Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Blick hinter die Kulissen: Oliver Reuter absolviert Praktikum bei TV07

Lernt ein Jahr lang den TV07 kennen - Praktikant Oliver Reuter mit Ansprechpartnerin Ingrid Schäfer.
Lernt ein Jahr lang den TV07 kennen - Praktikant Oliver Reuter mit Ansprechpartnerin Ingrid Schäfer.
Pohlheim | Einblicke in den Übungsbetrieb, Mithilfe im Training, Hereinschnuppern in die Administration: Seit kurzem wird der TV07 von einem Praktikanten unterstützt. Oliver Reuter wird ein Jahr lang die unterschiedlichen Aspekte und Aufgaben des Sportvereins kennen lernen. Betreut wird der 20-Jährige dabei von Vorstandsmitglied Ingrid Schäfer. Jetzt haben die beiden ein Zwischenfazit gezogen. „Auch wenn ich erst ein paar Wochen dabei bin, habe ich schon viel gelernt“, bilanziert Reuter, „das Praktikum macht mir richtig viel Spaß.“

Seit seiner Kindheit turnt der Watzenborn-Steinberger bekanntlich in der Leistungsgruppe des TV07 – und das äußerst erfolgreich. Reuter, der in diesem Frühsommer sein Abitur an der Liebigschule in Gießen abgelegt hat, ist mehrfacher Deutscher Meister im Mehrkampf und zurzeit amtierender Vizemeister. Der Sport gehöre fest in sein Leben, sagt er. Auch mit dem TV07 fühle er sich eng verbunden: „Daher fand ich die Idee gleich prima, im Rahmen eines Praktikums auch einmal die andere Seite eines Sportvereins kennen zu lernen.“

Ingrid Schäfer, seine Betreuerin und Ansprechpartnerin, hat zusammen mit Oliver einen Stundenplan ausgearbeitet. „Der Einsatzplan umfasst 30 Stunden pro Woche und beinhaltet in erster Linie die Begleitung von Übungsstunden, zum Beispiel des Vorschulturnens oder von Schwimmgruppen“, sagt Schäfer. Neben der Mithilfe bei den unterschiedlichen Gruppen und Kursen bildet Reuters eigene Weiterbildung einen Schwerpunkt.

Ein Dreivierteljahr - bis Spätsommer 2011 - hat der Praktikant nun noch Zeit für seinen Blick hinter die Kulissen des TV07. Von seinem Einsatz erhofft er sich wichtige Impulse für seinen Berufswunsch: Im Wintersemester 2011/2012 will er sich an der Uni Mainz oder Münster einschreiben, um Mathe und Sport „auf Lehramt“ zu studieren. „Dafür wird mein Praktikum eine gute Vorbereitung sein“, ist sich der 20-Jährige sicher.

Übrigens: Vom kommenden Sommer an bietet der TV07 Einsätze für junge Leute im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an. Interessenten können bei Ingrid Schäfer per E-Mail an info@turnverein07.de schon jetzt weitere Informationen dazu anfordern

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Spaß beim Praktikum
Ich bin die neue Praktikantin!
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich heiße Lara, komme aus...
TV07 lädt ein: Letzte Chance für Yoga-Wanderer
Wandern und Yoga - diese Kombination bietet der TV07...
Flüchtlinge lernen Schwimmen beim TV07
Sieben jungen Männer und eine Frau aus Eritrea, die in der...
Mehr Bilder gibt's auf facebook.com/turnverein07.
Ferienspaß auf dem TV07-Tennisplatz
Erste Kontakte mit Tennisschläger und Tennisball haben 20 junge...
TV07-Yogakurs startet nach den Ferien
Nach den Sommerferien startet beim TV07 Watzenborn-Steinberg ein...
Jetzt voranmelden: Yogakurs in Watzenborn-Steinberg
Nach den Sommerferien startet beim TV07 Watzenborn-Steinberg der...
Die GIEßENER ZEITUNG ist spannend!
Mein Praktikum bei der GZ
Hallo liebe Leserinnen und Leser der GIEßENER ZEITUNG. Mein Name ist...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) TV07 Watzenborn-Steinberg

von:  TV07 Watzenborn-Steinberg

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
TV07 Watzenborn-Steinberg
1.639
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Unterstützen Sie die Pohlheimer Nachwuchssportler
Bei der Siegerehrung stehen sie meist auf dem Treppchen: die...
Limes-Winterlaufserie: Ein Start wie aus dem Bilderbuch
Rund 350 Läuferinnen und Läufer sind am Samstag beim Auftakt der 42....

Veröffentlicht in der Gruppe

Sport

Sport
Mitglieder: 131
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Erfolgreicher Start des Karate Anfängerkurses in Laubach
Am Mittwoch, den 2. November kamen 16 Kinder neugierig und...
Bernhard Milner (9. Dan, links ), Kiana Schaefer (1. Dan), Christian Bonsiep (5.Dan) und Detlef Herbst (7. Dan)
Neue „Meistergrade“ beim Karate Dojo Lich e. V.
Am letzten Wochenende absolvierten zwei Mitglieder des Karate Dojo...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Toller Klavierabend mit Amalia Safaryan
Wo sonst nur Chorgesang ertönt, sorgte am Mittwochabend die Pianistin...
besonderes Flair im Burghof
"Advent in der Burg"
Grüningen - Zum „Advent in der Burg“ hatten Grüninger Vereine...
Chorifeen und Männer in Mix-Dur 2014
„Machet die Tore weit!“
„Machet die Tore weit!“ Lautet der Titel des geistlichen Konzertes im...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.