Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

„115- Jahre im Dienste der Natur!“, Obst- und Erntedankausstellung in der Volkshalle

Pohlheim | OGV Watzenborn-Steinberg e.V. - „115- Jahre im Dienste der Natur!“ - lautete das diesjährige Motto, unter dem die Obst- und Gartenbauer das Jubiläum verbunden mit der 19. Obst- und Erntedankausstellung am 03. Oktober in der Volkshalle feierten.

Einen abwechslungsreichen Eindruck boten neben dem Veranstalter weitere 18 Aussteller, die ihre Stände in der Halle aufgebaut hatten.

Das „Jubiläumsangebot“, der „Bayrische Dreiklang“ - Weißwurscht, Brezn und Weißbier sowie das „schwarze Gold“ oder „Quetschehoink“, von Vereinsmitgliedern selbst zubereitetes Pflaumenmus, waren sehr begehrt und bald ausverkauft.

Gefragt waren die einschlägigen Kenntnisse der beiden Apfelkenner (Pomologen) Klaus Schuh und Matthias Schmidt. Gäste hatten ihnen unbekannte Obstsorten mitgebracht und ließen sie von den beiden Experten bestimmen. Hilfreich war dabei die Apfel- und Birnenausstellung, die die beiden Spezialisten zeigten. 140 Apfelsorten und 30 Birnensorten waren in der Ausstellung zu sehen und dienten dabei, mitgebrachte Sorten zu vergleichen. Zu jeder Apfel- und Birnensorte hatten die beiden Kundigen den Namen und eine kurze Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften jeweils auf eine Informationskarte geschrieben und in der Vorbereitung intensiv für diesen lehrreichen Ausstellungsteil gearbeitet.

Mehr über...
Besonders interessant fanden beide Fachleute Walnüsse, die ein Gast zur Bestimmung mitgebracht hatte. Die Nüsse waren sehr viel größer, bald dreimal so groß, wie die Nüsse, die Zur Zeit unter Walnussbäumen zu finden sind.

Eine weitere, für viele Besucher informative Vorführung, war die Zubereitung von frisch gepresstem Apfelmost. Zuerst wurden die sortierten Äpfel gewaschen und mit einer elektrisch angetriebenen Obstmühle zerkleinert. Die saftige Apfelmaische wurde in einer „Hydropresse“ unter Wasserleitungsdruck entsaftet. Dabei wurden aus 100 kg Äpfeln ungefähr 50 bis 60 Liter Apfelsaft gepresst. Der frische Saft wurde von den Zuschauern sofort verkostet und die süße, schmackhafte Qualität gelobt.

Nachmittags kam das vielfältige Kuchenangebot gut an. Vereinsmitglieder hatten für dieses süße Buffet zahlreiche Kuchen gebacken und feine Torten zubereitet.

Zum stimmungsvollen Abschluss unterhielt der Pohlheimer Sänger Thilo Weiß mit bekannten Lieder die Gäste und wurde mit großem Applaus dafür honoriert.

Die Bestimmungsexperten Matthias Schmidt und Klaus Schuh
Sehr große Nuß im Vergleich zu einer häufig vorkommenden Nuß

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Schwarzes Moor
Vom "Schwarzen Moor" zur "Rotlichtbestrahlung mit dem Ackerschnacker im Stoffhund" - Ausflug des OGV Watzenborn-Steinberg in die Rhön
Zum Tagesausflug in die Rhön hatte der Obst- und Gartenbauverein...
Bellschou mit Zwiebelsoße, Brot und auf Wunsch Senf und Ketchup
Beliebtes Sommerfest des OGV Watzenborn-Steinberg am Sonntag, Motto: "115 Jahre im Dienste der Natur"
Watzenborn-Steinberg - „115 Jahre im Dienste der Natur“ lautet das...
Pomologe Klaus Schuh (dritter von links) erläutert Eigenschaften und Nutzen neu gepflanzter Wildobstsorten im Garten beim Funktionshaus des OGV Watzenborn-Steinberg
„115 Jahre im Dienste der Natur“ - OGV Watzenborn-Steinberg feiert Sommerfest
Watzenborn-Steinberg - „115 Jahre im Dienste der Natur“ feierte der...
"Bischhofsmütze"
"Bischhofsmütze" brachte den Gewinnern schöne Preise
Zur Preisübergabe hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV)...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ulrich Sann

von:  Ulrich Sann

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Ulrich Sann
471
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"Bischhofsmütze"
"Bischhofsmütze" brachte den Gewinnern schöne Preise
Zur Preisübergabe hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV)...
Kreuzfahrt im Schweinestall
„Kreuzfahrt im Schweinestall“ - Ein tolles Theaterwochenende des Gesangvereins „Harmonie“ Holzheim! Vorsitzender Erich Klotz dankte sowohl den Gästen als auch allen Mitwirkenden.
HOLZHEIM - Mit dem Theaterstück „Kreuzfahrt im Schweinestall“ von...

Weitere Beiträge aus der Region

v.L. Karl-Reinhard Philipp und der Optiker Günther Schönheit bei der Spendenübergabe.
Einblick mit Lupe und HR ins "Repair-Café"
Bei der kleinen Weihnachtsfeier der 20 Reparateure und Monteure des...
"Bischhofsmütze"
"Bischhofsmütze" brachte den Gewinnern schöne Preise
Zur Preisübergabe hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV)...
Eintracht-Chor „Die Plattsänger“ mit Eintracht Chorleiter Dieter Schäfer
"Plattsänger" eröffnen Heimatabend im Advent
Mal heiter, mal nachdenklich und mal ergreifend schön, waren die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.