Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Fotoausstellung "Leben und Fliegen rund um den Steinkopf"

Sunset von Dr. Rudolf Dölling (1. Platz)
Sunset von Dr. Rudolf Dölling (1. Platz)
Pohlheim | Unter dem Motto „Leben und Fliegen rund um den Steinkopf“ feiert die Segelfliegergruppe Pohlheim mit ihren Flugtagen am 4. und 5. August ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hatten die Segelflieger in Verbindung mit der Fotogruppe Hausen einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, zu dem Fotos zum gleichen Thema beim Vorstand der SGS Pohlheim eingereicht werden konnten.
Rechtzeitig zum Stichtag 1. Juli hatten elf Teilnehmer ihre Bilder abgegeben.
Eine Fachjury, bestehend aus Ralf Keil, Vorsitzender der Fotofreunde Limburg-Weilburg, Merit Engelke, Theaterfotografin des Stadttheaters Gießen und Franz Möller, Fotograf und Bildjournalist aus Gießen, hatte die Aufgabe, die zehn besten Fotos aus den 50 eingegangenen Arbeiten auszuwählen. Weitere zehn Bilder wurden für die Fotoausstellung gekürt, die an den Jubiläumstagen in der Flughalle der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Die Preisverleihung wird am Sonntag den 5. August am Segelflugplatz Pohlheim um 18 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten wird die Ausstellung auch während des Limes-Wandertages der Stadt Pohlheim am 3. Oktober in der Hütte bei der Grüninger Warte zu sehen sein.
Einstimmiger Sieger war das Bild „Sunset“, das vor allem durch Bildaussage und Komposition bestach. Dr. Rudolf Dölling gewann damit den Hauptpreis, einen 30-minütigen Motorrundflug. Auf die Plätze zwei und drei, jeweils verbunden mit einem Motorrundflug von 15 Minuten Dauer, wählten die Juroren „Von der Sonne geküsst“ von Ludmila Franz und „Abschleppdienst“ von Nikolaj Franz. Einen 15-minütigen Segelflug gewannen mit den Plätzen vier bis 10 diese Fotografen:
Ludmila Franz, Dr. Rudolf Dölling, Ingrid Grumbach, Nikolaj Franz, Renate Klinkel, Nikolaj Franz und Christa Bohnaus.

Sunset von Dr. Rudolf Dölling (1. Platz)
Sunset von Dr. Rudolf... 
Von der Sonne geküsst von Ludmila Franz (2. Platz)
Von der Sonne geküsst... 
Abschleppdienst von Nikolaj Franz (3. Platz)
Abschleppdienst von... 

Mehr über

Segelfliegergruppe Pohlheim (1)Segelfliegen (105)Fotowettbewerb (61)Fotogruppe Hausen (3)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Frank Bender

von:  Frank Bender

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Frank Bender
1.340
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Neuaufstellung der Segelfliegergruppe Steinkopf e.V. in Pohlheim
Der Verein blickte in der Mitgliederversammlung am 4. März auf ein...
v. l. n. r.: Fluglehrer Joachim Zweiböhmer, Prüfer Gerhard Glaessel, Ausbildungsleiter Matthias Gerhard und 4 der 5 neuen Lizenzinhaber der Flugsaison 2016
Erfolgreiches Ausbildungsjahr 2016 bei der Segelfliegergruppe Steinkopf e. V. in Pohlheim
Das Jahr 2016 ist in der jüngeren Vereinsgeschichte der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 143
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Mystischer Herbstwald
Herbstspaziergang
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Die preisgekrönten Bilder 2017 (v. l.) Agnes Schmid-Phähler (mit eigenem Bild), Dietrich Wirk (Vorstand), Hans-Peter Rust (mit eigenem Bild), Winfried Diegelmann (Vorstand), Ingrid Grumbach (mit eigenem Bild) und Renate Klinkel (mit Bild von Maja Eisener-
Bilder wie gemalt und Diashows wie im Kino
Bei ihrer traditionellen Fotoausstellung präsentierte die Fotogruppe...
Im großen Kreis begrüßten die Kleinen mit ihren Laternen St. Martin
Regen verdarb "Sonnenschein" nicht den Spaß!
Einen besonders großen Martins Umzug, mit 100 Kindern ihren Laternen...
Mehr Bilder von der Limes-Winterlaufserie gibt es auf turnverein07.de, facebook.com/turnverein07 und instagram.com/tv07_watzenbornsteinberg.
Haustein und Hoffmann gewinnen Auftakt der Limes-Winterlaufserie
Beim 10-km-Lauf der 43. Limes-Winterlaufserie hat Oliver Hoffmann...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.