrere Tanzgarden im Wechsel mit weiteren Guggen. Das verspricht jetzt schon Spaß und gute Laune.
Wer gerne Guggen Musik hört, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Also Save the Date 26.01.2019. Wir freuen uns auf Euch.
Folgt uns – facebook.com/guggesaasen

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Sääser Gronze- Bregg Plärrer

von:  Sääser Gronze- Bregg Plärrer

offline
Interessensgebiet: Reiskirchen
Sääser Gronze- Bregg Plärrer
26
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
von links Michael Schäfer, Annika Gössl, Johannes Gössl
Annika Gössl neue 1.Vorsitzende der Gugge SGBP e.V. 2014
Die Jahreshauptversammlung des Guggenmusik Vereins SÄÄSER...
Monsterkonzert -alle 5 Guggen gemeinsam
Monsterkonzert als krönender Abschluss zum 5 jährigen Bestehen der Gugge SÄÄSER GRONZE-BREGG PLÄRRER e.V.
SAASEN: Pünktlich um 19.00 Uhr füllte sich die Sport und Kulturhalle...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.