Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Biotop am Lollarer Kopf

Lollar | Wenn man den renaturierten Steinbruch am Lollarer Kopf betritt, meint man in einer anderen Welt zu sein.
Bizarre Basaltgebilde zeugen von Vulkanausbrüchen vor Millionen von Jahren.
Es ist eine einzigartige Naturkulisse.
An den kleinen Tümpeln tummeln sich Libellen, Schmetterlinge segeln umher, man kann seltene Insekten und viele verschiedene Heuschrecken-Arten entdecken.
In der Vergrößerung erinnern diese an Wesen aus einer längst vergessenen Welt.
Vögel können hier ungestört brüten.
Pflanzen und Tiere entfalten sich hier in einer einzigartigen Harmonie.
Folgen sie meinem Fotospaziergang zu einem wunderschönen Ort,
wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen!

1
Hier gibt es Motive ohne Ende!
Jörg in Aktion!
1
1
1
2
Wer mag hier wohl wohnen?
1
4
1
1

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Jutta Skroch
11.635
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 22.07.2013 um 22:05 Uhr
Hallo Andrea,
mich haben vor allem deine Heuhüpferfotos beeindruckt, es gibt da wohl viele verschiedene Arten.
Ingrid Wittich
18.898
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 22.07.2013 um 22:41 Uhr
Mit welchem Objektiv machst Du diese Makroaufnahmen, Andrea?
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 22.07.2013 um 23:13 Uhr
Hallo Ingrid, ich habe eine Vorsatzlinse mit 8 Dioptrien, klappt wunderbar!
Hallo Jutta, ich war auch über die Vielfalt der Heuhuepfis überrascht!
Ingrid Wittich
18.898
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 22.07.2013 um 23:18 Uhr
Vielen Dank, Andrea.
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 23.07.2013 um 00:01 Uhr
Wir haben dieses schöne Fleckchen Erde der NaBu Ortsgruppe Lollar zu verdanken!
Nicole Freeman
7.248
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 23.07.2013 um 07:30 Uhr
da war ich noch nie. wird wohl an einem wochenende erkundet werden muessen. danke fuer den tip
Wolfgang Heuser
6.054
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 23.07.2013 um 09:24 Uhr
Sehr schön wenn sich die Naturgruppen und die Narturschutz-Behörde sich für so ein Landschaftsschutzgebiet einsetzen. Bei uns ist es der Steinbruch in Rachelshausen, was vom BUND und UNB unterstützt wird !
Jörg Jungbluth
5.104
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 23.07.2013 um 10:23 Uhr
Nicole, wenn du nicht genau weisst wo es ist, wirst du Probleme haben es zu finden. Sag uns vorher Bescheid wir zeigen dir wo es ist und kommen vielleicht sogar mit.
Jutta Skroch
11.635
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 23.07.2013 um 10:31 Uhr
Dann melde ich mich auch mal zum Mitkommen an. ;-)
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 25.07.2013 um 22:59 Uhr
Also,
Da das Interesse an diesem schönen Flecken Erde doch recht groß scheint, können wir gerne mal eine Exkursion für interessierte Bürgerreporter unternehmen.
Ich schlage vor ein Samstag im August. Treffen morgens um 10 Uhr.
Am besten wäre für mich der 3. oder der 10. August.
Natürlich muss das Wetter mitspielen.
Wir könnten uns nach der Exkursion gemeinsam auf der Terrasse des Lollarer Schwimmbadcafe's stärken!
Was sagt Euer Terminkalender?
Jörg Jungbluth
5.104
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 25.07.2013 um 22:59 Uhr
Andrea, ich glaube das ist eine Einnahmequelle. Geführte Fotowanderungen in den Steinbruch und zum Biotop.

Spaß beiseite, wenn soviel Interesse besteht, müssten wir einen Termin ausmachen und gemeinsam den Lollarer Kopf erkunden. Evtl. haben wir dann sogar das Glück und können Würfelnattern und andere Echsen fotografieren.
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 25.07.2013 um 23:04 Uhr
Ja, dort gibt es wirklich viel zu entdecken!
Jörg Jungbluth
5.104
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 10:05 Uhr
Den Weg kann man nicht beschreiben, es gibt dort so viele Gabelungen wo man sich verlaufen kann. Nur wer einmal dort war, wird es auch wieder finden. Und mit dem Auto ist es gar nicht zu erreichen. Wir fahren mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuß.
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 23:36 Uhr
Für alle, die das Biotop gerne auf eigene Faust erkunden möchten, versuche ich es mal mit einer Wegbeschreibung:
Parkplätze sind am Lollarer Waldschwimmbad vorhanden.
Bei Badewetter kann es hier nachmittags allerdings eng werden.
Von dort aus läuft man Richtung Grill Hütte. An der Hütte vorbei, immer am Waldrand unterhalb des Lollarer Kopfes auf dem Hauptweg bleiben. Dann nach ca 1 km sieht man auf der linken Seite eine Einbuchtung mit Felsen, dort hinein und dann ist man da.
Drinnen ist viel Geröll, also festes Schuhwerk anziehen!
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 23:40 Uhr
Für alle, die das Biotop gerne auf eigene Faust erkunden möchten, versuche ich es mal mit einer Wegbeschreibung:
Parkplätze sind am Lollarer Waldschwimmbad vorhanden.
Bei Badewetter kann es hier nachmittags allerdings eng werden.
Von dort aus läuft man Richtung Grill Hütte. An der Hütte vorbei, immer am Waldrand unterhalb des Lollarer Kopfes auf dem Hauptweg bleiben. Dann nach ca 1 km sieht man auf der linken Seite eine Einbuchtung mit Felsen, dort hinein und dann ist man da.
Drinnen ist viel Geröll, also festes Schuhwerk anziehen!
Jörg Jungbluth
5.104
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 23:41 Uhr
Einmal hätte gereicht Andrea :-)
Andrea Mey
9.759
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 23:41 Uhr
Uups, Kommentar doppelt, sorry!
Ich freue mich über weitere Fotos und Berichte!
Jörg Jungbluth
5.104
Jörg Jungbluth aus Lollar schrieb am 26.07.2013 um 23:42 Uhr
Nobody is perfect :-)
Adelbert Fust
5.284
Adelbert Fust aus Gießen schrieb am 29.07.2013 um 09:45 Uhr
Klasse Makroaufnahmen !!!
Dietmar Jürgens
1.224
Dietmar Jürgens aus Gießen schrieb am 02.08.2013 um 21:19 Uhr
Auch von mir herzlichen Dank. Ein kleiner Vorgeschmack auf eure Exkursion, wenn sie denn wegen der Hitze stattfindet: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/82846/lollarer-kopf-ein-interessanter-artenreicher-biotop

Auch wenn ich mir sicher bin, er ist nicht nötig, dennoch der Hinweis: bleibt auf den Wegen, man kann von dort auch jede Menge entdecken.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Mey

von:  Andrea Mey

offline
Interessensgebiet: Lollar
Andrea Mey
9.759
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vereist
Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...

Veröffentlicht in der Gruppe

Alle Tiere dieser Welt

Alle Tiere dieser Welt
Mitglieder: 19
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Hallooo, jemand da unten?
Ein "Kind" der Strasse!
Und es gibt sie doch, die Schutzengel für Tiere. Die kleine Katze,...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Winter in Wettenberg
Wer zurzeit in Wettenberg spazieren geht, kann eine Winterlandschaft...
Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...
Gruppenbild der Meute Lollar
Lollarer Pfadfinder
Lollarer Pfadfinder im Marburger Stadtwald mit Hudson...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.