Engagement ist keine Frage des Alters – Ehrenamt und Freiwilligendienste bei der Lebenshilfe Gießen

161

Gießen/Pohlheim (-). Gesellschaftliches Engagement ist keine Frage des Alters! Das findet die Lebenshilfe Gießen, die mit ihren Tochterunternehmen in etwa 70 Einrichtungen und Diensten in Stadt und Landkreis Gießen tätig ist. Insgesamt begleitet das gemeinnützige Unternehmen rund 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung, etwa in Kindertagesstätten und Schulen, in Einrichtungen der Jugendhilfe oder in Wohnstätten sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Auch Freizeit- und Beratungsangebote zählen zum Portfolio.

Die Lebenshilfe Gießen freut sich über das Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen jeden Alters, bietet darüber hinaus aber auch verschiedene vergütete Freiwilligendienste an. Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (Alter 16 bis 26) handelt es sich hierbei insbesondere um den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und den Freiwilligendienst aller Generationen.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der BFD kann von Personen ab 27 Jahren über zwölf Monate in Voll- oder Teilzeit ausgeübt werden. Eine Altersgrenze existiert nicht, Voraussetzung ist natürlich das Interesse an der Arbeit im sozialen Bereich. BFDler*innen erhalten ein Taschengeld, zudem werden die Sozialversicherungskosten übernommen. Auch ein Urlaubsanspruch besteht.

Bundesfreiwilligendienst aller Generationen

Den Bundesfreiwilligendienst aller Generationen können Personen ab 18 Jahren bis ins Rentenalter durchführen. Die Lebenshilfe bietet auch hier ein Freiwilligenentgelt, zudem gibt es interessante Fortbildungsangebote. Dieser Freiwilligendienst sollte mindestens sechs Monate (mindestens 10 h/Woche) dauern, auch hier besteht ein Urlaubsanspruch. Einsatzorte können zum Beispiel Kindertagesstätten, Wohnstätten oder Werkstätten sein.

Wertschätzung und wertvolle Erfahrungen

„Die Unterstützung und die Perspektiven freiwilliger und ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, ob jung oder schon erfahrener, sind eine große Bereicherung für unser Unternehmen und alle Menschen, die wir begleiten dürfen. Zugleich bieten die Tätigkeiten bei uns wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen und werden von vielen Menschen wertgeschätzt“, sagt Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen und ergänzt: „Wichtig ist uns, dass sich freiwillige und ehrenamtliche Kolleg*innen bei uns wohlfühlen und eine Tätigkeit finden, die zu ihren Vorstellungen, aber auch zu den Bedürfnissen in unseren Einrichtungen passt. Daher stehen unsere Kolleg*innen zunächst für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.“

Weitere Informationen zu den Themen Ehrenamt und Freiwilligendienste finden sich auf www.lebenshilfe-giessen.de. Telefonische Fragen zu den Freiwilligendiensten beantworten Herr Detlef Senft (Telefon: 06404 804-272, E-Mail: d.senft@lebenshilfe-giessen.de) und Frau Ivonne Rühl (Telefon: 06404 804-249, E-Mail: i.ruehl@lebenshilfe-giessen.de).

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.