Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Mitgliederversammlung der Freien Wähler Pohlheim und Vorstellung der Direktkandidaten für die Landtagswahl

Pohlheim | Pohlheim (fw) Der Verein „Freie Wählergemeinschaft Pohlheim“ hatte die Mitglieder zur Versammlung in die Admonter Stuben im Pohlheimer Stadtteil Garbenteich eingeladen. Stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Andreas Schuch begrüßte Klaus Sommer die Mitglieder und Gäste am Donnerstag Abend und leitete anschließend die Versammlung.
Sommer freute sich, als bekannten Gast Christoph Nachtigall vorstellen zu können. Der 29-jährige verheiratete IT-Fachmann ist seit 2006 jüngstes Mitglied der Rabenauer Gemeindevertretung und dort für die Freien Wähler aktiv. Für die Landtagswahlen im September wurde Christoph
Nachtigall beim Treffen der Landesvereinigung der Freien Wähler (FW) in Weilburg mit über 90 Prozent der Stimmen auf den zweiten Listenplatz gewählt. Nachtigall betont in seiner kurzen Rede vor dem Pohlheimer Publikum:“Vom Turbo-Abitur, also „G8“, halte ich nichts.
Man muss den Kindern für ihre schulische Ausbildung die Zeit geben, die sie benötigen. Wünschenswert wäre, wenn Raum in der Schule wäre, damit die stärkeren den schwächeren Schülern helfen können. Es gilt stärker, die
individuellen Fähigkeiten
Mehr über...
und Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zu fördern.“ Zusammen mit Klaus Sommer, der auf Platz fünfzehn der Bundesliste der Freien Wähler steht, beantwortete Nachtigall Fragen aus den Reihen der Zuhörer zu bundes- und landespolitischen Themen.
Dann erläuterte Sommer die momentane Situation der FW in Pohlheim und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in den kommenden Monaten bis 2014. Die Politik der Stadtverordneten lobte Sommer und stellte heraus, dass die Stadt Pohlheim neben Linden einen Haushalt mit einen
Überschuss aufweise. Dies wurde zum einen mit höheren Gebühren und zum anderen mit starken Belastungen der Verwaltung erkauft. Den Kassenbericht mit positiver Bilanz trug Schatzmeister Erwin Jost vor.
Renate Mündelein und Birgit Kolmer hatten die Kasse geprüft und auf Antrag von Mündelein wurde der gesamte Vorstand entlastet. Wahlleiter Horst Harnisch lies den gesamte Vorstand neu wählen. Dabei wurden die bisherigen Amtsinhaber, bis auf das Amt der Schriftführerin Daniela Harnisch, die ihren Wohnsitz wechselte, in ihren Funktionen alle wiedergewählt. Ergebnis: Vorsitzender – Andreas Schuch,
stellvertretender Vorsitzender – Klaus Sommer,
neuer Schriftführer – Ewald Seidler, Schatzmeister - Erwin Jost, Referent für Öffentlichkeitsarbeit - Ulrich Sann,
Beisitzer- Martin Gromes, Horst Harnisch, Christel Hölscher, Bettina Jost , Leyacker und Stadträtin Kristiane Neuhoff. Kassenprüfer wurden Renate Mündelein, Herwig Burgert
und als Ersatz Birgit Kolmer.
Als Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung wurden gewählt: Ulrich Sann, Klaus Sommer, Christel Hölscher und als Ersatzdelegierte: Bettina Jost, Erwin Jost,
Horst Harnisch. Sommer teilt verschiedene Termine mit und lädt herzlich um öffentlichen „FW-Sommerfest“ in die Grillhütte des Holzheimer Musikzuges am 07. September 2013 ein. Sommer bittet abschließend alle Freien Wähler und Wählerinnen neue Mitglieder zu werben, „denn
Demokratie funktioniert nur, wenn alle mitmachen“.

Bild: Klaus Sommer, Direktkandidat auf der Bundesliste der FW und
Christoph Nachtigall, Direktkanditat auf Platz zwei der Landsliste
informierten über bundes- und landespolitische Themen während der
Mitgliederversammlung des FW Stadtverbandes Pohlheim in Garbenteich

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Mittelstands-Arbeitsgemeinschaft der FREIE WÄHLER will raus der kommunalen Ecke
„Wir wollen raus aus der reinen Kommunalwahlecke und rein in die...
FREIE WÄHLER Hessen stellen zur Bundestagswahl 21 Direktkandidaten
Die FREIE WÄHLER Hessen stellen in 21 von 22 Wahlkreisen...
Straßenflohmarkt in Pohlheim Grüningen
Am Sonntag den 11. Juni werden in Grüningen die Hoftore in der...
ZACKENFLANKE: Mittelalter-Folk-Konzert am 7.10.2017 in Pohlheim
Medival-Folk Musik aus Bayern mit Dudelsack und Trummeley… oder -...
Felix Kolb, Iris Kinkel, Helmut Kinkel (Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Groß Gerau), Engin Eroglu (Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen) (v. l.)
FREIE WÄHLER Hessen auf dem Hessentag in Rüsselsheim
Während der Hessentag 2017 in Rüsselsheim vom 9. bis 18. Juni...
Samira Sabeet
Alenya e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum im großen Rahmen
Der Pohlheimer Verein Alenya hat sich der Herausforderung gestellt...
Förderverein PalliativPro hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen - Positive Bilanz und Mitgliederzuwachs
Gießen/Linden. Zu seiner Mitgliederversammlung hatte der Förderverein...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christel Hölscher

von:  Christel Hölscher

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Christel Hölscher
749
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Musikzug Holzheim sorgt für musikalische Unterhaltung
Schlachtfest mit Musik
Der Holzheimer Musikzug lädt am Sonntag den 5. November ab 12:00...
Von rechts: Der Vorsitzende Dieter Seidler, Sven Arnold, stellv. Vorsitzende Jörg Müller sowie vorne Nachwuchs Schlagzeuger Louis Müller.
Sven Arnold spendet 500 Euro für den Musikzug Holzheim
Aus Anlass des erfolgreichen Frühlingsmarktes zum 50. jährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Die preisgekrönten Bilder 2017 (v. l.) Agnes Schmid-Phähler (mit eigenem Bild), Dietrich Wirk (Vorstand), Hans-Peter Rust (mit eigenem Bild), Winfried Diegelmann (Vorstand), Ingrid Grumbach (mit eigenem Bild) und Renate Klinkel (mit Bild von Maja Eisener-
Bilder wie gemalt und Diashows wie im Kino
Bei ihrer traditionellen Fotoausstellung präsentierte die Fotogruppe...
Im großen Kreis begrüßten die Kleinen mit ihren Laternen St. Martin
Regen verdarb "Sonnenschein" nicht den Spaß!
Einen besonders großen Martins Umzug, mit 100 Kindern ihren Laternen...
Mehr Bilder von der Limes-Winterlaufserie gibt es auf turnverein07.de, facebook.com/turnverein07 und instagram.com/tv07_watzenbornsteinberg.
Haustein und Hoffmann gewinnen Auftakt der Limes-Winterlaufserie
Beim 10-km-Lauf der 43. Limes-Winterlaufserie hat Oliver Hoffmann...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.