Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Bürgermeisterwahl Pohlheim: Udo Schöffmann besucht A.D.N. Consulting

v.l. Siegmar Lorenz, Hartmut Lutz, Udo Schöffmann, Pia Susanne Becker und Mark Reitmeier
v.l. Siegmar Lorenz, Hartmut Lutz, Udo Schöffmann, Pia Susanne Becker und Mark Reitmeier
Pohlheim | Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Udo Schöffmann erkundigte sich im Rahmen seiner Informationstour durch Pohlheim bei der Firma A.D.N. Consulting in der Schillerstraße über das vielfältige Leistungsspektrum des Geodaten- und IT-Systemhauses. Das seit fast 13 Jahren in Pohlheim ansässige Unternehmen beschäftigt sich mit der Erhebung und Verarbeitung von Geoinformationen, die den Endkunden strukturiert zur Verfügung gestellt werden. Diese Dienstleistungen erbringt man hauptsächlich für Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen aus der Baubranche. Auch die Stadt Pohlheim gehört zum umfangreichen Kundenstamm von ADN.
Geschäftsführerin Pia Susanne Becker erläuterte den Nutzen für die Stadt Pohlheim anschaulich am Prozess der Aufgrabungsüberwachung im Straßenverkehr. Hier wird z.B. bei einem Leitungsschaden eines Versorgers die gesamte Baumaßnahme von ADN-Consulting überwacht und dokumentiert. So kann die Stadt Pohlheim bei einem späteren Setzungsschaden im Bereich der Baustelle die Kosten der Fahrbahnreparatur an das damals ausführende Bauunternehmen weiterleiten.
Auch die Vorteile eines Straßenzustandskatasters aus dem man frühzeitig Oberflächenwartungsarbeiten für die Straße ableiten kann, schonen den Geldbeutel der Stadt und der Bürger, verdeutlichte Diplom Geograph Mark Reitmeier. Man kann so vorausschauend kostenaufwändige Komplettsanierungen der Straßen vermeiden.
Udo Schöffmann bedankte sich bei Pia Susanne Becker für den Einblick ins Unternehmen. Er sagte wörtlich: Ich habe heute viel gelernt und einiges an Ideen mitgenommen, was man in Pohlheim sinnvoll einsetzen kann.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Zusammenschluss der Heuchler
CDU/SPD/Grüne/FDP/FW haben sich in Gießen als „Demokraten“ in einer...
Eigener Hofladen auf dem Hof Obersteinberg
Seit dem 4. Dezember 2015 gibt es auf dem Hof Obersteinberg in...
MEDZENTRUM Pohlheim: Oralchirurg zieht in neues Ärztehaus ein
Die Bauarbeiten im fünften Haus des MEDZENTRUM Pohlheim liegen in den...
AfD-Boom haut Grüne aus dem Rathaus
Kommunalwahl am 6. März. Realistische Erwartung: AfD mit den...
Pohlheimer Segel- und Drachenflieger als Forstarbeiter
Die Ausübung des faszinierenden Hobbys der Fliegerei bringt manchmal...
Die Mitglieder der FW-Fraktion im Pohlheimer Stadtparlament, Andreas Schuch, Ulrich Sann und Ewald Seidler (von links), sind empört über den rechtswidrigen Beginn einer Baumaßnahme auf einer verpachteten Ausgleichsfläche in Garbenteich.
Begonnene Baumaßnahme zur Errichtung einer Migrantenunterkunft in Garbenteich liegt in Ausgleichsfläche - Verstoß gegen geltendes Recht
- (fw). Entrüstet und aufgeregt beschwerte sich ein Garbenteicher...
Parkplatz am Sportplatz Neumühle (Bilder aus 07/2014, der heutige Zustand ist dem aus 2014 noch sehr ähnlich).
Parkplatz am Sportplatz "Neumühle" - FREIE WÄHLER sehen gravierendes Informationsdefizit in Verwaltungsvorlage
- (fw). Verwunderung löste die Überschrift im Gießener Anzeiger:...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christiane Stumpf

von:  Christiane Stumpf

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Christiane Stumpf
233
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Kindermusical am Samstag, 20.06.2015 um 17 Uhr in der Licher Marienstiftskirche
Coole Songs und eine spannende Geschichte prägen die Aufführung des...
Plakat
Weihnachtsoratorium und Magnificat am 7.12.2014 in Lich
Johann Sebastian Bach – und aus gegebenem Anlass Carl Philipp Emanuel...

Weitere Beiträge aus der Region

Der geschlüpfte Schmetterling aus der „Raupe Nimmersatt“, gespielt von der Vorschulgruppe „Wackelzähne“
"Rappelkiste" bietet nun Platz für 76 Kinder von 1 bis 6 Jahre
Sommerfest, Sommerfest, wir feiern heute Sommerfest. Ein Fest für...
Szene erstes Theaterstück 2006 „Dummheit schützt vor Liebe nicht“ mit Karin Reitz (Frau Großmaul), Antje Rotter (Susi), Christian Görlach (Benni), Sigrid Görlach (Bäurin), Walter Irmler (Bauer, Marianne König (Rosa), Karl-Heinz Klee (Knecht)
Zehn Jahre "Kulti" - Zehn Jahre Theater in der "Kulti"
Holzheim - Zehnjäriges Jubiläum feiert die „Theatergruppe Harmonie...
Die Ungarnmädels, welch ein Auftakt!
Chorfest begeisterte Sängerinnen, Sänger und Chorfans
Am Freitag, mit internationalen Stimmen eröffnet! Singend,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.