Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Wir sind wieder unterwegs

Kröten auf dem Weg zu ihrem Tümpel
Kröten auf dem Weg zu ihrem Tümpel

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Nur noch ein Hinweisschild auf die Krötenwanderung im Salzbödetal bei Gladenbach
Die diesjährige Amphibienwanderung im Salzbödetal
Die Wanderung der Amphibien zieht sich in diesem Jahr wieder einmal...

Kommentare zum Beitrag

Andrea Mey
10.578
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 04.04.2011 um 16:36 Uhr
Klasse Aufnahme aus einer tollen Perspektive!
Jörg Jungbluth
5.139
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 04.04.2011 um 16:36 Uhr
Starke Aufnahme.
Rita Jeschke
2.806
Rita Jeschke aus Gießen schrieb am 04.04.2011 um 17:39 Uhr
Cool! Tolle Aufnahme! :-))
Bernd Zeun
10.580
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 04.04.2011 um 23:30 Uhr
Sehr schön !
Tara Bornschein
7.342
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 06.04.2011 um 18:18 Uhr
Was für eine geile Aufnahme! Auf Augenhöhe mit zwei Kröten.............Auge um Auge, Zahn um Zahn ;-) Toll gemacht!
Bernd Zeun
10.580
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 07.04.2011 um 00:17 Uhr
Mit 'geile Aufnahme' hasst du den Sachverhalt genau getroffen, Tara!

Übrigens, damit die Männchen der Kröten bei der Paarung von den glitschigen Weibchen im Wasser nicht abrutschen, entwickeln sie sogenannte Brunstschwielen an den Fingern. Nur die Männchen der Geburtshelferkröte tun das nicht, weil sie sich an Land paaren. Der Wiener Biologe Paul Kammerer forschte darüber und hätte mit seinen Experimenten, wenn sie gestimmt hätten, dem Darwinismus einige Schwierigkeiten bereiten können, weil er damit die Vererbung erworbener Eigenschaften nachgewiesen hätte. Nachdem man ihn aber des Wissenschaftsbetrugs bezichtigt hatte, erschoss er sich. Der Schriftsteller Arthur Koestler hat mit "Der Krötenküsser" darüber ein lesenswertes Buch geschrieben. Eine Kurzfassung des Ganzen findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kammerer
Tara Bornschein
7.342
Tara Bornschein aus Reiskirchen schrieb am 08.04.2011 um 07:11 Uhr
Was du so alles weißt Bernd ;-)
Andrea Mey
10.578
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 09.04.2011 um 07:34 Uhr
Das ist eine sehr interessante Info!
Sabine Mayer
599
Sabine Mayer aus Pohlheim schrieb am 17.04.2011 um 16:11 Uhr
Danke für die Info :)
Christiane Pausch
6.062
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 17.04.2011 um 20:19 Uhr
Aber,aber Bernd...:)).! Tolles Blid,die springen einen fast an.Wie hast Du das hinbekommen,bist Du irgendwo herumgerobbt??
Bernd Zeun
10.580
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 17.04.2011 um 21:44 Uhr
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen, Christiane, das tolle Bild hat Sabine geschossen.
Sabine Mayer
599
Sabine Mayer aus Pohlheim schrieb am 19.04.2011 um 13:02 Uhr
Ich hab mich vor ihnen hingelegt, um sie zu fotografieren.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Sabine Mayer

von:  Sabine Mayer

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Sabine Mayer
599
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Graugänse
Heute ist Frühlingsanfang. Die Graugänse sind auch schon da.
Kraniche über Holzheim
Ab in den Süden

Veröffentlicht in der Gruppe

Natur

Natur
Mitglieder: 66
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Willi Mack, Wilfried Hepp und ? am Schwalbenhaus
Belohnung nach 18 Jahren!
Am 25. Februar 2000 wurde bei der Mitgliederversammlung der Vogel-...
Sie wurde nun schon öfters in diesem Jahr von mir gesehen, diese schwarze-blaue Holzbiene. Seit 2010 kenne ich sie und habe sie immer wieder im Blick, sie mögen die Wärme und alte Holzstämme als Nistplatz!
Was ist das für ein dicker schwarzer Brummer!

Weitere Beiträge aus der Region

Windkraftanlage auf Pohlheimer Gebiet - und wieder mal heimlich still und leise…
Eins vorab: Ich bin ein Befürworter für den Bau von Windrädern. Die...
Die Kids, das pädagogische Team und der erste Stadtrat Ewald Seidler in bester Laune beim Singspiel zum Auftakt der Einweihunsfeier.
Neue U3-Spielanlage in Kita Farbenfroh
Groß war die Freude und heiter die Stimmung beim diesjährigen...
Links: Zweitplatzierter RSV Büblingshausen Mitte: Erstplatzierte Kickers Offenbach Rechts: Drittplatzierter VfB Gießen
BAUHAUS Kids Cup: Vfb Gießen holt gleich zwei Pokale
Vergangenes Wochenende fand das große Finale des 3. BAUHAUS Kids Cup...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.