Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Große Leistungen bei Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport

Die Prinzengarde des TSV Freienseen beim Schlussbild ihres Marschtanzes.
Die Prinzengarde des TSV Freienseen beim Schlussbild ihres Marschtanzes.
Pohlheim | Geschminkt und frisiert, das Marschkleid sitzt perfekt. Keine ganze Minute mehr. In Gedanken wird der Tanz noch einmal durchgegangen. Die Musik setzt ein, die Tänzer marschieren los. Mit einem gekonnt strahlenden Lächeln werden die Beine bis zum letzten Ton geworfen. Die Musik blendet aus.
Der Gardetanz hat seine Wurzeln im Karneval. Doch dass für die Aktiven im Karneval das Jahr nicht erst am 11. November beginnt, zeigte am vergangenen Wochenende das 19. BDK-Qualifikationsturnier und die 11. Hessische Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg. Das gesamte Wochenende über wurde von einer zehnköpfigen Jury des Bundes Deutscher Karneval (BDK) unter Tanzgarden, Tanzmariechen, Tanzpaaren und Schautanzgruppen den Hessenmeister ermittelt und um die Qualifikation für das BDK-Halbfinalturnier der Deutschen Meisterschaften 2010 gekämpft. Weit über 1000 Tänzerinnen und Tänzer der drei Altersklassen Jugend (Jahrgang 1999 bis 2004), Junioren (Jg. 1995 bis 1998) und Aktive (ab Jahrgang 1994) aus 86 verschiedenen Vereinen hatten sich beim Veranstalter, dem Carneval-Verein 1956
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
„Die Mollys“ angemeldet. „Wir kommen schon seit Jahren hierher nach Pohlheim“, sagt eine begeisterte Begleiterin der Tanzsportgarde aus Plankstadt nahe Heidelberg. Und die 400 Zuschauer, die schnell für einen Ausverkauf der Veranstaltung gesorgt hatten, bewiesen mit begeisterten Rufen und einer Stimmung wie im Stadion, dass sich auch der weiteste Weg gelohnt hat. In der Volkshalle wurde gezeigt, dass Karnevalstanzen mehr als nur kurze Kleidchen, geflochtene Zöpfe und Spagat ist, sondern vielmehr Hochleistungssport. Das zeigte das hohe Niveau der gezeigten Darbietungen - besonders aus Gießener Sicht.
Junioren-Tanzmariechen Lea Hirsch wurde Vize- und die Juniorengarde des gastgebenden Carneval-Vereins 1956 "Die Mollys" und der Junioren-Schautanz erreichte den Hessenmeisterschaftstitel. So auch die Aktiven, die am Sonntag um den Titel kämpften. Die Marschtänzerinnen des CV 1956 "Die Mollys", die "Mollynchen", marschierten beim Aktiven-Wettstreit auf Platz eins. Die Prinzengarde aus Freienseen erreichte Platz vier. Auch beim Aktiven-Schautanz sahnten die Gießener ab. Auf dem ersten Platz kam der Schautanz "Hände hoch - Überfall!" der Mollys, auf Platz zwei der Freienseener Tanz "We will rock you".

Alle Ergebnisse gibt es unter www.diemollys-pohlheim.de

Die Prinzengarde des TSV Freienseen beim Schlussbild ihres Marschtanzes.
Die Prinzengarde des TSV... 
Prinzengarde des TSV Freienseen.
Prinzengarde des TSV... 
"Greatest time of year": Schautanz des TV Sterbfritz (im Sinntal).
"Greatest time of year":... 
Hühnerei oder Ü-Ei: "Ei, Ei, Ei, was schlüpft denn da?", fragen sich "Die Lossesterne" des SV Kaufungen 07.
Hühnerei oder Ü-Ei: "Ei,... 
Siegerehrung Hessenmeisterschaft der Aktiven. (Foto: Rudolf Gerhardt)
Siegerehrung... 
Juniorengarde der "Mollys". (Foto: Rudolf Gerhardt)
Juniorengarde der... 
Juniorengarde der "Mollys". (Foto: Rudolf Gerhardt)
Juniorengarde der... 
Siegerehrung Hessenmeisterschaft Juniorengarde. (Foto: Rudolf Gerhardt)
Siegerehrung... 

Kommentare zum Beitrag

KREATIVE KA:OS
3.191
KREATIVE KA:OS aus Gießen schrieb am 20.10.2009 um 19:47 Uhr
Ups, wo kommt denn der Text jetzt wieder herausgekrochen? Der hatte sich versteckelt.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) KREATIVE KA:OS

von:  KREATIVE KA:OS

offline
Interessensgebiet: Gießen
KREATIVE KA:OS
3.191
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"moonages": Peter Nachtigall, Frank Sauer, Björn Mardorf, Thorsten Doerr, Stefan Herzig und Guido Pöppler. (Foto: privat)
Moonages stellen neuen Mann an ihrer Saite vor
Auch mit neuer Besetzung lassen es sich die sechs Marburger in diesem...
Frage der Woche: Was haben Sie in den Herbstferien gemacht?
Morgen ist der letzte Herbstferientag. Schade, denken sich wohl die...

Veröffentlicht in der Gruppe

BDK - Bund Deutscher Karneval

BDK - Bund Deutscher Karneval
Mitglieder: 5
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
"Zoum letzte mo" Mundartparty mit KORK auf dem Schmaadleckermarkt
Von Anfang an waren Sie auf dem Lollarer Schmaadleckermarkt dabei,...
Cappelo von KORK beim Finale
KORK sagt Ciao auf CCR-Fremdensitzung 2016
Schnell ausverkauft waren beide Fremdensitzungen des Carneval Club...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ewald Seidler erläutert die Chronik des Naturschutzgebietes alter Steinbruch, im Hintergrund Teich mit Insel
„Bürgerverein Mensch, Umwelt und Natur e.V“ hatte zum „Dritten Holzheimer Grenzgang“ eingeladen
Holzheim - Zum „Dritten Holzheimer Grenzgang“ hatte der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.