Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Kinder können singen lernen!

Dieter Schäfer will mit der Gitarre Kinderstimmen zum Klingen bringen!
Dieter Schäfer will mit der Gitarre Kinderstimmen zum Klingen bringen!
Pohlheim | Obwohl Singen im Moment eines der „gefährlichsten“ Hobbys sein soll, startet noch vor den Sommerferien ein neues Chorprojekt für Kinder in Pohlheim. Unter der Leitung von Dieter Schäfer, Bundeschorleiter im Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg mit langjähriger Dirigentenerfahrung auch mit Kinder-, Jugend- und Schulchören, können Kinder im Alter von 8-11 Jahren (maximale Spanne von 6-13 Jahren) Playbacks und Texte von insgesamt 12 neuen und eigenen deutschsprachigen Liedern per mail (d.schaefer.54@web.de) anfordern und zu Hause üben, um dann ab Juli/August in Kleingruppen vorzusingen.

Nahziel ist die Produktion einer Kinderlieder-CD mit der Erfahrung, in einem Tonstudio die Lieder einzeln oder in Kleingruppen einzusingen. Später sollen aber auch öffentliche Auftritte dazu kommen mit dem Ziel, mit zunehmendem Alter der Kinder auch auf englische Texte umzusteigen. Die Stücke werden zunächst mit Klavier, Gitarrenbegleitung oder auch mit professionell erstellten musikalischen Playbacks dargeboten. Später sollen auch Kanons und andere Stücke ohne Begleitung dazu kommen. Das Ganze könnte dann in ferner Zukunft in einen „Popchor Pohlheim“ münden nach dem Vorbild der „Songlines“ aus Lich.

Der musikalische Leiter Dieter Schäfer, der mit seinen Schulchören bereits Sieger beim Lion-Club-Schulchorwettbewerb und Teilnehmer bei Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ war, ist voller Zuversicht und Elan, hier ein neues zukunftsträchtiges Angebot in der singenden Stadt Pohlheim zu installieren und freut sich auf eine reg Beteiligung.

Anmeldungen erfolgen ab sofort mit Angabe von Name, Alter, Adresse und Email Kontakt der Kinder und der Erziehungsberechtigten kostenfrei an Dieter Schäfer unter d.schaefer.54@web.de . Von dort erfahren sie auch nähere Infos über Probezeiten, Proberäume und Trägerschaften des Projekts, bei dem die Corona-Schutzbestimmungen selbstverständlich eingehalten werden.

Mehr über

Singen (200)Musik (1113)Kinder (856)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Vielleicht bringt Corona positive Veränderungen
Vielleicht sind Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Massen unterwegs,...
"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt."
Auf dem Betriebshof des Briefzentrums in Langgöns wurden die Spenden an Pamela Stephens (rechts) überreicht. V.l. die Post Mitarbeiter Ingo Hofmann, Dirk Wagner, Vera Guderian und Stefan Hausberg.
Postbelegschaft spendet 2.620 € an Hospizdienst
Während in vielen Betrieben und Organisationen derzeit Corona mit...
Etabliert in Stadt und Region: Kulturkirche St. Thomas Morus
Katholische Pfarrei St. Thomas Morus ohne Förderverein nicht mehr vorstellbar / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
In der jüngste Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der...
Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html
Weltweiter Sommerkongress erstmals digital
Jedes Jahr laden Jehovas Zeugen weltweit zu ihren großen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Günther Dickel

von:  Günther Dickel

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Günther Dickel
3.428
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
v.L. Otto-Ludwig Felder, Prof. Dr. Georg Erhardt (Motormäher), Hans-Willi Büchler und Werner Becker (mit der Motorsende)
Arbeitseinsatz im Limesgraben
Zu einem intensiven „Gras-Mäheinsatz“ hatte Werner Becker seine...
Mit Kerzen und Liedblatt in der Hand singen die Chöre mit den Gästen
Gesang und Dank für 30 Jahre Deutsche Einheit
Am 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung gestalteten 198...

Weitere Beiträge aus der Region

Präsenz-Sportbetrieb muss pausieren
Ab Montag, 2. November, wird der Freizeit- und Amateursportbetrieb...
Andreas Ruck möchte "Holiday-Bürgermeister" in Pohlheim werden
Am 1. November treten in Pohlheim zwei Kandidaten zur...
Musikzug Holzheim wegen Corona vorübergehend keine Proben
Die Corona Pandemie hat nun auch Pohlheim voll erwischt. Der Musikzug...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.