Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Auf zum Mond - eine Vernissage

DAS nehmen sie mit zum Mond - doch vor allem die Freunde!
DAS nehmen sie mit zum Mond - doch vor allem die Freunde!
Lollar | Wie die Großen … auf zum Mond!

„Wenn du zum Mond fliegen könntest, was aus Europa würdest du mitnehmen?“ – so lautete die Frage an alle Grundschüler des Schulverbundes Lollar/Staufenberg. Damit sollten sie ihren Beitrag leisten zu den zur Zeit an der CBES stattfindenden "Europatagen" mit vielen Gästen aus ganz Europa.
Die Frage sollte in einem Bild beantwortet werden – und für die Sieger winkten tolle Preise.

Das ließen sich die Teilnehmer nicht zweimal sagen und fertigten in ihrem Kunstunterricht phantastische Bilder und Collagen an, so dass es der Jury sehr schwer fiel, sich für einen Siegerbeitrag zu entscheiden. Tom, Paul und Mergim aus Staufenberg sind die Gewinner des Wettbewerbs. Ihr Bild zeigt sie selbst in Raumfahreranzügen zusammen mit Dingen, die ihnen in Europa gefallen und die sie zum Mond mitnehmen würden. Das Schönste an ihrem Bild jedoch war die Tatsache, dass jeder als Wichtigstes seine beiden Freunde dabei haben wollte.

Zusammen mit einigen Müttern und ihrer Lehrerin Esther Vergenz kamen die Sieger des Malwettbewerbs am Donnerstag, 25. April 2013 aus der Goetheschule Staufenberg zu einer Vernissage in die CBES nach Lollar, wo sie von Astrid Patzak-Schmidt, der Leiterin der Eingangsstufe 5-7, empfangen wurden.
Mehr über...
Vernissage (78)Lollar (431)Europatage (1)CBES (63)
Zunächst erfuhren die Viertklässler, was eine "Vernissage" ist. Nach ein paar einführenden Worten zu den einzelnen Kunstwerken und der Siegerehrung gab es – wie bei den Großen – einen kleinen Umtrunk mit Orangensaft und Wasser.
„Was ist eigentlich eine Vernissage?“ Früher mussten die Künstler ihre Bilder firnissen, d.h. mit einem Oberflächenschutz versehen. Damit waren die Arbeiten dann endgültig abgeschlossen, denn ein Weitermalen auf dem nun versiegelten Untergrund war nicht mehr möglich. Später entstand dann der Brauch, dieses „Firnissen“ , das der Ausstellungseröffnung voranging, mit einer kleinen Feier zusammen mit der Familie und Freunden zu würdigen.

Bald werden die drei Gewinner aus der Grundschule in die 5. Klasse der CBES wechseln. Sie freuen sich darauf, das haben sie verraten. Und natürlich kommen sie als beste Freunde - zu dritt!

DAS nehmen sie mit zum Mond - doch vor allem die Freunde!
DAS nehmen sie mit zum... 
Grundschüler aus Staufenberg mit Frau Vergenz, der Klassenlehrerin der 4. Klasse
Grundschüler aus... 
Die drei Sieger-Jungs, von links: Tom, Paul und Mergim
Die drei Sieger-Jungs,... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

V.l.: Fabrizio Cartocci (2. Vors. DIG), Hildegard Wille (Römerforum), die Legio Prima Germanica, Rainer Grabowski (Geschäftsführer Römerforum), Susanne Burzel (Römerforum), Rita Schneider-Cartocci (1. Vors. DIG), Dieterich Emde (Vors. KuKuK).
Die Wege nach Wettenberg führen nach Rom: Rom-Ausstellung im KuKuK zum 35. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V. eröffnet
Alle Wege führen nach Rom, auch der nach Wettenberg. Am Samstag, 11....
Langstreckler Helmut Scholtz (TSV Krofdorf-Gleiberg) feierte seinen 80. Geburtstag. Bei Hessischen- und Deutschen Meisterschaften im Langstreckenlauf dabei. Achtundzwanzigfacher Hessenmeister
Seine besten Jahre hat Helmut Scholtz für die Erziehung, Ausbildung...
Die Sportabzeichenträgerinnen und -träger
Verleihung der Sportabzeichen 2018 bei der DLRG Lollar
Kürzlich wurden bei der DLRG Lollar im Hallenbad der Clemens-Brentano...
Die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Lollar bei den Hessischen Meisterschaften
DLRG Lollar bei den Hessischen Meisterschaften in Eschborn
(kk) Am 11. und 12. Mai fanden die Hessischen Meisterschaften in...
Dirk Arnold, Jana Groeger, Torsten Leinweber, Andreas Warzecha (v.l.n.r.)
Grüße von den deutschen Seniorenmeisterschaften 2019 in Sulzbach an der Saar
Vor kurzem fanden in Sulzbach an der Saar die deutschen...
Lollarer Pfadfinder unterwegs
Die Lollarer Pfadfinder machten sich die Woche vor Ostern auf den Weg...
16 Kinder und die Betreuerinnen und Betreuer der DLRG Lollar
Mit allen Wassern gewaschen. 14 Jugendschwimmabzeichen bei den Ferienspielen abgelegt.
(kk) Am letzten Samstag gab es für Kinder die Möglichkeit, im Rahmen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

von:  Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

offline
Interessensgebiet: Lollar
Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)
291
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bigband der CBES
CBES begrüßt neue Fünftklässler
Dichtes Gedränge und eine gespannte Atmosphäre herrschten, als die...
Das erste Training am 2. September 2016
"Abschlag Schule" - ein Golfprojekt
Projekt CBES - Golfpark Winnerod In einem außergewöhnlichen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.