Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Die Anekdote der "ablehnenden Enthaltung" oder warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Pohlheim | - (fw). Fraktionsvorsitzender Ulrich Sann berichtete Mittwochabend in der öffentlichen Fraktionssitzung der Freien Wähler in der „Kulturellen Mitte“ („Kulti“) in Holzheim über die Beratungen in den Ausschüssen zur Vorbereitung der folgenden Stadtverordnetensitzung (StaVo).

Er erzählte von einem „amüsanten“ Vorfall, der Bürgermeister Schöffmann entzürnte. Peter Alexander, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Pohlheimer StaVo, reklamierte für seine Fraktion, sie habe bei der Abstimmung für einen Kindergartenneubau, diesen Neubau abgelehnt.

Daraufhin zitierte der Bürgermeister das Abstimmungsergebnis aus dem Sitzungsprotokoll der angesprochenen Sitzung. Tatsächlich hatte sich die SPD Fraktion, laut Protokoll, mit allen elf Stimmen enthalten und nicht, wie von Alexander behauptet, abgelehnt.

Daraufhin erklärte Alexander, es wäre eine „ablehnende Enthaltung“ seiner Fraktion gewesen. Damit wollte seine SPD Fraktion öffentliche Angriffe seitens der Opposition vermeiden, die bei einer klaren Ablehnung wahrscheinlich erfolgt wären, wie Alexander dem erstaunten Publikum und dem Pohlheimer Bürgemeister Schöffmann erläuterte.

Mehr über...
Wahrscheinlich muss zukünftig, nach jeder Abstimmung, bei der SPD nachgefragt werden, wie die anderen Fraktionen das SPD Abstimmungsverhalten zu sehen hätten. Nachdem nun Alexander die "ablehnende Enthaltung" für sich und seine Fraktion neu eingeführt hat, werden demnächst wohl weitere Neuerungen folgen.

So könnte ergänzt werden, die "zustimmende Enthaltung", die "ablehnende Zustimmung" oder auch die "zustimmende Ablehnung". Was zuvor durch "ja", "nein" und "Enthaltung" klar geregelt schien, erfährt in der Zukunft durch fantasievolle Ergänzungen der SPD Pohlheim den höchst möglichen Grad der Verwirrung.

Wer dabei ursprünglich verwirrt war oder später folgend, verwirrt sein wird, mag die praktische Erfahrung zeigen. In jedem Falle lieferte Alexander damit eine super Steilvorlage für jeden Kabarettisten.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Demokratie (Volksherrschaft)
Beteiligt euch in der Demokratie
- (fw). Die Partei FREIE WÄHLER Pohlheim freuen sich über die Worte,...
Humbug - Bedeutungen
"Grüner Humbug" wirkt als öffentliche Diffamierung des Pohlheimer Gemeindevorstandes
- (fw). Der Fraktionsvorsitzende der Pohlheimer Grünen, Eckart...
Platzkonzert vor dem Gasthaus " Zur Linde" in Holzheim
Offene Proben für interessierte Musiker/innen
Die aktiven Musiker/innen vom Musikzug Pohlheim Holzheim treffen sich...
FREIE WÄHLER werben für eine Landesgartenschau 2030/31 am Limes um die Stadt Pohlheim
FREIE WÄHLER sehen Landesgartenschau 2030/31 am Limes um die Stadt Pohlheim als große Chance
- (fw). "Wir FREIE WÄHLER sehen in einer Landesgartenausstellung...
Bachstelzen "inspizierten" den "jungfreuliche" Biotop mit Bachinsel neben der A45 in der Holzheimer Gemarkung
Bürgermeister Udo Schöffman: "Ein Lob aus der Natur für eine weitere Biodiversitätsinsel in Pohlheim!"
Zwölf Renaturierungsmaßnahmen hatte die Verwaltung der Stadt Pohlheim...
Musikzug Holzheim spielt zum Freiluftkonzert auf
Am Samstag den 10. Oktober spielte der Musikzug Holzheim auf dem...
Filialleiterin Susan Heckert, Dieter Seidler, Christian Görlach ,Thomas Stotko vor dem Eingang zum Rewe Markt
Rewe Markt Stotko spendet für den Musikzug Holzheim
Eine Spende in Höhe von 400 Euro überreichte der Geschäftsinhaber...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) FREIE WÄHLER Pohlheim

von:  FREIE WÄHLER Pohlheim

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
FREIE WÄHLER Pohlheim
392
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
FREIE WÄHLER werben für eine Landesgartenschau 2030/31 am Limes um die Stadt Pohlheim
FREIE WÄHLER sehen Landesgartenschau 2030/31 am Limes um die Stadt Pohlheim als große Chance
- (fw). "Wir FREIE WÄHLER sehen in einer Landesgartenausstellung...
Humbug - Bedeutungen
"Grüner Humbug" wirkt als öffentliche Diffamierung des Pohlheimer Gemeindevorstandes
- (fw). Der Fraktionsvorsitzende der Pohlheimer Grünen, Eckart...

Weitere Beiträge aus der Region

Freuen sich auf die Fortsetzung des Projektes: Bauhofleiter Martin Becker & Projektleiter Thorsten Köhler.
Stadt Pohlheim: Bauhof bekommt neues Fahrzeug Projekt „Malerauto“ wird fortgesetzt – Noch Partner gesucht
Ein erfolgreiches und nachhaltiges Projekt in der Stadt Pohlheim wird...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.