Bürgerreporter berichten aus: Mücke | Überall | Ort wählen...

Angriff auf den SuB, den Stapel ungelesener Bücher -

Mücke | wobei das bei mir eigentlich RuBs sind, Regale ungelesener Bücher. Wie auch immer, ich verbinde die Januar-Attacke mit einer kleinen Krimi-Rundreise durch Schweden. Da zur Zeit nicht wirklich gereist werden kann, muss man es eben auf andere Weise tun.

Startpunkt ist Marstrand, eine Kleinstadt auf den Inseln Marstrandsö und Koö etwa 30 km nordwestlich von Göteborg. Karin Adler von der Kripo Göteborg lebt dort auf einem Segelboot, das im Hafen der Stadt ankert. Im 2. Band der 5-teiligen Reihe von Ann Rosman, Die Tote auf dem Opferstein, findet eine Schulklasse nahe der Festung Carlsen eine enthauptete Leiche in mittelalterlichem Gewand. Im Garten einer alten Dame wird ein Kopf entdeckt. Doch Kopf und Körper gehören nicht zusammen. Später stößt man noch auf eine dritte Tote. Haben die merkwürdigen Rollenspieler, die in einem kleinen Park das Mittelalter „leben“, etwas mit den Morden zu tun? Ein verwickelter Fall und die Kommissarin muss sich sogar mit der düsteren Vergangenheit Marstrands beschäftigen, den Bohusläner Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts, um den Mörder zu fassen.

Weiter geht die
Mehr über...
Reise nach Stockholm. Vergessen wirst du nie von Carin Gerhardsen ist der 5. Band der Hammarby-Reihe mit Kommissar Conny Sjöberg und seinem Team. Nicht der beste Roman der Serie, aber endlich wird die Vergewaltigungsgeschichte, die sich durch mehrere Teile zog, abgeschlossen. Das macht Hoffnung auf Neues, Besseres und Interessanteres im Folgeband.

Mit dem ältesten Buch von meinem SuB Den du nicht siehst von Mari Jungstedt (erschienen 2004) mache ich einen Sprung über die Ostsee zur größten schwedischen Insel, nach Gotland. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen auf der Urlaubsinsel. Die Saison steht bevor und die Polizei gerät zunehmend unter Druck. Auf Jungstedts Romanen um Kommissar Anders Knutas und seine Kollegen basiert lose die deutsch-schwedische Fernsehreihe „Der Kommissar und das Meer“. Hier trägt er den Namen Thomas Anders und wird verkörpert von Walter Sittler. Eigentlich mag ich keine Serienmörder-Romane, aber die Beschreibung der Insel ist gelungen.

Zurück Richtung Festland in den Stockholmer Schärengarten, nach Sandhamn, einem kleinen beschaulichen Ferienort auf der Insel Sandö. In Viveca Stens 7. Band der Thomas Andreasson-Reihe Tödliche Nachbarschaft hat sich der reiche Auslandsschwede Carsten Jonsson auf der Insel ein luxuriöses Sommerhaus gebaut, womit er gegen ungeschriebene Gesetze und Traditionen verstößt. Nach der Einweihungsparty brennt ein Nebengebäude ab, in den Trümmern wird ein Toter gefunden. Mit den Ermittlungen verbindet die Autorin aktuelle gesellschaftliche Themen: Sparmaßnahmen bei der Polizei, dubiose Risikogeschäfte mit Russland, Burn-out nach einem langen Berufsleben und mehr. Wie immer sehr gut.

 
Smögen, Bohusläner Schären
Smögen, Bohusläner... 
Stockholm
Stockholm 
Stadtmauer von Visby, Schweden
Stadtmauer von Visby,... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Gelesen im September 2020
Die sardische Hochzeit von Grit Landau. - Eines meiner...
Krimi-Reise durch Schweden
Das Steinbett von Kjell Eriksson habe ich aus den tiefsten Tiefen...
Lesemonat September 2020
Meine 2 Highlights des Monats waren : Die sardische Hochzeit von Grit...
Lektüre im November 2020 – Teil 2
Meine Highlights in diesem Monat: Mr. Peardews Sammlung der...
Lektüre im November 2020 - Teil 1
Die Spur des Schweigens von Amelie Fried. - Die nur mäßig...
Gelesen im Oktober 2020
Highlights waren Kinder ihrer Zeit von Claire Winter, die dramatische...
Gelesen im Dezember 2020 – Teil 1
Die Schweigende von Ellen Sandberg. - Drei Töchter und eine...

Kommentare zum Beitrag

Margrit Jacobsen
8.940
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 17.01.2021 um 16:55 Uhr
Gute Idee, bei dem Schneewetter!
Ingrid Wittich
21.026
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 18.01.2021 um 11:26 Uhr
Tja, was soll man sonst machen im Corona-Lockdown. Lesen halt.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Ingrid Wittich

von:  Ingrid Wittich

offline
Interessensgebiet: Mücke
Ingrid Wittich
21.026
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Romanschauplatz Berlin
Charlotte Roth: Als wir unsterblich waren - Im November 1989 im...
Krimi-Reise durch Schweden
Das Steinbett von Kjell Eriksson habe ich aus den tiefsten Tiefen...

Veröffentlicht in der Gruppe

Leseratten

Leseratten
Mitglieder: 26
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Romanschauplatz Berlin
Charlotte Roth: Als wir unsterblich waren - Im November 1989 im...
Krimi-Reise durch Schweden
Das Steinbett von Kjell Eriksson habe ich aus den tiefsten Tiefen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.