Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Mehr Biodiversität durch Pflanzaktion am Biotop "Altstädter Bach"

von Ulrich Sannam 01.12.2020528 mal gelesen2 Kommentare
Ewald Seidler, Ephrem Solomon, Werner Seidler, Giacomo Balistrevi, Achim Berg, Erhard Gross, Steffen Mühl ( von links )
Ewald Seidler, Ephrem Solomon, Werner Seidler, Giacomo Balistrevi, Achim Berg, Erhard Gross, Steffen Mühl ( von links )
Pohlheim | Rund einhundert Sträucher und Bäume pflanzte am Montag Vormittag Pohlheims Erster Stadtrat und Umweltdezernent, Ewald Seidler, im Bereich der Bachinsel, die vor zwei Monaten in der Holzheimer Gemarkung neben der Autobahn A 45 im „Altstädter Bach“ als Ausgleichsmaßnahme gebaggert und strukturiert wurde.

Der städtische Mitarbeiter Steffen Mühl hatte das Pflanzensortiment in einer Heuchelheimer Baumschule abgeholt. In der vom Umweltdezernenten Seidler zusammengestellten Pflanzenauswahl befanden sich Roterlen, Hainbuchen, Ebereschen, Korbweiden, Traubenkirschen, Waldhasel, Pfaffenhütchen, Faulbaum, Gemeiner Schneeball, Zweigriffliger Weißdorn, Schwarzer Holunder und eine Zwetsche.

Seidler und sein Helferteam mit Giacomo Balistrevi, Erhard Gross, Werner Seidler, Ephrem Solomon und Achim Berg nahmen die Pflanzen in Empfang.

Zuerst Wurden die Pflanzen im Wurzel und Kopfbereich zurecht geschnitten und anschließend in die mit einem Bagger vorbereiteten Pflanzlöcher eingepflanzt. Die Arbeiten konnten trotz Frostwetter und steinigem Untergrund, wie geplant durchgeführt und am selben Tag abgeschlossen werden.

Seidler und sein „Helferteam“ hoffen, dass alle Pflanzen im Uferbereich des Feuchtbiotops „Bachinsel Altstädter Bach“ gut anwachsen.

Schon nach relativ kurzer Zeit könne die neue Anpflanzung an der A 45, als „grüne Insel“ die Biodiversität sowohl in der Fauna als auch in der Flora bereichern.

Ewald Seidler, Ephrem Solomon, Werner Seidler, Giacomo Balistrevi, Achim Berg, Erhard Gross, Steffen Mühl ( von links )
Ewald Seidler, Ephrem... 
Werner Seidler (vorne links) bereitet die Pflanzen durch Zuschnitt der Wurzeln und Äste auf die Pflanzung vor
Werner Seidler (vorne... 
Die Pflanzen werden in die vorbereiteten Pflanlöcher eingepflanzt
Die Pflanzen werden in... 
Ein vielfältiger neuer Biotop wird sich am "Altstädter Bach" entwickeln
Ein vielfältiger neuer... 
Als Ausgleichsmaßnahme wurde eine "grüne Insel" neben der A 45 gestaltet und nun bepflanzt 1
Als Ausgleichsmaßnahme... 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

FREIE WÄHLER Pohlheim
449
FREIE WÄHLER Pohlheim aus Pohlheim schrieb am 04.12.2020 um 12:07 Uhr
Ein herzliches Dankeschön an das Pflanzteam um den Pohlheimer Umweltdezernenten Seidler!

Diese gute Aktion zeigt neben dem ökologischen Mehrwert auch wie ein gut wirtschaftender Bürgermeister sich in bestimmten Bereichen der Verwaltung entlasten kann, in dem er verschiedene Arbeitsbereiche in Form von “kleinen Dezernaten” an ehrenamtliche Magistratsmitglieder (Beigeordnete) delegiert.

Die Verteilung der Aufgaben an seine Beigeordneten obliegt einzig und allein dem Bürgermeister, der dazu natürlich die entsprechende Befähigung und den Willen mitbringen muss.

Theoretisch, in diesem Fall auch praktisch, ein gutes Modell für Teamarbeit und Aufgabenverteilung in einem Kollegialorgan.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ulrich Sann

von:  Ulrich Sann

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Ulrich Sann
849
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ewald Seidler: "Im Namen des Magistrates sichere ich Ihnen eine faire, offene und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Pohlheim zu"
Pohlheims Erster Stadtrat Ewald Seidler wünschte Andreas Ruck "alles Gute" und überreichte dabei die Ernennungsurkunde
Im Rahmen der Amtseinführung des neuen Pohlheimer Bürgermeister...
Steffen Mühl, Holger Tews, Erster Stadtrat und zuständiger Dezernent Ewald Seidler, Kanadi Jaddo, Jörn Baddenhausen und Bürgermeister Udo Schöffmann (von links). Im Hintergrund der Limesturm ( Bildmitte )
Bürgermeister Udo Schöffmann dankt Bürgern für Baumspenden zur Neuanlage eines "Hutewaldes" am Limes
Die Stadt Pohlheim führte in den letzten Tagen im Bereich des...

Weitere Beiträge aus der Region

Die neue „Hartmut-Lutz-Brücke“ würde die Forderungen des Radverkehrskonzepts des Landkreises Gießen nach sicheren Radwegen erfüllen.
FREIE WÄHLER Pohlheim setzen sich für barrierefreie Anbindung an das neue Gewerbegebiet Garbenteich Ost ein
- (fw). Wünsche der Bürger nach guten, gefahrlosen Wegen für...
Mit dem Ziel vor Augen motiviert bleiben: Karina Scholl und Celine Schmitt vom TV07 Watzenbron-Steinberg,
Hiphop beim TV07: "Wir machen einfach immer weiter"
Viele neue Online-Workouts sind beim TV07 Watzenborn-Steinberg...
Bild von Pete Linforth auf Pixabay
Präsenz Podiumsdiskussion der "Power-Bauern" - Antworten der FREIE WÄHLER Pohlheim
- (fw). Vertreter der FREIE WÄHLER Pohlheim haben ihre Teilnahme an...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.