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Personal Fitness - effektiv Trainieren (3)

Seitstütz
Seitstütz
Pohlheim | Im dritten Teil unserer Trainingsübungen wollen wir Ihnen eine Übung zur Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur vorstellen.

Der "Seitstütz"

ist je nach Ausführung eine mittelintensive bis intensive Übung ohne Gerät u.a. zur Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur und der Oberschenkelaußenseite.


Ausführung:
Aus der Seitlage bilden Knöchel, Knie, Becken und Schulter eine Linie. Der Ellenbogen befindet sich unter der Schulter. Heben Sie das Gesäß vom Boden ab, so dass die Belastung nur auf dem Unterarm und den Füßen liegt. Diese Position halten oder mit kleinen Bewegungen das Gesäß absenken und wieder heben, ohne dass es den Boden berührt.


Variation:
Zur Steigerung das obere Bein und den oberen Arm anheben und halten.


Beide Seiten im Wechsel trainieren.

2-3 Serien á 10 Wiederholungen oder 5x für 10 sec. die Endstellung halten.

Gleichmäßig ein- und ausatmen.

Viel Spaß!

Seitstütz
Seitstütz 
Seitstütz - Variation
Seitstütz - Variation 

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von:  Dirk Lösel

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Dirk Lösel
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