Bürgerreporter berichten aus: Pohlheim | Überall | Ort wählen...

Zukunft gesunder Rücken: ein Projekt der Schülerbetreuung der Grundschule Launsbach

von Dirk Löselam 22.04.20091771 mal gelesen1 Kommentar
Spendenübergabe
Spendenübergabe
Pohlheim | In den Räumen der Schülerbetreuung Launsbach fand am Mittwoch den 22.04.09 ein Projektnachmittag zum Thema „Gesunde Haltung“ statt. Dabei ging es darum, den Schülerinnen und Schülern Inhalte aus den Bereichen Haltung und Bewegung in Schule und Alltag zu vermitteln. Im ersten Teil erklärte die Physiotherapeutin Milena Rink aus der Praxis KörperKonzept – Pohlheim den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule. In spielerischer Form wurden verschiedene Arten des Sitzens und Stehens vermittelt und Möglichkeiten zum Kräftigen der Muskulatur demonstriert und eingeübt. Die Kinder nahmen mit großem Interesse die Informationen auf und zeigten bei der praktischen Umsetzung viel Begeisterung. Anschließend führte Michael Staudt von der Firma Footpower eine Ganganalyse durch. Dabei wurde das Bewegungsmuster der Kinder gefilmt und danach der Einfluss der Fußstellung auf die Statik des Körpers gemeinsam besprochen.
Die 1.Vorsitzende der Schülerbetreuung, Frau Katja Marx, konnte sich zum Abschluss des Nachmittags über eine Spende von Euro 150,- der Firmen KörperKonzept und Footpower freuen.

Spendenübergabe
Spendenübergabe 
Bei der Rückenschule
Bei der Rückenschule 
Physiotherapeutin Milena Rink erklärt die richtige Sitzhaltung
Physiotherapeutin Milena... 
Entspannungsmassage
Entspannungsmassage 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Hans Lind
1.680
Hans Lind aus Grünberg schrieb am 18.06.2009 um 09:28 Uhr
Eine gute Sache,vorallem für die Kinder
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Dirk Lösel

von:  Dirk Lösel

offline
Interessensgebiet: Pohlheim
Dirk Lösel
218
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Limesschule Pohlheim
BIO-Brotbox-Aktion auch 2009 wieder in Gießen, Pohlheimer Grundschulen erstmalig dabei
Im Jahr 2008 wurden durch den Rotary Club Gießen - Altes Schloss 650...
Dehnung M. piriformis
Personal Fitness - effektiv Trainieren (4)
Im vierten Teil unserer Trainingsübungen wollen wir Ihnen eine Übung...

Weitere Beiträge aus der Region

Der RV-Meister Roland Schuster vor seiner Schlaganlage
Dem RV-Meister über die Schulter geschaut
/Langgöns/Hüttenberg. Auf den ersten Blick, scheint hier der...
Ingi Fett, umringt von vier Mädchen auf dem Bühnenrand sitzend, singt sie „die Schöne und das Biest“
St. Martin feierte Jubiläum
Mit einem „Bunten Abend“ feierte die katholische Kirchengemeinde den...
Ewald Seidler erläutert die Chronik des Naturschutzgebietes alter Steinbruch, im Hintergrund Teich mit Insel
„Bürgerverein Mensch, Umwelt und Natur e.V“ hatte zum „Dritten Holzheimer Grenzgang“ eingeladen
Holzheim - Zum „Dritten Holzheimer Grenzgang“ hatte der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.