Alta Badia – Ski- und Weingenuss in Südtirol

393

Der Frühling kommt mit großen Schritten auf uns zu und damit endet für viele Skifahrer die schönste Jahreszeit. Alta Badia bietet gegen Ende der Saison nochmal ein besonderes Highlight, insbesondere für die Wintersportfreunde, die auch gerne Wein trinken: die Wine Skisafari.

Das Skigebiet liegt rund 750 km von Gießen entfernt und bietet von Dezember bis April beste Bedingungen für erstklassiges Skifahren. Alta Badia entdeckt der interessierte Skifahrer am besten vor Weihnachten oder wie jetzt im sonnigen März oder Anfang April. Alta Badia liegt zentral im Dolomiti Superski Karussell mit rund 500 Pistenkilometern. Die Sellaronda gehört zu den vermutlich bekanntesten Skirouten der Welt. Dank der modernen Lifttechnik und bestens präparierter Pisten ist die Sellaronda ein Genuss für den Körper und die Seele. Die Winterlandschaft des Dolomiten UNESCO Welterbes zählt zu den beeindruckendsten Alpenkulissen in Europa und viele Hütten links und rechts der Pisten machen einen Skitag auch zu einem kulinarischen Genuss.

Genau das spiegelt das Motto der Wine Skisafari wider: von Skihütte zu Skihütte, von Spitzenwein zu Spitzenwein. Das ist die „Wine Skisafari“ oder auf Ladinisch „De dl vin“. Ladinisch, eine rätoromanische Sprache, zählt in Südtirol als die dritte offizielle Landessprache, neben Deutsch und Italienisch. Auf Ladinisch heißt der Ort der Weinverkostung „La Ütia“, die Hütte. Die Skisafari bietet die Möglichkeit, einige der besten Weine Südtirols auf den vielen zahlreichen Hütten zu verkosten. Die bekanntesten Südtiroler Weinsorten sind die beiden roten Vernatsch und Lagrein und der weiße Gewürztraminer. Dies ist eine stilvolle Möglichkeit, den Abschluss der Skisaison zu feiern.