Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Tagung europäischer Rassegeflügelzüchter in Pohlheim

Gastgeber Rudi Möckel (2.von links) mit den Tagungsteilnehmern.
Gastgeber Rudi Möckel (2.von links) mit den Tagungsteilnehmern.
Pohlheim | Die Europäische Standardkommission der Rassegeflügelzüchter traf sich zu ihrer Tagung im Gasthaus Grüner Baum in Watzenborn-Steinberg. Organisator war wie in den Vorjahren Rudi Möckel, der diesem Gremium angehört. Er konnte Experten aus der Schweiz, den Niederlanden, aus Belgien, Frankreich, Österreich, Dänemark und der Slowakei begrüßen. Im Mittelpunkt der umfangreichen Tagesordnung stand die Erstellung für Standards für Enten-, Hühner- und Zwerghühnerrassen, die teils in Europa sehr selten geworden sind und unbedingt erhalten werden sollen. Darüber hinaus wurde über die noch unterschiedlichen Bestimmungen bei der Anerkennung neuer Farbenschläge und die Vereinheitlichung der Bewertungskriterien auf den Rassegeflügelschauen diskutiert. Dazu gehörte auch die Erweiterung des Reglement für länderübergreifende Spezialschauen einzelner Rassen. Eine erfreuliche Nachricht war die Tatsache, dass es in den meisten Ländern keine Einschränkungen bezüglich der Vogelgrippe gibt. Lediglich in Deutschland gibt es nach wie vor eine Einstallpflicht, die zwar regional aufgehoben werden kann, aber vielen Züchtern zum Nachteil gereicht. Dies Verordnung sollte von der Regierung geändert werden zumal von der Wissenschaft nachgewiesen wurde, dass die Übertragung durch Zugvögel so gut wie ausgeschlossen ist. Es besteht die Gefahr, dass durch Zuchtaufgabe alte Haustierrassen verloren gehen.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Die preisgekrönten Bilder 2017 (v. l.) Agnes Schmid-Phähler (mit eigenem Bild), Dietrich Wirk (Vorstand), Hans-Peter Rust (mit eigenem Bild), Winfried Diegelmann (Vorstand), Ingrid Grumbach (mit eigenem Bild) und Renate Klinkel (mit Bild von Maja Eisener-
Bilder wie gemalt und Diashows wie im Kino
Bei ihrer traditionellen Fotoausstellung präsentierte die Fotogruppe...
Im großen Kreis begrüßten die Kleinen mit ihren Laternen St. Martin
Regen verdarb "Sonnenschein" nicht den Spaß!
Einen besonders großen Martins Umzug, mit 100 Kindern ihren Laternen...
Mehr Bilder von der Limes-Winterlaufserie gibt es auf turnverein07.de, facebook.com/turnverein07 und instagram.com/tv07_watzenbornsteinberg.
Haustein und Hoffmann gewinnen Auftakt der Limes-Winterlaufserie
Beim 10-km-Lauf der 43. Limes-Winterlaufserie hat Oliver Hoffmann...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.