Bürgerreporter berichten aus: Rabenau | Überall | Ort wählen...

Eisenbahnmuseum Richter in Buseck Beuern wird vom Hessischen Rundfunk besucht

von Karl Wagneram 28.03.20151235 mal gelesenkein Kommentar
Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Rabenau | Eisenbahnmuseum wird am 1. April 2015, 18.00 Uhr, in der Sendung des Hessischen Rundfunks "Maintower" vorgestellt!

Wolfang Richter aus Buseck-Beuern konnte dieser Tage ein Team des HR in seinem Eisenbahnmuseum in Buseck-Beuern empfangen. Die Anfahrt nach Beuern erfolgte nicht mit der Eisenbahn, obwohl alle Signale im Gartenbereich des Anwesens Richter auf „HP 2“ (freie Fahrt) standen.
Die Gäste des HR mit ihrem Moderator Friso Richter nutzten zur Anfahrt jedoch ein auffälliges Wohnwagengespann aus den 50er Jahren. Das Zugfahrzeug, eine 600er BMW-Isetta, hatte keine Schwierigkeiten, den steilen Stirnberg in Beuern mit seinem kleinen und sehr bescheidenen Wohnwagen zu erklimmen, denn kurz vor dem „Beuerner Gipfelkreuz“ befindet sich das über die heimischen Grenzen hinweg bekannte Eisenbahnmuseum Richter.

Der dreijährige Jannis Wagner aus Odenhausen / Lda. erteilte ebenso „Freie Fahrt“ für das Aufnahmeteam vom Hessischen Rundfunk und freut sich jetzt schon auf das Ergebnis der Dreharbeiten, die in den Osterferien bei „Maintower“ ab 18.00 Uhr gesendet werden sollen.

Während der Dreharbeiten erfuhren die Mitarbeiter des HR, dass Beuern noch nie einen Eisenbahnanschluss hatte, obwohl die „Hannoversche Eisenbahn-Hoch- und Tief-Bau-Gesellschaft“ an einem Bahnprojekt Gießen-Beuern im Januar 1907 ihr Interesse bekundete. Nach neuesten Informationen wird man nunmehr auch keinen Anschluss mehr beantragen. Im benachbarten Lumdatal mit ihrer stillgelegten Bahn sieht das allerdings etwas anders aus. Dort könnte für Beuerner Bürger sich irgendwann mal eine Zusteigemöglichkeit in Londorf oder Allendorf / Lda. ergeben. Wer weiß?

Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Moderator Friso Richter... 
Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Beuern
Außenbereich des... 
Das Wohnwagengespann des HR mit dem dreijährigen Jannis Wagner aus Odenhausen/Lda.
Das Wohnwagengespann des... 
Rollentausch! Moderator Friso Richter ist Bundesbahner; Wolfgang Richter trägt Strohhut! Das Markenzeichen von Friso!
Rollentausch! Moderator... 
Die durchgeführten Dreharbeiten in der Nachbesprechung
Die durchgeführten... 

Mehr über

Odenhausen (Lumda) (8)Maintower (34)Hessischer Rundfunk (18)Heimatmuseum Beuern (1)Friso Richter (1)Eisenbahnmuseum (3)Buseck (135)BMW-Isetta (1)Beuern (21)Allertshausen (15)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Jennifer Seidler zeigt Björn Feuerbach zusammen mit Dirk Oßwald (von links) die Gartenanlage In verschiedenen „Naschbeeten“ hinter dem Gruppenhaus der Bauernhof Kita dürfen die Kinder in der Vegetationszeit direkt frisches Obst und Gemüse pr
Björn Feuerbach von den FREIE WÄHLER setzt sich für die Einrichtung einer "Bauernhof Kita" in Pohlheim ein
- (fw). Björn Feuerbach, seit fünf Jahren Stadtverordneter in...
Auf der Straße Mühlrain in Trohe verläuft der hessische Radfernweg durch Buseck. Dort ist die erste Fahrradstraße im Gießener Umland geplant.
ADFC-Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Buseck?
Der Kreisverband Gießen des Allgemeine Deutsche Fahrradclub ruft...
„Bürger für Rabenau e.V.“ stellen Kandidatenlisten für die Wahlen der Ortsbeiräte auf
Kandidatenlisten in 4 von 5 Ortsbeiräten – Für Allertshausen werden...
Patrik Bender zeigt den Fahrern eine Sektion zum Nachmachen
Großes Lob für Trainer bei Lehrgang für Erwachsene!
Am Samstag, den 12. September 2020, führte der MSC Beuern einen...
Gruppenbild mit Teilnehmern, Trainern und auch Funktionären (Copyright by Frank Nasswetter "fn_motography")
Motorsportclub Beuern e.V. führt erfolgreich Jugendlehrgang durch!
Vor knapp zwei Wochen (05./06. September 2020) veranstaltete der MSC...
Montag Nachmittag in Alten-Buseck
Vierbeinige Schönheiten in Maintower!
Das nette Team vom Hess. Rundfunk kam in "abgespreckter" Besatzung....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karl Wagner

von:  Karl Wagner

offline
Interessensgebiet: Buseck
Karl Wagner
145
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vorsitzender Johannes Kuhl begrüßt die Allertshäuser Seniorinnen und Senioren
Burschenschaft Bruderkette lädt Allertshäuser Seniorinnen und Senioren zu Weihnachtsfeier ein
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten die Verantwortlichen der...
Herzlicher Empfang in der Licher Brauerei
Allertshäuser zeigten großes Interesse für Brauereibesichtigung
Das Gastwirtsehepaar Ellen und Antonio Teixeira hatten nach Lich zu...

Weitere Beiträge aus der Region

Hier ist die Temperatur im Ofen schon sehr hoch !
Tag der offenen Töpferei 13.03. + 14.03.2021 - Einblicke in hessische Töpfereien
Immer am 2. Märzwochenende öffnen über 500 Werkstätten und Ateliers...
Mit getrennten Ortsbeiräten Kesselbach und Londorf stärken
8-köpfige Liste tritt bei Bürger für Rabenau e.V. für den gemeinsamen...
Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Rabenau
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Rabenau stellen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.