Umleitung der Buslinien 1 und 17

85

Vom 4. Juli bis voraussichtlich 14. Juli kommt es in Gießen ab Kreuzung Rödgener Straße / Grünberger Straße zur Umleitung der Buslinien 1 und 17 in Fahrtrichtung Rödgen. Auch innerhalb Rödgens folgt die Linie 1 einem geänderten Streckenverlauf. In der Gegenrichtung ist bei beiden Linien keine Umleitung erforderlich. Für einige schulrelevante Fahrten der Linie 1 gibt es Sonderregelungen.

 

 

Bedingt durch einen neuen Bauabschnitt der Glasfaserkabelverlegung in der Rödgener Straße müssen die Linien 1 und 17 ab Dienstag, 4. Juli, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 14. Juli, in Fahrtrichtung Rödgen / Colemanstraße eine Umleitung über Grünberger Straße und Udersbergstraße in Kauf nehmen. Die Haltestellen „Heyerweg“, „Rudolf-Diesel-Straße“ und „Sophie-Scholl-Schule“ in Fahrtrichtung Rödgen entfallen.

 

Linie 1

Einzige Ausnahme: Die Kurzfahrten der Linie 1 mit Fahrtziel „Sophie-Scholl-Schule“ fahren diese Haltestelle über die Lufthansastraße, Stolzenmorgen und Lilienthalstraße weiterhin an. Die Langfahrten der Linie 1 mit Fahrtziel „Rödgen“ führen von der Udersbergstraße direkt nach Rödgen. Fahrgäste mit dem Ziel „Sophie-Scholl-Schule“ gelangen über die Rückfahrt von Rödgen aus dorthin.

 

Linie 17

Die Linie 17 führt von der Udersbergstraße über die Haltestelle „Stolzenmorgen“ wieder auf ihren regulären Linienweg zur Endhaltestelle „Colemanstraße“. 

 

Sonderregelungen für schulrelevante Fahrten Auf der Linie 1 gibt es von Montag bis Freitag einige Sonderregelungen bei schulrelevanten Fahrten: Die Fahrt 6:49 Uhr ab Lützellinden bedient zusätzlich die Haltestelle „Albert-Schweitzer-Schule“ und führt nicht weiter bis nach Rödgen, sondern endet bereits an der „Sophie-Scholl-Schule“. 

Die Fahrt 7:04 Uhr ab Lützellinden bedient nicht mehr die Haltestelle „Albert-Schweitzer-Schule“ und führt nicht weiter bis nach Rödgen, sondern endet bereits an der „Sophie-Scholl-Schule“. 

Die Fahrt 7:19 Uhr ab Lützellinden wird bis nach Rödgen verlängert.
Wegen der geänderten Fahrziele der genannten Fahrten beginnen auch die Folgefahrten in der Gegenrichtung an anderen Haltestellen: Die Fahrten 7:46 und 8:01 Uhr ab Rödgen beginnen dann um 7:54 und 8:09 Uhr ab der Haltestelle „Sophie-Scholl-Schule”. Statt um 8:24 Uhr von der „Sophie-Scholl-Schule“ beginnt die Fahrt bereits um 8:17 Uhr von der Haltestelle „Brunnenweg“ in Rödgen. 

 

Linie 1 innerhalb Rödgens

Auch innerhalb Rödgens wird die Linie 1 umgeleitet. Wegen Kanalarbeiten im Bereich Friedrich-Ebert-Straße und der Straße Zum Bahnhof führt sie in dieser Zeit über die Straßen Helgenstock, Zur Kastanie, Rosengasse und Bärner Straße zur Haltestelle „Brunnenweg“. Die Station „Bürgerhaus“ entfällt. Damit ersetzt die Haltestelle „Brunnenweg“ gleichzeitig die Endstation.

Da die Haltestelle „Helgenstock“ in Richtung „Bürgerhaus“ nicht angefahren werden kann, gibt es in dieser Zeit stattdessen im Bereich Helgenstock Hausnummer 3 eine Ersatz-Haltestelle Richtung Ersatz-Endstation „Brunnenweg“. 

 

Aktuelle Informationen finden sich unter www.swg-verkehr.de beziehungsweise in der RMV-App. 

Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz oder telefonisch unter 0641 708-1400 weiter. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Zudem sind die SWG per E-Mail an erreichbar: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de