Bürgerreporter berichten aus: Rabenau | Überall | Ort wählen...

Eisenbahnmuseum Richter in Buseck Beuern wird vom Hessischen Rundfunk besucht

Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Rabenau | Eisenbahnmuseum wird am 1. April 2015, 18.00 Uhr, in der Sendung des Hessischen Rundfunks "Maintower" vorgestellt!

Wolfang Richter aus Buseck-Beuern konnte dieser Tage ein Team des HR in seinem Eisenbahnmuseum in Buseck-Beuern empfangen. Die Anfahrt nach Beuern erfolgte nicht mit der Eisenbahn, obwohl alle Signale im Gartenbereich des Anwesens Richter auf „HP 2“ (freie Fahrt) standen.
Die Gäste des HR mit ihrem Moderator Friso Richter nutzten zur Anfahrt jedoch ein auffälliges Wohnwagengespann aus den 50er Jahren. Das Zugfahrzeug, eine 600er BMW-Isetta, hatte keine Schwierigkeiten, den steilen Stirnberg in Beuern mit seinem kleinen und sehr bescheidenen Wohnwagen zu erklimmen, denn kurz vor dem „Beuerner Gipfelkreuz“ befindet sich das über die heimischen Grenzen hinweg bekannte Eisenbahnmuseum Richter.

Der dreijährige Jannis Wagner aus Odenhausen / Lda. erteilte ebenso „Freie Fahrt“ für das Aufnahmeteam vom Hessischen Rundfunk und freut sich jetzt schon auf das Ergebnis der Dreharbeiten, die in den Osterferien bei „Maintower“ ab 18.00 Uhr gesendet werden sollen.

Während der Dreharbeiten erfuhren die Mitarbeiter des HR, dass Beuern noch nie einen Eisenbahnanschluss hatte, obwohl die „Hannoversche Eisenbahn-Hoch- und Tief-Bau-Gesellschaft“ an einem Bahnprojekt Gießen-Beuern im Januar 1907 ihr Interesse bekundete. Nach neuesten Informationen wird man nunmehr auch keinen Anschluss mehr beantragen. Im benachbarten Lumdatal mit ihrer stillgelegten Bahn sieht das allerdings etwas anders aus. Dort könnte für Beuerner Bürger sich irgendwann mal eine Zusteigemöglichkeit in Londorf oder Allendorf / Lda. ergeben. Wer weiß?

Moderator Friso Richter wird von Heide Richter (nicht verwandt und verschwägert) interviewt
Moderator Friso Richter... 
Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Beuern
Außenbereich des... 
Das Wohnwagengespann des HR mit dem dreijährigen Jannis Wagner aus Odenhausen/Lda.
Das Wohnwagengespann des... 
Rollentausch! Moderator Friso Richter ist Bundesbahner; Wolfgang Richter trägt Strohhut! Das Markenzeichen von Friso!
Rollentausch! Moderator... 
Die durchgeführten Dreharbeiten in der Nachbesprechung
Die durchgeführten... 

Mehr über

Odenhausen (Lumda) (6)Maintower (32)Hessischer Rundfunk (18)Heimatmuseum Beuern (1)Friso Richter (1)Eisenbahnmuseum (3)Buseck (112)BMW-Isetta (1)Beuern (15)Allertshausen (10)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Zunächst noch im warmen Sonnenschein, ...
Rehkitzrettung Buseck im Einsatz
Um Rehkitze vor einem schrecklichen Tod zu bewahren, hat sich in...
Onkel Otto vom Hessischen Rundfunk besucht Lumdatalbahn
Allein auf Reisen: Seit Dienstag, 8. Mai, trampt Onkel Otto durch...
Gemeinsam Gegeneinander: Musikkabarett im Alten Schulsaal Rabenau-Odenhausen
am 21. April 2018 präsentiert Odculture gemeinsam mit der Gemeinde...
1. Beuerner Corvette-Treffen
Am Sonntag, 5. August ab 11 Uhr veranstaltet der Geselligkeitsverein...
Grillhütte in Allertshausen; Besuch von dem hessischen SPD-Landesvorsitzenden und stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Thorsten-Schäfer-Gümbel mit Ländrätin Anita Schneider!
SPD-Allertshausen feiert 50jähriges 1. Mai-Feier-Jubiläum
Zu unserer Jubiläumsveranstaltung -50 Jahre 1. Mai-Feier der SPD...
Straßensanierung Bergstraße
Ortsbegehung Großen-Buseck 2.6.2018
Zur Ortsbegehung in Großen-Buseck mit Bürgermeister Dirk Haas und...
(v.l.): Das Drehorgel-Duo Rita und Rolf Mattern, die Sparkassen-Senioren Franz Kuchar. Gerhard Paul, Angelika Wagner und Gerhard Dreher mit den Vertretern des Bürgervereins Roland Kauer, Alfred Zecher und Gunter Weckmann.
Sparkassen-Senioren spenden 850 Euro an den Bürgerverein Oppenrod
Über eine Spende der Gießener Sparkassen-Senioren in Höhe von 850...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karl Wagner

von:  Karl Wagner

offline
Interessensgebiet: Buseck
Karl Wagner
133
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Grillhütte in Allertshausen; Besuch von dem hessischen SPD-Landesvorsitzenden und stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Thorsten-Schäfer-Gümbel mit Ländrätin Anita Schneider!
SPD-Allertshausen feiert 50jähriges 1. Mai-Feier-Jubiläum
Zu unserer Jubiläumsveranstaltung -50 Jahre 1. Mai-Feier der SPD...
Präsentation der Mini-Feuerwehr mit Staffellöschfahrzeug
Minifeuerwehr Londorf besuchte Allertshausen mit neuem Staffellöschfahrzeug
Übung auf dem Gelände vor dem Dorfgemeinschaftshaus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.