Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Die Anekdote der "ablehnenden Enthaltung" oder warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Pohlheim | - (fw). Fraktionsvorsitzender Ulrich Sann berichtete Mittwochabend in der öffentlichen Fraktionssitzung der Freien Wähler in der „Kulturellen Mitte“ („Kulti“) in Holzheim über die Beratungen in den Ausschüssen zur Vorbereitung der folgenden Stadtverordnetensitzung (StaVo).

Er erzählte von einem „amüsanten“ Vorfall, der Bürgermeister Schöffmann entzürnte. Peter Alexander, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Pohlheimer StaVo, reklamierte für seine Fraktion, sie habe bei der Abstimmung für einen Kindergartenneubau, diesen Neubau abgelehnt.

Daraufhin zitierte der Bürgermeister das Abstimmungsergebnis aus dem Sitzungsprotokoll der angesprochenen Sitzung. Tatsächlich hatte sich die SPD Fraktion, laut Protokoll, mit allen elf Stimmen enthalten und nicht, wie von Alexander behauptet, abgelehnt.

Daraufhin erklärte Alexander, es wäre eine „ablehnende Enthaltung“ seiner Fraktion gewesen. Damit wollte seine SPD Fraktion öffentliche Angriffe seitens der Opposition vermeiden, die bei einer klaren Ablehnung wahrscheinlich erfolgt wären, wie Alexander dem erstaunten Publikum und dem Pohlheimer Bürgemeister Schöffmann erläuterte.

Mehr über...
Wahrscheinlich muss zukünftig, nach jeder Abstimmung, bei der SPD nachgefragt werden, wie die anderen Fraktionen das SPD Abstimmungsverhalten zu sehen hätten. Nachdem nun Alexander die "ablehnende Enthaltung" für sich und seine Fraktion neu eingeführt hat, werden demnächst wohl weitere Neuerungen folgen.

So könnte ergänzt werden, die "zustimmende Enthaltung", die "ablehnende Zustimmung" oder auch die "zustimmende Ablehnung". Was zuvor durch "ja", "nein" und "Enthaltung" klar geregelt schien, erfährt in der Zukunft durch fantasievolle Ergänzungen der SPD Pohlheim den höchst möglichen Grad der Verwirrung.

Wer dabei ursprünglich verwirrt war oder später folgend, verwirrt sein wird, mag die praktische Erfahrung zeigen. In jedem Falle lieferte Alexander damit eine super Steilvorlage für jeden Kabarettisten.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Dagmar Schmidt, MdB und ihre Gäste am Limes in Pohlheim
Urlaub in der Heimat 2019
„Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen.“. Mit diesen Worten stellt...
Glasfasernetz für Pohlheim
Zum 50. Geburtstag des Internets: FREIE WÄHLER für Glasfasernetz in Pohlheim - Unterstützung durch Bürger dringend notwendig
- (fw). Als Vorsitzender der Freien Wähler Pohlheim möchte ich Ihnen...
KiTa Neubau in Watzenborn-Steinberg kein Prestigeobjekt - Eine Antwort auf den Leserbrief von Carola Hagmann
- (fw). Da die Redaktionen von Gießener Allgemeine und Gießener...
Blick auf die KiTa "Sonnenschein" im Stadtteil Watzenborn-Steinberg - Aufnahme aus dem Februar 2019
Freie Wähler freuen sich über die Planung für eine neue und moderne Kindertagesstätte im Stadtteil Watzenborn-Steinberg
- (fw). In der jüngsten Fraktionssitzung, nach der letzten...
Der neue Landesvorstand: Vorsitzender Ronald Berg (3. v. r.) mit (v. l.) Andreas Bendel, Engin Eroglu, Thomas Kandziorowsky, Andreas Nickel und Claudia Blüthgen. Es fehlt Laura Schulz.
Ronald Berg neuer Vorsitzender der FWG Hessen
Münzenberg. — Ronald Berg ist der neue Vorsitzende der FWG Hessen....
Baustelle Klosterweg im Stadtteil Dorf-Güll - Aufnahme im April 2018
Zukünftig vom Bürger am deutlichsten akzeptierte Lösung beim Thema Straßenausbaubeiträge in Pohlheim
- (fw). In der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung...
Der Vorstand v. li.: Dr. Thorsten Fritz, Barbara Fandré, Reingard Forkert, Prof. Dr. Ulf Sibelius, Vorsitzender, Dr. Hans-Joachim Schaefer, stellv. Vorsitzender
Jahreshauptversammlung PalliativPro - Positives Resümee
Ein positives Resümee des abgelaufenen Geschäftsjahres 2018, in dem...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) FREIE WÄHLER Pohlheim

von:  FREIE WÄHLER Pohlheim

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
FREIE WÄHLER Pohlheim
344
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit (Bild von Giorgio Giorgi auf Pixabay)
Inklusion und Ökologie "sprechen" für die Glasfaser
- (fw). Die Aktion Mensch ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten...
Andreas Schuch - FW Vorsitzender
Erfahrungen des Pohlheimer FW Vorsitzenden Schuch mit antiquierten und störanfälligen Kupferleitungen
- (fw). Ein Unternehmen bietet den kostenlosen Aufbau eines...

Weitere Beiträge aus der Region

v.L. Frank Schwarzer (2. Vors.), Frank Hühn (1. Vors.) Jugendgruppe, Tobias Linke (Betreuer), Svenja Konrad (Jugendleiterin) und Ingo Mais (Betreuer).
Parka für die Jugend gestiftet
Dem Feuerwehrverein Grüningen und besonders seinem Vorstandsteam um...
BoyGROUP66+ begeistert erstmals die eigenen Vereinsmitglieder. v.L. Günther Dickel, Heinz Ottinger, Bernd Rudolph, Jürgen Schäfer, Gerhard Schneidmüller, Peter Schmidt und Dieter Schäfer.
Geburtstagsfeier zum Jubiläumsausklang
Auf den Gründungstag genau vor 150 Jahren ließ die Eintracht Familie...
Mitglieder des Gesangverein „Harmonie“ Holzheim lassen sich in der Krombacher Brauerei über die „alte Braukunst mit modernster Technik“ informieren
Gesangverein "Harmonie" Holzheim reist in das "Dorf des Bieres" - alte Braukunst mit modernster Technik - "Weiterbildung" im Brauhaus
Zu einer unterhaltsamen Busfahrt ins Siegerland, mit Informationen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.