„Deutsche und englische Romantik“ mit Kathedralorganist

110

In der monatlichen Reihe der Mittwochskonzerte in der Bonifatiuskirche ist am kommenden Mittwoch, den 6. September um 19 Uhr Matthias Mück (Kathedralorganist Magdeburg) an der Eule-Orgel zu Gast. Unter dem Titel “Deutsche & englische Romantik” spielt er Werke von Elgar, Reger, Whitlock, Mendelssohn, Ritter und Brewer, sowie eine Improvisation über ein gegebenes Themaa.

Matthias Mück stammt gebürtig aus Mainz. Nach seinen Studien der kath. Kirchenmusik am bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz (C-Examen) sowie von 1990 bis 1994 am Fachbereich Musikerziehung der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (B-Examen, 1994) und danach an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klasse von Prof. Martin Lücker (1998 A-Examen) wurde er Organist an St. Johannes, Apostel, Frankfurt am Main-Unterliederbach und anschließend musikalischer Leiter des kath. Kirchenchores St. Martinus in Hattersheim am. 2001 erhielt er das Konzertexamen in Orgelimprovisation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bei Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Domorganist in Fulda).

Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation und der „alten Musik“. Er ist aktiver Teilnehmer der internationalen Altenberger Orgelakademie für Orgelimprovisation des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen. Im Februar 2000 wurde er zum Kathedralmusiker und verantwortlicher Kirchenmusiker an die Kathedrale und Domkirche St. Sebastian Magdeburg berufen. Regelmäßige Orgelkonzerte im In- und Ausland.

Als Dozent für die Fächer Musikgeschichte, Chorleitung und Orgel wirkt er bei der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker (C-Kurs) im Bistum Magdeburg mit. Seit 2001 ist er als Lehrbeauftragter für das Fach Orgel am Georg-Philipp Telemann Konservatorium der Landeshauptstadt Magdeburg tätig. Seit 2007 amtlicher Orgelsachverständiger des Bistums Magdeburg. Im Jahr 2020 wurde er als Diözesanbeauftragter für die Kirchenmusik berufen.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr in der St. Bonifatius Kirche, Gießen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de.