Vergangenheit und Mundart kamen hervorragend an

51
Burkhard Bräuning begeisterte mit seinem Vortrag beim Seniorentreffen in Stangenrod

Burkhard Bräuning zu Gast bei Senioren in Stangenrod

Burkhard Bräuning konnte als Gast beim letzten Treffen der Seniorinnen und Senioren in Stangenrod mit seinen Ausführungen über die Vergangenheit überzeugen. Mit seinen Erinnerungen an das von ihm selbsterlebte Landleben ließ er bei den Besuchern viele Erinnerungen wachwerden. Bei seinen Anekdoten standen neben den Weihnachts- und Osterfest auch die Erlebnisse und die Arbeiten in der früheren und heutigen Landwirtschaft im Blickpunkt. Er nannte dabei auch die in seiner Familie selbst erlebte Sparsamkeit. Selbst bei Kleinigkeiten wie z. B. die Presskordelreste fanden oftmals wieder eine Verwendung. Den Aussagen seines Vaters nach hieß die damalige Lebensweise „Es ist nicht viel, aber es ist genug“. Im Anschluss an seine Ausführungen testete Bräuning die Mundartkenntnisse der Anwesenden mit dem Übersetzen von zahlreichen Mundartbegriffen in das Hochdeutsch. Danach folgte die allgemeine Feststellung, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit Vieles aus der Vergessenheit gerät und dabei auch verloren geht.