Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Gießener Gitarrentage waren wieder ein voller Erfolg

Ensembleprobe für das Abschlusskonzert
Ensembleprobe für das Abschlusskonzert
Pohlheim | Die diesjährigen Internationalen Gießener Gitarrentage auf Schloss Rauischholzhausen, unter Leitung von Alfred Schadeberg endeten am vergangenen Freitag mit dem traditionellen Abschlusskonzert, auf welchem sowohl Teilnehmer des einwöchigen Seminars, als auch Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ Gitarrenmusik aus vier Jahrhunderten gekonnt und begeisternd vortrugen.
Während der Gitarrentage konnten die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Gitarre wie beispielsweise Fingerstyle, Liedbegleitung oder Flamenco sowie Einzelunterrichte bei international renommierten Dozenten absolvieren. Zum Dozententeam zählten unter anderen Prof. Dr. Dieter Kreidler, Olaf von Gonissen und Joel Betton. Auch die Künstler der beiden Duos (Kaltchev Duo / Hands-on-strings) welche bereits am Montag- und Mittwochabend zwei Konzerte im Gießener Mathematikum anlässlich der Gitarrentage gegeben hatten, standen als Dozenten für die Teilnehmer zur Verfügung.
Besonders zu erwähnen ist, dass in diesem Jahr mit der Musikwerkstatt erstmals auch Kindern die Möglichkeit gegeben wurde ihren musikalischen Horizont zu erweitern und wertvolle musikalische Erfahrungen während eines solchen Seminares zu machen. Beim Abschlusskonzert konnte man sich dann davon überzeugen was die Zehn- bis Elfjährigen bereits gelernt hatten und mit welcher Spielfreude und Können sie ihre Stücke im Ensemble als auch Einzeln dem sichtbar begeisterten Publikum darboten.
Im Schnittfeld zwischen Klassik, Pop, Rock und Jazz und in der einmaligen Kulisse des traumhaften Schlosses in Rauischholzhausen werden sich sicherlich auch bei den nächsten Internationalen Gießener Gitarrentagen wieder viele der diesjährigen Teilnehmer einfinden um miteinander eine Woche ganz im Zeichen der Gitarre zu verbringen.

Mehr über

Konzert (775)Internationale (1)Gitarrentage (2)Gitarre (16)ensemble (10)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Last5Minutes" und "Regenbogen"-Chor verführen ihr Publikum beim ersten musikalischen Rendezvous in St. Thomas Morus
"Ein heißes Date!" - „Last5Minutes“ und „Regenbogen“-Chor verführen ihr Publikum in St. Thomas Morus
„Ich ruf Dich an!“, rief Chorleiter Arndt Roswag (Regenbogen) seiner...
"Romantik Pur" Kantor Michael H. Poths (Orgel) und Karola Reuter (Sopran) zu Gast in der St.-Thomas-Morus-Kirche am 22. April um 16 Uhr
Vier Hände für ein Halleluja! 37. Orgelvesper am 22. April 16 Uhr St. Thomas Morus mit Kantor Michael H. Poths (Wetzlar)
„Romantik Pur“ präsentieren Kantor Michael H. Poths (Orgel) und...
TeuTonia Nordeck: neues Jahr mit vielen Highlights
„Kurz und knackig“ war die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins...
Chefkoch Matthias Sommer hat das Buffet eröffnet!
Am Sonntag serviert: "Musik & Buffet"
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Generalprobe
250 Kinder begeistern beim „SingBach“-Konzert
Das Konzept zu "SingBach" hat die Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün...
37. Orgelvesper am 22. April 2018 St. Thomas Morus
Kathedralenklänge im "Dom" St. Thomas Morus - Virtuose 37. Orgelvesper zur Osterzeit mit Kantor Michael H. Poths und Sopranistin Karola Reuter
Eine durchschnittlich besuchte Orgelvesper am vergangenen Sonntag...
Seit 10 Jahren Organist von St. Thomas Morus: Jakob Ch. Handrack
Wohin am Sonntagnachmittag? Orgelvesper zum Jahresschluss am 31.12.2017 16 Uhr in St. Thomas Morus
Organist Jakob Ch. Handrack spielt Meditatives und Überraschendes -...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Georg Wissner

von:  Georg Wissner

offline
Interessensgebiet: Gießen
Georg Wissner
134
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
StauRaum live auf dem Laubacher Lichterfest
Ein ganz besonderes Musikabenteuer verheißt der Konzertabend der Band...
25jähriges Jubiläum der internationalen Gießener Gitarrentage
25-jähriges Jubiläum der Internationalen Gießener Gitarrentage ein voller Erfolg
Das Jubiläum der bereits seit 25 Jahren bestehenden Veranstaltung des...

Weitere Beiträge aus der Region

Windkraftanlage auf Pohlheimer Gebiet - und wieder mal heimlich still und leise…
Eins vorab: Ich bin ein Befürworter für den Bau von Windrädern. Die...
Die Kids, das pädagogische Team und der erste Stadtrat Ewald Seidler in bester Laune beim Singspiel zum Auftakt der Einweihunsfeier.
Neue U3-Spielanlage in Kita Farbenfroh
Groß war die Freude und heiter die Stimmung beim diesjährigen...
Links: Zweitplatzierter RSV Büblingshausen Mitte: Erstplatzierte Kickers Offenbach Rechts: Drittplatzierter VfB Gießen
BAUHAUS Kids Cup: Vfb Gießen holt gleich zwei Pokale
Vergangenes Wochenende fand das große Finale des 3. BAUHAUS Kids Cup...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.