Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Idyllische Lahn!

Idylle pur!
Idylle pur!
Lollar | Idylle, Natur, Ruhe, Wasser,
Rad- und Wanderwege, Bootstouren...
Diese Zutaten für einen perfekten Urlaub
findet man an der schönen Lahn, fast vor der Haustür!
Die Lahn entspringt im süd-östlichen Rothaargebirge und fliesst auf ihrer 246,5 km langen Reise u.a. durch´s Giessener Land. Bei Lahnstein mündet sie schliesslich in den Rhein.
Die folgenden Bilder sind auf dem Abschnitt zwischen Lollar und dem Wassersportverein "Hellas"entstanden.
Bleibt man auf der östlichen Lahnseite, befindet man sich fast nur im Schatten dank vieler, alter Bäume.
Bootsstege und Bänke laden zum Verweilen ein, hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen!
Es gibt herrliche Fuß- und Radwege und wer möchte,
kann die Lahn auch vom Boot aus erkunden, es stehen einige Bootsverleihe zur Verfügung.
Nicht umsonst ist die Lahn mittlerweile Deutschlands beliebtester Wanderfluß!
Wozu also in die Ferne schweifen...

Idylle pur!
3
So schön ist´s an der Lahn!
Natur pur!
1
Kanu-Spass
1
Zutrauliche Enten-Küken
Zutrauliche Enten-Küken
Die Enten-Mama passt auf!
Bade-Spass
Ein schattiges Plätzchen
Ein beliebtes Ausflugs-Ziel: die Badenburg
1
Eingang Badenburg
Lumda-Lahn-Mündung bei Lollar

Mehr über

Lahn (311)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Hier war für die meisten der Lahnradweg erst einmal zu Ende
Ein paar Ergänzungsfotos zur Wrackbeseitigung aus der Lahn
Herr Busse hat die Aktion ja schon sehr gut beschrieben und...
Schwanenfamilie am Rübsamen-Steg
Am Ostufer der Lahn unterhalb des Rübsamen-Stegs stärkte sich die...
Spiegelung in der Lahn
Kleine Stadtbesichtigung in Limburg an der Lahn
910 soll es die Stadt Limburg schon gegeben haben. Das St. Georgs...
Was macht die VOLKSBANK unter Wasser?
Mancher Bank stand ja das Wasser schon bis zum Hals und bei der...
Nil-, Grau- und Kanadagänse haben sich arrangiert
Sonntag an Schwanenteich und Lahn
Nach dem Regen am Samstag war am Sonntag ideales Radelwetter für eine...
DLRG Lollar – Diese Lollarer radeln gerne
(kk) Am Sonntag, den 19. Juni 2016 nahmen auch Mitglieder der DLRG...

Kommentare zum Beitrag

Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 05.08.2013 um 21:06 Uhr
Auch dies ist wieder ein schöner und interessanter Beitrag zu unserem schönen Hessen, incl. der ansehnlichen Foto`s !!!! Danke Andrea !

Ich habe schon seit längerer Zeit eine Schifffahrt auf der Lahn geplant, evtl. klappt es noch in diesem Jahr.
Die "Wilhelm von Nassau" startet von Weilburg aus und fährt die Passagiere ca. 2 Stunden flussaufwärts:

"Schiffstour auf der Lahn bei Weilburg" startet in den Monaten Mai-Sept. jeden Samstag und Sonntag um 14.00 Uhr in dieser schönen Stadt an der Lahn.
( Erw. 12,50 / Kinder 7,50 EUR )
Ingrid Wittich
18.894
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 05.08.2013 um 22:08 Uhr
Sehr idyllisch. Und am Ende des Spaziergangs "Knochen" in der Badenburg.
Jörg Jungbluth
5.093
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 05.08.2013 um 22:16 Uhr
Man kann es nicht oft genug sagen. Unser Landkreis ist schön. Nur wird zu wenig darüber erzählt.

Es ist ja schön das man irgendwo in Norddeutschland auf einer Lesung eines Schauspielers war oder zum x-ten Mal an der Ostsee Schiffe beobachtet hat, aber schöne Geschichten aus der Heimat sind immer noch am schönsten.
Ilse Toth
33.256
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 05.08.2013 um 22:48 Uhr
Gelungene Fotoserier! Bei unserem Ausflug der Lahn entlang habe ich auch wieder entdeckt, wie wunderschön die Lahn mit ihren Ufern ist.
Danke für den Tipp für eine Schiffstour auf der Lahn. Das ist noch eine Idee für einen Ausflug mit Paula!
Ingrid Wittich
18.894
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 05.08.2013 um 22:59 Uhr
Na, Jörg, nu sei mal nicht so. Gerade habe ich den Königssee eingestellt. Ist ja auch ein bisschen weg. Deswegen schätze ich aber meine engere Heimat nicht weniger. Auf der Badenburg war ich schon. Wir Mücken fahren aber eher in Richtung Vogelsberg.
Jutta Skroch
11.632
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 05.08.2013 um 23:55 Uhr
Die Schiffstour bei Weilburg könnte mich auch reizen, mal was anderes als mit dem Schlammbeiser, der ja leider nicht weit fahren kann.
Andrea Mey
9.751
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 06.08.2013 um 00:16 Uhr
Würde mir auch gefallen!
Das könnte doch mal ein gemeinsamer Ausflug für uns BR sein!
Jutta Skroch
11.632
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 06.08.2013 um 00:38 Uhr
Genau den Gedanken hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 06.08.2013 um 08:09 Uhr
Ja liebe Andrea, liebe Jutta,
ich gestehe, mit diesem Hintergrund habe ich den Tipp hier veröffentlicht.
Fände ich auch erstrebenswert !!
Für Euch Fotografen sicher genug zum "schießen"
LG
Ilse Toth
33.256
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 06.08.2013 um 10:28 Uhr
Ich bin dabei!
Ingrid Wittich
18.894
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 06.08.2013 um 10:41 Uhr
Ich war vor Jahren mal auf einem Lahnschiff bei einem Betriebsausflug der Uni-Bibliothek. Das war richtig gut. Ich wäre auch dabei.
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 06.08.2013 um 11:24 Uhr
Oh klasse :-)))))))))
Was halten die Damen von einem der August-Wochenenden - nach den Ferien !!
Also Samstage: 17.o8 ( Ferienende ) / 24.08 / 31.08/
Sonntage: 18.08 / 25.08 / 01.09. /

Bei angenehmen Wetter ( denn ein Regentag wäre zuuuuu schade )
Jörg Jungbluth
5.093
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 06.08.2013 um 11:43 Uhr
Ach so, die Herren werden elegant übergangen?

Also, 17.08. und 18.08. fallen bei uns schon mal weg.
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 06.08.2013 um 11:57 Uhr
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !
Sorry, gerne hätten wir natürlich auch unsere Herren dabei ;-)
Ilse Toth
33.256
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 06.08.2013 um 12:15 Uhr
Nicht ohne unsere Männer!
Am letzten Sonntag im August haben wir Sommerfest !
Ingrid Wittich
18.894
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 06.08.2013 um 12:22 Uhr
24./25.8. geht bei uns nicht.
Margrit Jacobsen
8.444
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 06.08.2013 um 12:25 Uhr
Hab auch schon mal ne Bootstour auf der Lahn mitgemacht, das war sehr beeindruckend, die Bewirtung allerdings eher schwach.
Super Hinweis, liebe Andrea, wir suchen sowieso noch was in der Nähe für ein paar freie Tage. Auch ohne vorlesen..., wenn wir die Ziele für BRAusflüge alle angehen, dann sollten wir schon mal Urlaub einreichen.
Jörg Jungbluth
5.093
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 06.08.2013 um 12:33 Uhr
Also bleibt dann nur noch der 31.08., denn am 01.09. wollen sich ja alle in Lollar auf dem Schmaadleckermarkt treffen.
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 06.08.2013 um 12:47 Uhr
Stimmt Jörg ( wie gut doch so ein männlicher Fein- und Spürsinn ist ).
Also, wer könnte Samstag, den 31.08. ???
Margrit Jacobsen
8.444
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 06.08.2013 um 12:50 Uhr
Ich kann nicht. Gruß, Margrit
P.S. Bei den Terminen haltet auch noch was frei für Kartoffelfeuer.
Jutta Skroch
11.632
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 06.08.2013 um 18:44 Uhr
Der 31.08. ging bei uns. 24./25.08. geht nicht.
Nicole Freeman
7.234
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 06.08.2013 um 19:35 Uhr
samstags geht bei mir leider nie. Ueber sonntage laesst sich reden.
Andrea Mey
9.751
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 06.08.2013 um 23:11 Uhr
Es ist wirklich schwierig, so viele Leute unter einen Hut zu bekommen.
Der 31.8. würde passen.
Alternativ schlage ich das Wochenende 7./8. September vor, da der August ja bei uns allen mit Terminen vollgepackt ist.
Ansonsten denke ich, dass der 31. August der beste Termin ist.
Jutta Skroch
11.632
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 06.08.2013 um 23:32 Uhr
Am 07.09. kann ich nicht.
Andrea Mey
9.751
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 07.08.2013 um 00:34 Uhr
Also., lassen wir es am besten beim 31. 8.
Birgit, übernimmst Du die Orga?
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 07.08.2013 um 08:17 Uhr
Andrea und alle:
ist ja nicht viel zu organisieren.
Bitte um Zusagen bezüglich einer Reservierung (!?)
Den Straßennamen werde ich noch erkunden und bekannt geben, um evtl. das Navi damit zu füttern, bzw. auf der Landkarte zu orten.
Am 31.08. wird es ja wohl keinen Dauerregen geben ;-)))
LG
Andrea Mey
9.751
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 07.08.2013 um 14:45 Uhr
Hallo Birgit,
die Zusage von Jörg und mir hast Du!
Wir könnten mit der Bahn mit dem Hessenticket nach Weilburg fahren, vom Gießener Bahnhof aus ist man in 25 Minuten in Weilburg und man schont die Umwelt!
Birgit Hofmann-Scharf
9.630
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 07.08.2013 um 15:59 Uhr
Guuuuuuuute Idee,
ich schaue auch mal in den Fahrplan .

1:0 für DICH
Helmut Heibertshausen
6.115
Helmut Heibertshausen aus Staufenberg schrieb am 11.08.2013 um 17:30 Uhr
Leider habe ich vor dem 24. September kein freies WE mehr. Schaaade.
Ilse Toth
33.256
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 11.08.2013 um 17:40 Uhr
Ich bin auch dabei!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Mey

von:  Andrea Mey

offline
Interessensgebiet: Lollar
Andrea Mey
9.751
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...
Flugzeug und Mondsichel

Veröffentlicht in der Gruppe

Ausflugstipps

Ausflugstipps
Mitglieder: 52
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Frost und kalte Nächte, da wachsen solche Eisformationen an der Salzböde, bei einer Fischtreppe so gesehen!
Frostige Zeiten an der Salzböde
Sonntag in Grünberg
Diesen Sonntag sollte es nach Grünberg gehen. Weihnachtsmarkt und bei...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...
Gruppenbild der Meute Lollar
Lollarer Pfadfinder
Lollarer Pfadfinder im Marburger Stadtwald mit Hudson...
Die Theatergruppe der Vereinsgemeinschaft Lollar-Odenhausen geht auf Kreuzfahrt mit „M.S. Aphrodite – Fernsehstars am Limit!“
Die Proben der Theatergruppe der Vereinsgemeinschaft Odenhausen/Lahn...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.