Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

CDU, FW und FDP wollen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft kooperieren

Pohlheim | Es soll für die nächsten fünf Jahre eine Arbeitsgemeinschaft zwischen CDU, FW und FDP im Pohlheimer Stadtparlament gebildet werden. Gemeinsam wollen die drei Fraktionen die personellen Weichen für die kommenden Jahre stellen, vor allem aber Sachthemen in gemeinsamer Absprache angehen.

Nachdem aus verschiedenen Gründen eine Ampelkoalition nicht zustande gekommen ist, trafen sich kurzfristig Vertreter von CDU, FW und FDP. Als Ergebnis dieses Treffens steht fest, dass man in der Pohlheimer Stadtverordnetenversammlung vertrauensvoll zusammen-arbeiten will.

Matthias Jung (CDU): „Jedoch wollen wir eine Arbeitsgemeinschaft in der Sache bilden. Wir sind überein gekommen, dass in regelmäßigen Abständen Gespräche stattfinden werden, um die Grundlagen für gemeinsame Initiativen auszuloten.“

Dr. Michael Mautner (FDP): „In der zweiten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wird sich die Zusammenarbeit zunächst bei den Personalfragen auswirken. Wir werden zusammen mit der CDU und der FW eine gemeinsame Liste für die Magistratswahl vorlegen.“

Klaus Sommer (FW): "Die Personalien standen bei unserem Abstimmungsgespräch nicht im Mittelpunkt. Uns geht es vor allem darum, in den nächsten Jahren Themen gemeinsam umzusetzen. Eines steht für uns alle allerdings schon jetzt fest: Eine hauptamtliche Stelle im neuen Magistrat wird es mit uns nicht geben.“

Mehr über...
Pohlheim (540)Magistrat (39)Koalitionsvereinbarung (6)FWG (77)FDP (438)CDU (576)
Matthias Jung: „Unsere Zusammenarbeit bedeutet nicht, dass wir immer und überall einer Meinung sein werden. Jede Fraktion bleibt frei in ihrer Arbeit. Allerdings wollen wir intensive Gespräche zu wichtigen Themen vor entscheidenden Abstimmungen durchführen.“

"Wir hoffen, dass nach der Wahl des Magistrates schnell wieder die Sachthemen in den Blickpunkt kommen", betonte Dr. Michael Mautner.

„Wir müssen nun schnellstens zum Tagesgeschäft zurückkehren. Offene Fragen zu den Bereichen Stadtentwicklung, Kinderbetreuung und die Fortführung des Sparkurses dulden keinen weiteren Aufschub“, stellten die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft abschließend unisono fest.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Engin Eroglu, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen
Bürgerwille direkt in den Wiesbadener Landtag
„Bürgerwille muss in den hessischen Landtag!“, fordert Engin Eroglu,...
Nach dem Landesparteitag gut aufgestellt (von links): Landesvorstandsmitglied Kurt Wiegel, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak, Ministerpräsident Volker Bouffier, CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl sowie Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun.
Michael Ruhl jüngster Landtags-Direktkandidat der Hessen-CDU im Wahlkreis Vogelsberg/Laubach – Kurt Wiegel wieder im CDU-Landesvorstand – Landesparteitag in Wiesbaden
Die Kandidatenliste zur Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober und die...
Alles nur Fassade - Das wahre Gesicht der Freien Wähler Pohlheim / FW
Endlich wurde es nun öffentlich ausgesprochen und jüngst...
Online-Petition 'Abschaffung der Straßenbeiträge und Mittelbereitstellung durch das Land' bitte unterschreiben!
Demonstration „Weg mit der Straßenausbaubeitragssatzung“ am 16. Juni in Wiesbaden
Am Samstag, 16.6.2018, fand eine Demonstration der...
Der VW Club bei der Arbeit
Musikalischer Frühschoppen am 1. Mai
Der Musikzug der FFW Holzheim lädt zur traditionellen Maifeier in das...
Diskussionen im Allendorfer Stadtparlament um Werbung für die Stadt Allendorf(Lumda) als Ort der Vielfalt und Toleranz.
Die Gemeinden des Lumdatals haben das Projekt »Partnerschaft für...
Gesamtnetzplan Ausschnitt LKGI - Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH, URL "http://www.vgo.de/vgo/downloads.nsf/c/doc0461B488008B2C1EC1257F1D004B7189/$FILE/GesamtLNP_2018.pdf", 08.03.2018.
Das Pohlheimer Gewerbegebiet "Garbenteich Ost" und die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
- (fw). In den vergangenen Wochen und Monaten wurde in Pohlheim, in...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christel Hölscher

von:  Christel Hölscher

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Christel Hölscher
765
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
15.000 Besucher mit eigenen Instrumenten warten auf den Einsatz von dem Dirigenten Ernst Hutter
Gemeinsamer Ausflug von Musikzug Holzheim und Fernwaldmusikanten
Eine kleine Gruppe Musiker jeweils aus beiden Vereinen besuchten...
Der VW Club bei der Arbeit
Musikalischer Frühschoppen am 1. Mai
Der Musikzug der FFW Holzheim lädt zur traditionellen Maifeier in das...

Weitere Beiträge aus der Region

Outlet-Center: Einladung an Bürgermeister Schöffmann - Keine Reaktion
Die Bürgerinitiative Garbenteich veranstaltet am 9. August in der...
Revierförster Rainer Alberding (vorne rechts) führte die Tagungsteilnehmer zu sechs besonders markanten Abteilungen im Markwald.
Tagungsort war der Holzheimer Markwald
Nicht an irgendeinem „Grünen Tisch“ in einem klimatisierten...
Das Orgateam und die beiden Musikanten Bernd Sommer und Rupert Mack (von rechts.)
Kirmeshüte sorgten für Heiterkeit
Unter der Überschrift „Aller guten Dinge sind drei“, hatte die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.