Bambini Hessencup der Laubacher Sommerbiathleten

126

Am Samstag fand der erste Bambini Hessencup der Saison 2023 statt. Dieser wurde als Fernwettkampf ausgetragen, d.h. die Bambinis der teilnehmenden Vereine führten die Wettkämpfe auf ihren eigenen Biathlonanlagen durch und in Laubach wurden dann alle Ergebnisse zusammengeführt. Auf der heimischen Anlage starteten 17 Bambinis im Alter von 7-11 Jahren. Einige davon absolvierten ihren ersten Sommerbiathlon-Wettkampf, andere haben teilweise schon einige Saisons im Hessencup hinter sich gebracht.

Routiniert ging beispielsweise Ella Mathilde Janz in der Bambini-C-Klasse an den Wettkampf heran. Sie läuft so schnell wie sie schießt und leistete sich dabei nur einen Schießfehler bei den zehn Schüssen der zwei Schießeinlagen. Damit hatte sie als Endzeit 7:43 min. stehen und siegte klar in ihrer Altersklasse. Bei den etwas älteren B-Bambinis waren ebenfalls Laubacher Sommerbiathletinnen vorn. Emilia Desch siegte in der hervorragenden Zeit von 7:39 min. mit zwei Schießfehlern vor Luana Poch, die drei Scheiben stehen ließ und auf 8:42 min. kam. Violetta Herlein hatte kein Glück am Schießstand und zu viele Scheiben stehen, womit sie auf Rang 4 landete. Zum ersten Mal am Start waren Elif Gözütok und Johanna Freiensehner. Beide starten in der Klasse Bambini B was bedeutet, dass sie bereits auf kleine Ziele Schießen müssen. Beide machten das hervorragend und hatten eine Trefferquote von 60%.

Die männlichen Starter der Bambini B aus Laubach zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen. Die schnellste Wettkampfzeit des Tages lief Jakob Wenig, der mit 7 getroffenen Scheiben in der Gesamtzeit mit 6:58 min. als einziger unter 7 min. geblieben ist.

Direkt hinter ihm kam Paul Algeyer auf Rang 2. Bei seinem ersten Wettkampf mit 7:49 min. gleich sehr zügig unterwegs. Auch der dritte Platz ging an die Laubacher, diesen sicherte sich nämlich Clemens Gademann. Nachdem das erste Schießen nicht gelungen war, konzentrierte sich Clemens beim zweiten umso besser und konnte hier seine gewohnte Treffsicherheit zeigen. Läuferisch sehr gut, hatte Louis Stengel leider beim Schießen keinen guten Tag und musste am Ende mit dem 5. Platz der Bambini B männlich zufrieden sein.

Die ältesten Bambini A schießen bereits mit Schießriemen ohne Auflage auf kleine Ziele von 15 mm Durchmesser auf 10 Meter Entfernung. Das dies sehr schwierig ist, zeigte sich auch am Samstag. Hervorragend machte es Lina Gademann, die nicht nur 8 der 10 Scheiben traf, sondern auch noch ein sehr hohes Lauftempo hielt. Sie siegte deutlich vor Katharina Blecker vom SV Mademühlen, die als einzige der A-Bambinis alle Scheiben traf. Auf den geteilten 3 Rang kam Luise Albert beim allerersten Sommerbiathlon-Wettkampf. Sie traf gleich die Hälfte der Scheiben und teilte sich den 3. Platz mit Talina Dittmer, die auch 9:34 min. benötigte. Probleme mit dem Schießriemen ließen bei Emma Thora Vogel an diesem Tag leider nicht mehr als drei Treffer zu und führten auch nicht zur angestrebten Wettkampfzeit.

Bei den männlichen Bambini A waren nur Laubacher am Start, alle bei ihrem ersten Wettkampf mit Schießriemen. Conrad Erasmus Janz und Ben Oliver Vogt zeigten auf den ersten beiden Plätzen hervorragende Schießergebnisse mit 4 bzw. 3 Fehlern. Auch Erik Weiß und Sean Bleifuß machten ihre Sache gut und zeigten ordentliche Wettkämpfe. Am 22. April steht für die Laubacher Bambinis der zweite Wettkampf der diesjährigen Hessencup-Serie an.

Luana Poch vom SV 1874 Laubach beim Schießen
Sean Bleifuß beim Zieleinlauf
Louis Stengel geht auf seine letzte Laufrunde von 400m
Die zufriedenen Bambinis des SV 1874 Laubach nach dem Wettkampf