Bürgerreporter berichten aus: Rabenau | Überall | Ort wählen...

60 Teilnehmer bei Gärtnerischem Berufswettbewerb

Rabenau | Am vergangenen Dienstag fand an der Willy-Brandt-Schule in Gießen der Erstentscheid für den Berufswettbewerb im Gartenbau statt, bei dem rund 60 Auszubildende der Grünen Branche aus den Kreisen Gießen und Lahn-Dill zu Gast waren.

Unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben- mit uns blüht euch was" maßen sich die angehenden Gärtner einen Tag lang an 10 Stationen in Dreierteams. Kreativität und Geschicklichkeit war für die Erstellung einer Girlande gefragt, gärtnerisches Fachwissen an anderen Stationen, wo z.B. unbelaubte Zweige bestimmt oder ein historischer Gartenplan zusammengesetzt werden musste. Stets stand der Teamgeist im Vordergrund und gut beraten waren die Teams, die sich aus unterschiedlichen Fachsparten gebildet hatten, um die vielfältigen Aufgaben zu meistern.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen dreistufigen Wettbewerb mit bundesweit mehr als 7000 erwarteten Teilnehmern. Der Berufswettbewerb zieht sich vom Landesentscheid bis hin zum Bundesentscheid, der dann auf der Bundesgartenschau in Schwerin im August stattfinden wird, mit dabei 16 Gruppen aus den Bundesländern, die dann um den Bundessieg kämpfen werden.

Beim Erstentscheid in Gießen ist es zu folgenden Ergebnissen gekommen, 1. und 2. Lehrjahr der Gruppe A:
1. Platz: Sabrina Mohr, Darian Saliger, Darius Schlaudraff
2. Platz: Philipp Ludwig, Markus Roesser, Morgana Wätjen
3. Platz: Jennifer Braun, Kevin Hellhund, Christian Neeb

und beim 3. Lehrjahr der Gruppe B:
1. Platz: Niklas Bosky, Heike Sauerbier, Christina Senkbeil
2. Platz: Alexander Hiller, Helga Sauerbier, Steffen Stockmann
3. Platz: Johannes Gorbatschow, Marten Pillich, Henrik Renz


Die Siegerehrung wurde vorgenommen von der Kreisgärtnermeisterin des Lahn-Dill-Kreises Manuela Haack. Für die Erstplatzierten gab es Buchpreise, die von der Kreisgärtnerschaft Gießen gespendet wurden und vom Kreisgärtnermeister Gerhard Müller überreicht wurden.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Niklas Bosky

von:  Niklas Bosky

offline
Interessensgebiet: Rabenau
Niklas Bosky
90
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Aussicht von 136m Höhe auf Rüddingshausen und Wermertshausen
Winteraussichten vom Rabenauer Windpark
LKW mit Rotorblatt
Erste Windkraftschwertransporte erreichen Rüddingshausen
In der Nacht zum Mittwoch erreichten die ersten Schwertransporte mit...

Weitere Beiträge aus der Region

Herzlich Willkommen
2. Adventsmarkt im Museum der Rabenau Sonntags 4. und 11. Dezember
(cj) Der Vorstand vom Museum der Rabenau bedankt sich herzlich für...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.