Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Gut, dass es den Heimatverein gibt!

Von links: Vorsitzende Irmtraud Wüst, Ute Steuernagel-Stumpf, Harald Höbel und 2. Vors. Hannelore Müller
Von links: Vorsitzende Irmtraud Wüst, Ute Steuernagel-Stumpf, Harald Höbel und 2. Vors. Hannelore Müller
Pohlheim | Dass beim Ortsverein Hausen der Heimatvereinigung Schiffenberg reges Interesse am Vereinsgeschehen besteht, bewiesen die 40 Anwesenden in der Hauptversammlung im Bürgerhaus. Vorsitzende Irmtraud Wüst erinnerte noch einmal mit ihrem Jahresbericht an die vielfältigen Aktionen, Projekte und Aktivitäten des Vereins. Hierzu zählten der Besuch des Neujahrkonzerts in Watzenborn-Steinberg, die Winterwanderung durch das Gottesackertal von Lich nach Dorf-Güll, die zweitägige EVG-Wanderung der Volkssportfreunde Gießen durch die Hausener Gemarkung, die Teilnahme am Umwelttag in Hausen, das Hüttenfest im Juni, die Besuche des Limestreff und der Pohlheimer Heimatstube, die Limeswanderung und die Teilnahme an den Veranstaltungen der Hauptvereinigung auf dem Schiffenberg. Dass die Betreuung, Instandhaltung und Nutzung der „Albert-Schwarz-Hütte“, für Vorstand und engagierte Mitglieder eine besondere Berichterstattung bedurfte, verwundert nicht. Denn durch die vielfältige Nutzung dieses beliebten Juwels am östlichen Schiffenberger Waldesrand, hat der Verein hier immer wieder Pflegearbeiten, Reparaturen und Neuerungen durchzuführen, die aber dank unterstützender Kooperation mit der Pohlheimer Stadtverwaltung auch 2019 gemeistert wurden.

Mehr über...
2020 stehen auf der Vereinsagenda: Teilnahme am Umwelttag (21. März), Jhv der Hauptvereinigung mit Besichtigung der Schiffenberg-Basilika (29. März), EVG-Wandertag (9./10. Mai), Hüttenfest (28. Juni), Limeswanderung (3. Oktober), Adventfeier (6. Dezember) und dazu die obligatorischen Arbeitseinsätze an und um die Albert-Schwarz-Hütte.

Dass die Rechnerin Edith Scholl eine einwandfreie Kassenführung pflegt, bestätigte Kassenprüfer Klaus Möslein, der zusammen mit Renate Müller die Finanzen geprüft hatte. Daraufhin wurde Vorstand und Rechnerin einstimmige Entlastung erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans-Joachim Lohrey gewählt.

Für zwölfjährige Tätigkeit als Schriftführerin wurde Ute Steuernagel-Stumpf ein Blumenstrauß des Dankes und der Anerkennung überreicht und Ute Schaffer zu ihrer Nachfolgerin einstimmig gewählt.

Bei der anschließenden Ehrung wurde dem anwesenden Harald Höbel die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht. Den verhinderten Mitgliedern Wolfgang Mader, Claudia und Rüdiger Nachstedt, Henrik Schardt sowie Sabine und Peter Stremmer wird die 25-jährige Ehrung nachgereicht.

Aktuell hat der Verein 209 Mitglieder.

Nähere Infos: hv-hausen@freenet.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Patrick Walldorf Nordst. Olaf Dubs Latscho´s
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise und spenden an den...
Vielleicht bringt Corona positive Veränderungen
Vielleicht sind Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Massen unterwegs,...
im Adelegg-Gebiet im Allgäuer Alpenvorland zwischen Kempten und Isny
Riesenfichte - 53 m
Wenn uns zur Zeit die Nachrichten nicht erfreuen können, dann tut es die Natur.
Die im „Grünen Baum“ beheimatete Vereine rufen zur Unterstützung auf!
Vereinsvorstände unterstützen Vereinslokal!
Wo bis zum 15. März 2020 reger Vereins- und Bürgerbetrieb herrschte,...
Julia Schmidt
Karate Dojo Lich erfolgreich in der e-Tournament World Series
Nach dem geglückten Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des...
Die Natur live miterleben
Bei Vivara webcam kann man den Frühling live miterleben. In ganz...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Günther Dickel

von:  Günther Dickel

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Günther Dickel
3.395
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bei trockenem Wetter findet die Sportstunde auf der Schulwiese der Limesschule statt
Wenn nicht drinnen, dann eben draußen. Hauptsache in Bewegung und gesund!
Als im Juni die Lockerungen auch im Gruppensport begannen, waren die...
Damit nur der Hund und nicht die Familie Kopf stehen…
Erziehungskurs für Hundebesitzer
Nach einem sehr erfolgreich verlaufenem Schulungskurs für...

Weitere Beiträge aus der Region

Willkommen beim TV07: Naci Sancar übernimmt die Vereinsgastronomie. Foto: Elisabeth Buck photographik
TV07 begrüßt neuen Vereinswirt
Mediterrane Spezialitäten, Lieferservice und eine größere...
Äpfel sammeln im Stehen mit einem Rollsammler
Neuer Sport: Äpfel sammeln im Stehen oder "Stand Up Picking"
Es ist Herbst und reife Äpfel liegen unter Apfelbäumen. Eigentlich zu...
TV07-Tennisdamen werden Hessenmeister
Das lief richtig super für die Tennisspielerinnen des TV07...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.