Einhorn, Löwe und Cowboy unterwegs in Grünberg

Lass die Kamelle fliegen - mit der Süßigkeitenwurfmaschine
Lass die Kamelle fliegen - mit der Süßigkeitenwurfmaschine

120 Kinder und ihre Familien begeistert vom kunterbunten Faschingstreiben am Faschingssamstag

Grünberg. Bunt kostümierte freudestrahlende Kinder waren zusammen mit ihren Familien am vergangenen Samstag in Grünbergs Altstadt anzutreffen. Bei einem Faschingsspaziergang konnten die kleinen Narren sich beim Familienzentrum eine Bastel-Überraschungs-Tüte abholen. Und was wäre Fasching ohne Kamellen? Die konnten die Kinder dank einer Spende von Rewe Messerschmidt bei der Süßigkeitenwurfmaschine fliegen lassen. Weiter ging es vorbei an zwei Fotoboxen, um ein schönes Erinnerungsfoto zu schießen. Hier und da vernahm man ein „Grimmich Helau!“. Vor der Bäckerei Lukasch ertönte Faschingsmusik, die kleinen Karnevalisten bekamen eine bunt verzierte Leckerei geschenkt.

Nachmittags zog die Faschingsparty ins heimische Wohnzimmer ein. Der Clown aus der Basteltüte war gebastelt, der Luftballon aufgeblasen, die Luftschlangen dekoriert und die Gummibärchen lagen bereit, als es um 15.30 Uhr hieß – die Party startet mit Tanzschule Theuerl. Bei einem bunten Programm konnten die Kinder online den Faschingstänzen folgen und wurden ermuntert mitzumachen. Der Hai schwamm durch die Wohnung, die Luftballons flogen in die Luft, es wurde gehüpft, geklatscht und gelacht.

Viermal im Jahr bereiten die Initiator:innen der ‚Kunterbunt‘-Reihe je auf die Jahreszeit abgestimmte Spiel-, Erlebnis- und Bastelstationen für Kinder bis zum Vorschulalter und deren ältere Geschwister in Begleitung eines Erwachsenen vor. Das aufgrund der aktuellen Situation etwas abgespeckte Format begeisterte dennoch viele Grünberger Familien. ‚Kunterbunt‘ ist eine Kooperation des Bürgerteams für ein familienfreundliches Grünberg, der Evangelischen Kirche und des Familienzentrums Grünberg.