Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

515 Euro Spende vom Kleingartenverein Lückebach e.V. an die neu gegründete Jugendgruppe „Erste-Hilfe-Helden“ des DRK Pohlheim

Die Spendenbox wird geleert
Die Spendenbox wird geleert
Pohlheim | Zur Spendenübergabe hatte der Kleingartenverein Lückebach e.V. Watzenborn-Steinberg, am Sonntag Vormittag, den Vorsitzenden des DRK (Deutsches Rot Kreuz) Pohlheim, Jürgen Görig und seine Stellvertreterin Agnes Praessar in ihr Vereinsheim eingeladen. Die Kleingärtner hatten am 22. und 23. Juni Sommerfest gefeiert und anstelle von Eintritt um Spenden für die neu gegründete Jugendgruppe des DRK Pohlheim gebeten.

Der Vorsitzende des Kleingartenvereins, Wilfried Schäfer, öffnete im Beisein von Görig und Praessar die Spendenbox. Die Geldscheine und das Hartgeld wurden gezählt. Die Spendensumme betrug 515,- Euro.

Görig und Praessar freuten sich über die erste große Spende, für die im März diesen Jahres bei einem Aktionstag neu gegründete "Erste-Hilfe-Helden" Rot Kreuz Jugendgruppe und bedankten sich herzlich bei dem Kleingartenverein und seinem Vorstand.

Zur Zeit sind zehn Mitglieder im Alter von sechs bis elf Jahren in der Gruppe, die von Anna Umbach geleitet wird. Die Gruppe trifft sich jeden Montag, außer in den Schulferien, von 18.00 bis 19.00 Uhr im DRK-Raum in der Volkshalle Watzenborn-Steinberg. Ziel der Jugendgruppenarbeit ist es, die Kinder in Spiel, Übung und Infos über die Arbeit in der Ersten Hilfe zu unterrichten und für die ehrenamtliche Arbeit im DRK zu begeistern.

Unterstützt wird der Ortsverein vom DRK-Kreisverband Marburg-Gießen, der die Arbeit der Gruppenleiter für die einzelnen Ortsvereine organisiert und koordiniert, Dabei wird mit Schulen im Bereich des Schulsanitätsdienstes zusammengearbeitet und die „Erste-Hilfe-Helden“ aus dem Jugendbereich des DRK können dort ihre Fähigkeiten einbringen.

Görig und Praessar teilten mit, dass die Spende des Kleingartenvereins für die sächliche Ausstattung der Jugendgruppe verwendet werde.

Die Spendenbox wird geleert
Die Spendenbox wird... 
Bei der Spendenübergabe des Kleingartenvereins Lückebach e.V. an das DRK Pohlheim waren 515,- Euro in der Spendenbox. Jürgen Görig, Wilfried Schäfer und Agnes Praessar (von links)
Bei der Spendenübergabe... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ulrich Sann

von:  Ulrich Sann

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Ulrich Sann
578
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Klaus Schuh (links) und Steffen Schmidt zeigten und erläuterten den "Sommerriss" und Sommerschnitt an Obstbäumen
„Samstag für die Zukunft“ - Demonstration des „Sommerriss“ im Lehrgarten des OGV Watzenborn-Steinberg
Ende Juni, Anfang Juli ist es günstig, an Obstbäumen den „Sommerriss“...
Alexander Jung, Svenja Reuter, Anneliese, Sophia und Siegfried Jung machen sich viel Arbeit mit ihren Erlebnistagen „Mitten im Mohn“
"Mitten im Mohn" - Erlebnistage vom 24. bis 30. Juni 2019 in Holzheim
Es ist soweit - der Mohn blüht wieder in Holzheim auf Feldern der...

Weitere Beiträge aus der Region

KiTa Neubau in Watzenborn-Steinberg kein Prestigeobjekt - Eine Antwort auf den Leserbrief von Carola Hagmann
- (fw). Da die Redaktionen von Gießener Allgemeine und Gießener...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.